VDSL50 Verbindungsabbrüche

Xetoxyc

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
872
Servus Zusammen,

seit 2 Tagen bin ich besitzer von VDSL 50 und naja es läuft nicht so wie es soll.

Anschluss ist bei der Deutschen TKom
Als Router Verwende ich eine Fritzbox 7490

Leider bin ich recht ratlos was das ganze Zeug angeht. Und der Tkom Support mein müsst eigentlich alles funktionieren... es muss ein Techniker kommen, zumindest zum Verteiler Kasten evtl. auch zu mir und das überprüfen.

Vielleicht kann ja von euch einer was genaueres zu meinen Werten sagen:

Hier die Ereignismeldungen

23.10.14 19:25:34 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.76.67, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 19:25:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 41318/10047 kbit/s).
23.10.14 19:24:42 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 19:24:42 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 19:24:37 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 18:05:01 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.81.76, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 18:04:47 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 18:04:47 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 18:04:22 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).
23.10.14 18:03:59 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 18:03:59 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 18:03:47 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 18:03:15 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).
23.10.14 18:02:45 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 18:02:45 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 18:02:40 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 18:02:26 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.74.76, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 18:02:12 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 18:02:12 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 18:01:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 18:00:39 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
23.10.14 18:00:10 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 18:00:10 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 18:00:05 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:59:51 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.83.103, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:59:41 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 17:59:41 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 17:58:49 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:58:05 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
23.10.14 17:57:35 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:57:35 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:57:30 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:57:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.87.14, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:56:52 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 17:56:52 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 17:56:14 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:55:29 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
23.10.14 17:54:49 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:54:49 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:54:44 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:54:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.89.195, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:54:17 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 17:54:17 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 17:53:29 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:52:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).
23.10.14 17:52:15 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:52:15 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:52:10 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:51:56 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.125.248, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:51:42 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 17:51:42 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 17:50:54 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:50:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 48703/10047 kbit/s).
23.10.14 17:49:40 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:49:40 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:49:35 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:49:21 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.80.99, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:49:01 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 17:49:01 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 17:48:19 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:47:34 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).
23.10.14 17:47:04 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:47:04 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:46:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:46:31 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.111.176, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:45:59 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann trotz erfolgreicher Aktualisierung nicht aufgelöst werden.
23.10.14 17:45:59 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
23.10.14 17:45:33 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51388/10047 kbit/s).
23.10.14 17:45:23 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:45:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:44:51 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:44:38 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51391/10047 kbit/s).
23.10.14 17:43:56 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:43:56 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:43:52 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:43:38 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.101.157, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:42:36 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:41:51 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
23.10.14 17:41:21 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:41:21 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:41:16 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 17:07:57 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.125.25, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 17:06:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 17:06:10 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
23.10.14 17:05:33 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 17:05:33 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 17:05:28 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 16:14:05 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.86.36, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 16:13:03 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 16:12:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51387/10047 kbit/s).
23.10.14 16:11:48 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 16:11:48 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 16:11:43 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 15:03:17 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.87.145, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 15:02:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 15:01:30 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51388/10047 kbit/s).
23.10.14 15:01:00 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 15:01:00 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 15:00:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 14:58:22 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.87.174, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 14:57:54 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51392/10047 kbit/s).
23.10.14 14:57:20 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 14:57:20 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 14:57:18 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 14:56:35 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).
23.10.14 14:56:05 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 14:56:05 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 14:56:00 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 14:37:43 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.64.44, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 14:36:41 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
23.10.14 14:35:57 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).
23.10.14 14:35:27 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
23.10.14 14:35:27 Internetverbindung wurde getrennt.
23.10.14 14:35:22 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
23.10.14 13:24:52 Filter-Liste der von der BPjM indizierten Internetseiten erfolgreich aktualisiert.
23.10.14 13:21:18 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.159.97.8, DNS-Server: 217.0.43.161 und 217.0.43.177, Gateway: 87.186.225.82, Breitband-PoP: MUNA71-ths
23.10.14 13:21:09 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 51390/10047 kbit/s).

Screenshots der Frizbox Werte
Seite 1.png
Seite 2.png
Seite 3.png

Im Hintergrund läuft gerade noch ein Download ich hoffe das der die Werte nicht verschleiert.
 
Sehr ärgerlich. Es besteht die Möglichkeit, dass das im AVM Gerät verbaute Modem schlicht Probleme bei mit der Telekom Gegenstelle hat. AVM ist teilweise dafür bekannt, bestenfalls mittelmäßige Modem zu verbauen, das variiert aber stark von Gerät zu Gerät. Ein weiteres Modem anschließen wäre mein erster Versuch einer genaueren Fehlerdiagnose.
 
Leider hab ich keine andere Box zur Verfügung =(
 
Da wirst du wohl auf den Telekom "Service"-Mitarbeiter warten müssen. Würde aber auch drauf tippen, dass was in der Gegenstelle kaputt ist.
 
Hast du unter in der Fritzbox unter Internet/DSL-Informationen/Störsicherheit mal auf maximale Stabilität gestellt?
 
In letzter Zeit bei euch viel Regen?
Der letzte Synch war mit deutlich niedrigerer Leitungskapazität und nicht annähernd fullsynch, im Normalfall schaltet man VDSL 50 nur wenn die auf komplett synchen.
Das Spektrum sieht abgrundtief kacke aus, sollte tatsächlich mal jemand die Leitung messen, ich tippe auf feuchtigkeit im KVz/Muffe.

edit:
@NiThDi
WEnn die Gegenstelle kaputt wär, würde sich der synch nicht so krass verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
die von der Telekom buddeln auch,
falls eine Muffe in Deiner Erdanschlussleitung unter Wasser ist
vllt hat jemand in der Umgebung auch das Problem ;)
 
Thema Regen:

die letzten Tage hats geregnet ohne ende ;)


Thema: Störsicherheit
Hab ich versucht hat aber nichts gebracht. Also hab ichs wieder zurückgestellt.
Aktuell läufts schon iweder seit ner Stunde ca. durch... komisch =/
 
Also ich hatte mit meiner 7490 spätestens nach 6 Stunden immer wieder Verbindungsabbrüche, wenn ich sie auf den Boden gestellt habe und den Raum ordentlich geheizt habe. Habe ich sie auf den Kopf gelegt, war das Problem weg. Sah für mich nach einem klaren Temperatur-Hardwarefehler aus. Dann wollte ich eine neue haben und bei 1&1 sagte man mir, ich solle sie hochkant an die Wand schrauben "so wie es in der Anleitung stehe". Für mich war und ist das zwar immer noch eine Ausrede, aber so läuft sie jetzt seit Monaten stabil.
Das muss alles auf Dich nicht zutreffen, aber Du könntest es zumindest mal ausprobieren, einfach mal auf den Kopf legen mit den Kühlungsschlitzen nach oben.
 
Xetoxyc schrieb:
Thema Regen:

die letzten Tage hats geregnet ohne ende ;)

Das wirds wohl sein, die Fehlerbildung und synchverhalten passen perfekt dazu. Da läuft irgendwo Wasser in die Muffe / Endverschluss am KVz / APL oder TAE.
Da sollte der Techniker aber selbst drauf kommen und das messen können ;)
 
Keinen Abbruch bis heute Nachmittag... war viel zuuuuu schön um wahr zu sein...

Dann hat mich ein Telekommitarbeiter angerufen und wollte vorbeikommen aber es hatte ja funktioniert also meinte ich so. Jetzt scheints ja zu funktionieren. 2 Min später.. gleicher scheis wieder... allerdings hab ich nun wieder 51k im sync... anscheinend lags an den 41k das es klappte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Firmware aktuell (System -> Update)? Glaube gelesen zu haben dass solche Probleme gefixt wurden.
Kabel mal ausgetauscht? Dose aufgeschraubt und die Festigkeit der Kabelklemmen geprüft ?

Wenn dies alles ok ist, dann kann es nur die TKOM sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben