VDSL - unterschiedliche Bandbreite trotz räumlicher Nähe?

Delgado

Commander
Registriert
Mai 2009
Beiträge
2.191
Hallo,

vorab:
meine Wohnung liegt im dunkelvioletten Bereich mit Pfeil markiert, also angeblich 100 MBit VDSL.
Es wurden vor einiger Zeit mal 250 MBit angeboten, die ich auch gebucht hatte. Dann wurde das nachträglich auf offizielle 175 MBit angepasst. Da ich trotzdem nur noch um die 125 Download MBit erhalte, wird mir auf Antrag inzwischen auch nur noch der 100 MBit-Tarif berechnet.

Soweit alles ok, was mich beim Anblick der Karte aber jetzt doch interessiert:
wie kommen derartig unterschiedliche Bereiche zustande, obwohl in nächster Nähe doch überall 250 MBit zur Verfügung steht? Unter anderem im ersten Haus in unserer Straße (oberhalb des roten Pfeils) sind es laut Karte sogar nur 50 MBit.

Kann das jemand plausibel erklären?

VDSL.jpg
 
Kann zig Gründe haben. Zum ersten, keine 250 MBit Ports mehr frei. Und dann natürlich die Kabellänge. Die kannst Du auf der Karte nicht sehen. Da können zwei gegenüber stehende Häuser schon immense Unterschiede haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado und Telekom hilft
Hallo zusammen!

@Delgado : BlubbsDE hat es allgemein schon gut beantwortet. Das sind typische Gründe, die zu einer unterschiedlichen Bandbreite führen. Bei dir wurde die Verfügbarkeit aufgrund der festzustellenden Störungen im Nachhinein angepasst.

Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Natalie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Hallo Natalie,

das ist ja alles schön und gut, die Frage bleibt doch aber, wie könnte man diese gravierenden Diskrepanzen beheben? Ist das zu teuer, da zu investieren, oder was genau ist der Grund?
 
Auch das ist extrem schwer zu sagen. Also zunächst mal würde ich davon ausgehen, dass in das Kupfernetz nicht mehr zu viel investiert wird. Schließlich wird gerade schon überall Glasfaser gebaut.

Dann gibt es tatsächlich etliche Gründe, warum nun ein Gebiet nun urplötzlich eine geringere Datenrate haben kann, obwohl auf der Karte nicht unbedingt direkt ein Grund ersichtlich ist. Ich zähle mal ein paar auf, vielleicht wird es dann klarer, warum man hier nun von der Ferne eigentlich keine Aussage treffen kann.

  • Gebiet wurde Anfang/Mitte der 90er-Jahre gebaut. Dort wurde viel Aderndurchmesser in 0,35mm verlegt. Diese Kabel haben eine deutlich erhöhte Dämpfung für DSL.
  • Kabel verlaufen örtlich nicht so, wie man zunächst erwarten würde. Gerade wenn irgendwo mal ein Kabel zu klein wurde, wurde oft auch improvisiert. Da wurden z. B. alte Fernkabel wieder in Betrieb genommen und laufen dann plötzlich zu einem ganz anderen Kabelverzweiger als man meinen würde. Einfach weil es so schon im Boden lag. Mit ADSL2+ war das früher relativ egal, mit VDSL ist es das heute nicht mehr.
  • Am Kabelverzweiger speist neben der Telekom noch ein weiterer Anbieter mit VDSL ein. Damit ist Vectoring für beide Anbieter gesperrt.
  • Es wurde in einem Outdoor-MSAN keine Supervectoring-Karte eingebaut, beispielsweise weil dort kein Platz mehr für eine weitere Linecard war.
  • A0-Punkte. Viele davon wurden aufgelöst, als ausgebaut wurde. Aber beispielsweise ein größeres Haus inmitten einer Siedlung kann immer noch ein A0-Punkt sein, obwohl der Rest keiner ist. Die A0-Punkte haben dann eine ganz andere Verfügbarkeit, da deren Anschlüsse weiterhin über die Vermittlungsstelle kommen.
Usw., da kann man noch viel der Liste hinzufügen.

BlubbsDE schrieb:
Kann zig Gründe haben. Zum ersten, keine 250 MBit Ports mehr frei.
Eigentlich ist das einer der wenigen Gründe, der nicht zutrifft. Die Karte sollte normalerweise nicht nach einer Portverfügbarkeit in dem Sinne gehen. Wenn Ports da sind, aber alle voll, dann sollte die Verfügbarkeit imho trotzdem angezeigt werden. Etwas anderes ist es, wenn gar keine Ports mit Supervectoring vorhanden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft und Delgado
Delgado schrieb:
das ist ja alles schön und gut, die Frage bleibt doch aber, wie könnte man diese gravierenden Diskrepanzen beheben? Ist das zu teuer, da zu investieren, oder was genau ist der Grund?
Wenn du ne Fritzbox am Anschluss hast, dann poste mal bitte die DSL-Informationen und den Graphen (Screenshots), dann kann man etwas besser spekulieren woran es konkret bei dir liegt.

Genug generelle Gründe wurden ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Delgado
Danke euch beiden, das scheint ja doch ein komplexes Thema zu sein, leider.

Ich habe den Smart 3 als Router.
Die geringere Bandbreite wurde seinerzeit schon untersucht, ohne Erfolg. Kann ich damit leben, es ist für den Laien nur schwierig, das zu begreifen, wenn man die Karte ansieht, und über 90% des Ortes haben VDSL 250 :)
 
Techniker war hier, die Leitung gibt wohl einfach nicht mehr her. Der 175er war anfangs auch nur höchstens 140 MBit, inzwischen bin ich konstant bei 125k kbit/s

VDSL.jpg
 
Delgado schrieb:
Techniker war hier, die Leitung gibt wohl einfach nicht mehr her.
Hast du mehrere Telefondosen in der Wohnung? Wurde das vom Techniker gefragt/geprüft?
Einfamilienhaus oder Mehrfamilienhaus?
Delgado schrieb:
Der 175er war anfangs auch nur höchstens 140 MBit, inzwischen bin ich konstant bei 125k
ASSIA/DLM findet deine Leiktung zu instabil und hat dich auf 125 Mbit festgesetzt.
 
Mehrfamilienhaus mit 3 Wohnungen, ich wohne im EG Wohnung 1, nur eine Dose.
Die 125 MBit liegen schon seit Februar an, da tut sich nichts mehr.

Deckt sich zeitlich mit diesem Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...amen-eines-servicetechniker-erfahren.2182707/

Da wurde in der Wohnung 2 über mir wieder ein Anschluss geschaltet, und meine bisherige Verkabelung von einem Techniker umgelegt von (bisher fälschlich) Stift 2 auf Stift 1. Die vorherige Bewohnerin hatte dort nur Mobilfunk genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Zurück
Oben