Veam erkennt Backup-Zielordner auf externer Platte nicht mehr

starcastle

Cadet 2nd Year
Hallo PC-Experten ))
Das Backup-Programm VEEAM bringt nach einigen gut gelaufenen Backups nun plötzlich immer die Fehlermeldung...erkennt angeblich die Zieldatei auf der extra neu angeschafften Externen Platte nicht.

1739173206706.png

Die Externe Platte ist eine Transcent 2Tb...ist nur der Ordner mit den ersten Backups drauf. Sie ist nach wie vor immer angeschlossen, der Durchschalter vom Hub ist immer an.
Die Platte selbst hat einen Button, den ich bisher nie gedrückt habe. Der blinkt manchmal blau und manchmal nicht...kA was es damit auf sich hat und ob es etwas mit den Fehlermeldungen zu tun haben könnte.

Hat jemand von Euch eine Idee was da los sein könnte?
Ergänzung ()

1739173398902.png

Lese was von "fatal device..." - Sicher, dass das Backupmedium ok ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und starcastle
Greetz, scheint als wäre veeam nicht in der Lage die vorhandenen Sicherungsdaten mit den neuen Daten abzugleichen. Wie Redjack schreibt führ mal ein FullBackup durch.
Backups immer auch ab und an mal zurückspielen ob auch die gesamte Kette funktioniert.

Durchgehend würde ich persönlich die Sicherungsplatte auch nicht angeschlossen lassen. Gerne genauere Angaben zur externen Platte, Typenbezeichnung.
Grund hast du einen fatalen Fehler wie Blitzschlag, Encryption usw ist das online medium meist mit betroffen.

Wichtiger bei einer mechanischen Festplatte ist das sie nicht annähernd grob behandelt werden möchte, die On/Off sind wie das an und ausschalten des PC. Bei SSD basierten externen noch weniger, die verzeihen auch mehr.

qiller schrieb:
Lese was von "fatal device..." - Sicher, dass das Backupmedium ok ist?
Eigentlich JA. Das Ding habe ich vor ein paar Wochen erst neu gekauft und es ist mir sicher nicht runter gefallen o.ä. Und es hat ja auch vorher funktioniert.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Versuche es mal mit einem Active Full Backup
ist das ein Befehl auf VEEAM? Ich schaue ob ich so etwas in dem Programm finden kann...

starcastle schrieb:
Eigentlich JA. Das Ding habe ich vor ein paar Wochen erst neu gekauft und es ist mir sicher nicht runter gefallen o.ä. Und es hat ja auch vorher funktioniert.
Eigentlich ist nicht wissen. Alles defekte hat vorher funktioniert. Zeig mal einen Screenshot mit CDi! Was glaubst Du wie viele defekte Geräte es auch nach kurzer zeit geben kann? Daher mal kurz prüfen um es genau zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: starcastle
AB´solut SiD schrieb:
Durchgehend würde ich persönlich die Sicherungsplatte auch nicht angeschlossen lassen. Gerne genauere Angaben zur externen Platte, Typenbezeichnung.
1739174871854.png

Was ist Encryption? ))

cyberpirate schrieb:
Zeig mal einen Screenshot mit CDi!
Was könnte denn CDi bedeuten?

Wie kann man sie prüfen?

Sorry bin leider nur ein einfacher User, der sich mit PC und Programmen abquält ((
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Durchgehend würde ich persönlich die Sicherungsplatte auch nicht angeschlossen lassen.
Aus Sicherheitsgründen, dass sie nicht ausspioniert werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
https://de.transcend-info.com/product/external-hard-drive/storejet-25m3

auf jedenfall gesichert eine HDD (mech. Speicher).
Bis jetzt lese und sehe ich aus den Screenshots nur das Veeam die Daten nicht verfizieren und abgleichen konnte im inkrementellen Backup. Kann natürlich zum einen an einer defekten Platte liegen oder auch nur einfach an einem verballerten Backup.
Wie im oberen Link zu sehen ist die ominöse Taste an der HDD doppelt belegt. Zum einen zum "aufwecken" der Platte zum anderen als one-click-backup. Zuerst wie bereits angemerkt, ein Full Backup machen. Sollte das auch nicht gehen. Je nach dem wie wichtig die Daten sind, Formatieren und nochmals versuchen ein Full Backup durchzuführen.
Sollte das alles nicht fruchten, eventuell Platte defekt oder USB Kabel im argen und mal das testweise tauschen, dann oberes erneut durchführen.

edit:
? äh von mir aus ;) eben auch Spionage (so wichtig sind wir nicht Herr Oberst)
Ich meinte eher Verschlüsselungstrojaner oder Scrubber oder die Jungs von Elon Musk. Die das Konzept einer externen Sicherung in der Schublade nicht kennen.

@cyberpirate

Carbonyldiimidazol oder Kondensatorentladungszündung ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und starcastle
Bei einem neuen Versuch geht es etwas weiter. Aber eine gelbe Fehlermeldung ist wieder aufgekommen.

Disk 0 layout change detected, resetting changed block tracking for all volumes on this disk.

1739175823128.png

Wenn es diesmal wieder nicht klappt, mache ich den Voll-Backup, wie ABsolutSiD es meinte...

Wie prüft man eine solche Platte ob sie OK ist?

Zuletzt bearbeitet:
starcastle schrieb:
Disk 0 layout change detected, resetting changed block tracking for all volumes on this disk.
Normalerweise kommt die Meldung wenn man eine Disk vergrößert hat o.Ä.
Das ist aber eine unkritische Meldung.

Im 'normalen' Incremental würde der reset des CBT heißen, dass das Backup einmalig länger dauert. Im Active Full macht es keinen Unterschied.

• Gefällt mir
AB´solut SiD schrieb:
Wie stellt sich die Festplatte in der Datenträgerverwaltung und dem Datei Explorer dar?
Dort scheint alles ok zu sein...(wenn ich das Richtige angezeigt habe)

1739178005204.png

Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Normalerweise kommt die Meldung wenn man eine Disk vergrößert hat o.Ä.
Danke Rickmer!
Ich habe eigentlich nichts vergrössert o.ä...
Das Einzige was ich heute N8 gemacht habe, bzw womit ich mich statt Schlafen rumgequält habe ist, meinen alten PC von WIN 10 auf WIN 11 zu bringen, was nur über Umwege ging...das hat auch nach vielen Std mit vielen youtube-vids-Anleitungen geklappt und nun darf ich mich wieder mit der furchtbaren neuen Bedienung beschäftigen.

Ok, aber dieses VEEAM-Backup-Problem hatte ich gestern tagsüber, auf WIN10 schon genauso!

Anhänge

• 1739177900281.png
    1739177900281.png
    25,3 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
;) ok das waren die Hardware "Eigenschaften".
Ist die Transcend Elite Software installiert? Bitte nicht installieren wenn noch nicht erfolgt. Ist unwichtig und bringt mit der one click funktion eine weitere Fehlermöglichkeit.
Kann durchaus sein, das das mir unbek. Programm versucht eine partition anzulegen.

Check die Platte mal mit dem von Cyperpirate geposteten Programm, die Portable version ist die gewüschte (ohne installation ausführbar).
Dann gerne mal auf Windows klicken und "Datenträgerverwaltung" suchen und öffnen. Unten links aka Menü öffnen.
Und da auch mal von der externen den screenshot posten.

cyberpirate schrieb:
Vielen Dank Cyberpirat!
ich habs damit getestet und sie schein OK zu sein.

1739179191388.png

Wie machst Du das...öffnest Du ab uns zu dieses Programm und überprüfst damit Deine Platten, oder lässt man das quasi zur Dauerprüfung immer laufen?
Ergänzung ()

AB´solut SiD schrieb:
Ist die Transcend Elite Software installiert?
Nein , die habe ich meines Wissens, zumind nicht bewusst installiert.
AB´solut SiD schrieb:
die Portable version ist die gewüschte (ohne installation ausführbar).
Ah ok...jetzt hab ich schon die andere Version runtergeladen...hoffe das ist nicht schädlich o.ä.
AB´solut SiD schrieb:
Dann gerne mal auf Windows klicken und "Datenträgerverwaltung" suchen und öffnen. Unten links aka Menü öffnen.
Und da auch mal von der externen den screenshot posten.
Meintest Du das hier?

1739180082143.png

Anhänge

• 1739179100072.png
    1739179100072.png
    86 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Die Datenträgerverwaltung erreichst du,
bei 1 mit rechter Maustaste klicken
bei 2 klicken
dann wird 3 geöffnet, davon mit dem Snippingtool einen Screenshot erstellen.
DT Verwaltung.png

• Gefällt mir
Du schmeißt CDi ab und zu an, also kein Dauerlauf. Garantiert dir aber trotz gut auch nicht das die Platte morgen stirbt, gibt nur eine Wahrscheinlichkeit ab.
Bei externen HDD ist es wichtig den Spindown abzuwarten und damit das die Leseköpfe in Transportposition sind bevor man sie groß bewegt. Ansonsten pfleglich behandeln, nicht schütteln oder stoßen beim Transport. SSD basierte sind da robuster.
Eine HDD kann ewig halten, hab hier selber noch ein Spaßprojekt in einem Rechner
1739181357630.png

Wir warten mal die Datenträgerverwaltung ab, eventuell ist da ab Werk eine versteckte Partition.

• Gefällt mir
Ok... ich wollte Euch bekannt geben, der Voll-Backup hat dann tatsächlich fehlerfrei geklappt! ))
Vielen Dank für <<<<<<<eure Geduld und Eure Hilfe und Tipps!! Ich konnte dadurch wieder viel lernen!

EIn tolles Forum - Bin begeistert!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben