VDSL - VLAN und 2 getrennte Netze

Ted

Lt. Commander
Hi Leute,

ich benötige mal eure Hilfe.

Folgendes Szenario:

- VDSL 50 MBIT
- 10 PCs - Zugang über VDSL ins Internet
- 2 PCs für Testing (sollen abgeschottet von den anderen 10 PCs sein) jedoch auch mit VDSL

VDSL wird beantragt, soviel ich weis bekommt man hier von der tcom ein Modem / Router? (Gibt es da ein Standard Router?)

Dieser wird mit Sicherheit kein VLAN können um die Netze zu trennen (VLAN für Netztrennung ist doch am Sinnvollsten oder was meint ihr?)

Deswegen suche ich einen Router, der alles vereint, falls es so einen geben sollte.

D.h. VDSL tauglich, und mit VLAN, hat hier jemand eine Idee was man hier kaufen sollte?

Danke für euere Hilfe.

Gruß
Alex

VDSL ohne VLAN gibts m.M.n gar nicht.
Was du meinst ist VLAN im LAN Bereich, richtig ? Denn auf der Netzzugangsseite ist ein VLAN Tag gesetzt.
Meist bekommt man einen W921V, der richtigerweise, kein VLAN auf der LAN Seite kann.

Setze hinter den Telekom Router einen Softwarerouter (IPcop, IPFire, dafür reicht eine PIII-Kiste), die kann die Netze (oder auch nur das Testnetz) physikalisch mit eigenen Netzwerkkarten trennen, habe ich seit Jahren im Einsatz, funktioniert gut.

du kannst die gelieferten router in der regel als pppoe-bridge konfigurieren und einen router deiner wahl dahinter setzen

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch, aber um das mit VLANs und einem Home Consumer Router zu machen fällt mir keine Lösung ein. Die VLAN Lösung ist zwar vom Ansatz gut, aber es scheitert wohl daran, daß der Router keine VLANs kann. Du müsstest auf einen VLAN-fähigen Switch setzen und dann beide VLANs (Test und Prod) zum Router trunken. Das können die Home Consumer Router aber meines Wissens nach nicht. Die Idee von puri könnte somit die beste sein.

Hi,

man kann das auch mit z.b. dem TP-Link 1043 und Open-WRT machen.

In dieser Kombination können die 4 Switchports am Router 4 verschiedene VLANs sein. Dann brauch man nur einen Switch an einem Ausgang für Prod und einen zweiten für Testing.

Gruß,
d2boxSteve

bei einer Fritzbox 7390 kann man auch ein VLAN betreiben und ein WLAN Gastzugang der auf das Hauptnetz keinen Zugang hat

d2boxSteve schrieb:
man kann das auch mit z.b. dem TP-Link 1043 und Open-WRT machen.
In dieser Kombination können die 4 Switchports am Router 4 verschiedene VLANs sein. Dann brauch man nur einen Switch an einem Ausgang für Prod und einen zweiten für Testing.

Das ist natürlich perfekt. Machen Sie's so :)

Wieviel Budget ist denn da? Wenn es möglichst günstig sein soll ist die billig PC lösung mit 2 Netzwerkkkarten deiner Wahl.
Danach kommt der Router mit Open-WRT und wenn viel Geld da ist, halt eine managed switch... denn einen switch werdet ihr bei 10 Pc's a sowieso brauchen

Ein (managed) Switch alleine reicht aber nicht.

Vorteil von dem OpenWRT Router gegenüber einem alten PC ist halt: Braucht weniger Platz, ist schneller konfiguriert und braucht weniger Strom.

Noch eine Idee für Bastler: Einen alten Thin Client nehmen der einen PCI Slot hat. NIC rein, CF Karte oder 2.5 Platte rein und pfsense aufspielen.

danke euch erstmal für die Antworten,

das VDSL mit VLAN Tags arbeitet hab ich schon nachgelesen, aber ich brauch ja interens VLAN genau..

Budget sag ich mal bis 300€

Gibt es hier einen guten Managebaren Switch mit VLAN? Cisco?

und wie ihr oben beschrieben habt, am besten dann als pppoe-bridge den tcom router einrichten und ein managebaren switch dahinter, und dahinter wären ja dann meine 2 Netze
Ergänzung ()

was würde gegen:

http://geizhals.at/de/635387
Cisco SG 300-10, 8-Port, managed ab €147,89

sprechen?

Zuletzt bearbeitet:
Und in welches VLAN hängst du den T-Com Router?

wenn ich den Draytek kaufe dann kann ich mir doch den tcom router sparen oder nicht?

Richtig, die Drayteks haben ein VDSL (2750) bzw. ADSL/VDSL (2850) Modem integriert.

Wenn du einen IP-Anschluss bekommst, dann brauchst du aber auch die Variante mit VoIP.

Dann brauchst du auch keinen Speedport mehr von der Telekom.

Hmm, hab wiederrum aus erster Hand erfahren, dasses nicht geht :evillol:
Mit ADSL gehts mit VDSL gings nicht.
Wenn man den Fred weiterliest steht auch, dasses bei den alten nicht ging. Beim 921 stehts anscheinend nur nicht in der Anleitung, denn beim Kollegen gings nicht.

Zurück
Oben