VDSL50 Telekom immer wieder DSL Abbrüche und reconnect

Hedgehog1005

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
7
Ich habe seit geraumer Zeit mit meinem VDSL50 Anschluß und einer Fritzbox 7490 immer wieder DSL Abbrüche.
Mit anderen Routern ist es das gleiche. Komischerweise ist alles in bester Ordnung in der Zeit wenn ich mit dem Anschluß bei dem Telekom Support auf dem Monitoring liege, kaum sind die 24 Stunden um und ich bin wieder auf meinem alten Port, habe ich wieder Abbrüche.
Laut Telekom soll es an meiner Fritzbox liegen, die hatte ich aber schon gegen eine andere ausgetauscht und es hat sich nichts geändert.

Hat Jemand eine Idee ? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.
 
Kannst du aus der FRITZ!Box mal die DSL-Infos zeigen? Übersicht, DSL, Spektrum (inkl. Minimum/Maximum) und Statistik.
 
Laut T-Kom liegt es IMMER an der Hardware des Kunden ;)

Wir hatten hier mal ein ähnliches Problem. Da stellte sich (leider erst nach Wochen) heraus, dass "unser" Modem in der T-Kom Schaltstelle einen Defekt hatte.
Bis die das tatsächlich geglaubt und dann behoben hatten, hat es allerdings nervig lange gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Hedgehog1005 schrieb:
Komischerweise ist alles in bester Ordnung in der Zeit wenn ich mit dem Anschluß bei dem Telekom Support auf dem Monitoring liege, kaum sind die 24 Stunden um und ich bin wieder auf meinem alten Port, habe ich wieder Abbrüche.
Wie ist das gemeint? Der Port ändert sich nicht und die Statistiken werden bei jedem Anschluss für ein paar Wochen automatisch aufgezeichnet. Da muss niemand etwas von Hand auf ein Monitoring legen.

Wenn Du hier mit der Hotline telefoniert hast, wurden hier vorher die üblichen Routinetests durchgeführt (Router ausstrecken, galvanische Messung, etc.)? Falls ja, wird es sehr wahrscheinlich daran liegen.

Entweder hat beispielsweise Deine 1. TAE oder ein Kabel einen Wackelkontakt und Du machst den Fehler dadurch für 24 Stunden kaputt indem Du es aussteckst bzw. berührst oder die galvanische Prüfung der Hotline "brennt" durch die Messspannung den Wackelkontakt wieder für 24 Stunden durch bis er dann irgendwann wieder kommt. Schon öfters gehabt.

Wenn Du einen Fehler an Deinen Geräten ausschließen kannst (einfach mal alles wackeln und schütteln), dann wäre meine Empfehlung, dass sich das einmal ein Servicetechniker anschauen sollte. Einfach dann mal warten, bis Telekom hilft hier aufschlägt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
thom53281 schrieb:
Wie ist das gemeint? Der Port ändert sich nicht und die Statistiken werden bei jedem Anschluss für ein paar Wochen automatisch aufgezeichnet. Da muss niemand etwas von Hand auf ein Monitoring legen.
Moin, das war eine Aussage der Hotline. Leider waren sie nicht bereit einen Techniker zu schicken, da ich es nicht geschafft habe mir in 24 Stunden einen anderen Router zu besorgen. Als ich diesen dann hatte, war aber auch nichts anders.
Natürlich habe ich alle Leitungen auf einen etwaigen wackler überprüft und teilweise zum Test erneuert.
 
Sorry, hatte ich vergessen:

Screenshot_507.pngScreenshot_509.pngScreenshot_510.png
Screenshot_508.png
 
Was ist denn das für ein komisches Profil was Du da hast? Hab ich in der Form noch nicht gesehen. Ein ASSIA-Profil hätte mich jetzt nicht gewundert, aber das ist imho kein ASSIA-Profil. Sehr merkwürdig.

Jedenfalls darf der Anschluss mit 31dB SNR nicht ausfallen. Aber man sieht in der Statistik sehr schön, dass es da urplötzlich auf 6dB SNR herunter geht. Da muss irgendwas kapital schieflaufen. Wie schon gesagt, ich vermute einen Wackelkontakt. Für einen EMV-Störer ist mir das eigentlich zu viel Einbruch.

Passiert das immer zu ähnlichen Uhrzeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Hallo @Hedgehog1005,

das sieht in der Tat alles sehr merkwürdig aus. Lass mich einmal über deine Leitung schauen, ich bin mir fast sicher, dass es hier auf einen Technikertermin hinaus laufen wird.

Sende mir doch bitte deine Daten über unser Kontaktformular zu. Ich werde dich dann kontaktieren :).

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und Hedgehog1005
Hurra, endlich war ein Techniker da. Als er in meinen APL rein geschaut hat, hat er die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen das steht noch "Deutsche Post" drauf und ist komplett vergammelt, Leitungen brüchig und korrodiert, der muss neu !
 
Moin Moin,

danke für deine Rückmeldung. So ähnlich hat der Techniker das auch im Ticket vermerkt. Aber es soll ja nun erstmal laufen, er hat ja ein Provisorium eingerichtet.

Liebe Grüße Sven W.
 
Es ist auf jeden Fall weitergeleitet. Ich hoffe auch, dass die Kollegen sich noch dieses Jahr melden.

Liebe Grüße
Sven W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hedgehog1005
Heute stand spontan die Telekom Technik vor der Tür, natürlich mit telefonischer Ankündigung und hat den Anschluss erneuert.
Jetzt muss nur noch die Drosselung auf 32MBit raus und ich habe endlich wieder einen komplett funktionierenden Anschluss.
Ergänzung ()

Dankeschön !
Screenshot_513.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Vielen Dank für das nette Telefonat.

Schön, dass nun alles behoben ist. Wie besprochen, habe ich deinen Tarif auf den Magenta Zuhause L umgestellt und meiner Kollegin zwecks Mobilfunk Bescheid gegeben. Sie wird sich in der 1.KW 2023 bei dir melden.
Ich wünsche schöne Weihnachten und einen guten Rutsch!

Liebe Grüße
Sven W.
 
Zurück
Oben