VDSL Telekom verfügbar - Alice nicht

Bellringer

Lieutenant
Hallo,

ich habe aktuell eine normale Alice 16.000er Leitung die auch eigentlich ganz gut funktioniert.
Jetzt wollte ich in nächster Zeit mal auf VDSL umstellen.

Beim Telekom Verfügbarkeitscheck bekomme ich ganz klar gesagt, dass VDSL 50 an meiner Adresse (mitten in der Stadt) verfügbar ist.

Da ich aber aktuell wie geschrieben Kunde bei Alice bin und recht zufrieden bin, wollte ich halt gucken ob Alice was vergleichbares anbietet - aber laut Alice Verfügbarkeitsprüfung ist es an meiner Adresse nicht verfügbar. Nur das 16.000er.

Kann das sein?
Ich dachte auch Alice nutzt die Telekom-Leitungen. Daher sollte das doch kein Problem sein?

Meine Straße wurde bereits vor 4-5 Monaten mit Glasfaser ausgebaut und bei meinem Nachbarn (3 Häuser weiter) auch aktiv.

Kann es sein, dass die Alice Verfügbarkeitsprüfung einfach etwas veraltet ist?
Oder ist es tatsächlich so, dass aktuell nur Telekom die Leitung zur Verfügung stellt?

Grüße

Danke dir für die Info.

Ich hab jetzt einfach mal Alice ne Mail geschrieben dass die das doch bitte mal abchecken sollen. ;)

alice wird einfach keinen vdsl fähigen DSLAM in deiner nähe haben.

bleibt dir nur telekom oder 1und1, da die noch telekom resale machen.

Habe das gleiche Problem. T-Com und 1und1 ist VDSL vorhanden und ich als Alice-Kunde muss drauf verzichten. Mir kommt es aber bei Alice eher vor als verdienen sie mehr mit dem DSL als mit dem VDSL und deswegen verzichten sie in einigen Gebieten darauf.

Es muß nicht zwangsläufig stimmen was die Telekom sagt, bei mir soll angeblich auch DSL 50.000 verfügbar sein, ein Check in 4 verschiedenen T-Punkten (die messen es aus am PC) brachte aber zu tage, das maximal 16-25MBit/s zur Verfügung stehen.

halt es giebt auchnoch eine andere Erklärung zb, vieleicht hat die telekom gerade erst die leitungen bei dir im umkreis gelegt und deswegen haben sie 2 jahre anspruch auf die leitungen und müssen keinen fremdanbieter rein lassen das ist zb bei mir so ich kann warten zu telekom geh ich nicht wieder diese verlogene bande

Der Unterschied ist einfach, dass ALice VDSL nur über die Vermittlungsstelle schaltet, also nur wer da nah dran genug wohnt bekommt da was.
Telekom und 1und1 schaltet auch über die Outdoor verteiler. Kann also dazu führen das Telekom oder 1und1 gehen weil der outdoor nah genug ist, Alice aber nicht da Indoor zu weit weg

Okay, teilweise wird's mir etwas zu technisch :-)

Die Glasfaseranbindung wurde bei mir ca vor einem halben Jahr fertiggestellt in der Straße
(München Stadt) und ich sitze etwa 50 Meter vom Telekom Verteilerkasten entfernt.

Ich hätte noch die Möglichkeit über mein Kabelanbieter (KMS - cablesurf.de) eine 120.000er Leitung zu nehmen mit 6.000er Upload für 29,99 EUR im Monat. Hört sich anfangs recht gut an und der Preis stimmt auch nur gab es dort im Forum auch einige, die sich über starke Schwankungen beschwert haben.
Daher habe ich immer etwas Sorgen.

Mir geht es darum, eine stabile Internetleitung (weitestgehend) zu haben mit einem gescheiten Upload. Wenn ich wieder 30-Minuten 720p Videos rendere und dann hochlade reichen mir theoretisch die 6k Upload und zum Streamen in 720p reicht der Upload auch - aber die Schwankungen sind halt nervig.

Bei meinem aktuellen Alice DSL habe ich kaum schwankungen. Gut - gibt's halt ab und zu aber die sind wirklich nur im +/- 1Mbps Bereich was sich nicht extrem bemerktbar macht.

Streamen bei 1000er Upload ist halt kaum bis gar nicht möglich.

Die Frage ist, ob ich wirklich auf VDSL gehen sollte bei der Telekom mit Entertain (wegen wegfall der Drosselung ab 200GB) für knapp 55 EUR im Monat oder ob ich den Versuch starte mit dem Kabelinternet von KMS / cablesurf.de

Bellringer schrieb:
Die Glasfaseranbindung wurde bei mir ca vor einem halben Jahr fertiggestellt in der Straße
(München Stadt) und ich sitze etwa 50 Meter vom Telekom Verteilerkasten entfernt.

Und genau über diese Kästen schaltet Alice nicht. Würde dir zu 1und1 raten. Für 35 € bekommst du einen stabilen Anschluss mit 10 Mbit upload und eine gute Fritzbox

Bei mir soll laut Telekom website vdsl 50-100 k verfügbar sein.
mehrmaliges messen ergab das dieses nicht stimmt.
da stimmt oft was mit den karten nicht

bei uns wurden auch verteilerkästen und kabel verlegt steht auch überall telekom drauf. die meinten das ganze ist aber nicht in betrieb.

xXyzXx schrieb:
Bei mir soll laut Telekom website vdsl 50-100 k verfügbar sein.
mehrmaliges messen ergab das dieses nicht stimmt.
da stimmt oft was mit den karten nicht

Das meinte ich damit, das es die Telekom nicht so genau nimmt ;)

Erst direktes nachfragen bringt gewissheit.

Zurück
Oben