RedPanda
Ensign
- Registriert
- Apr. 2020
- Beiträge
- 131
Hallo alle zusammen,
ich versuche aktuell mehrere Windows 10 Clients mit Hilfe der Software Veeam Agent for Windows free auf einen lokalen NAS zu sichern.
Der NAS und die Software sind auch soweit konifguriert, allerdings bricht das Initialbackup jedes mal nach ein paar Minuten mit folgendem Fehler ab:
"Error: Shared memory connection was closed Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from Server: Unerwarteter Netzwerkfehler Failed to write data to the file [NAS IP\Shared Folder\Job Name\xxx.vbk]. | Cannot handle notification about a written block. Failed to download disk."
Veeam legt dabei jedes mal erfolgreich einen Backup Ordner auf dem über den NAS bereitgestellten Ordner an, sichert die Efi Partition und bricht dann iergendwann beim sichern der C: Partition ab (Fortschritt zwischen 90MB - 1,3GB).
Kurz zu dem Setup:
In der Umgebung befinden sich mehrere Windows 10 Clients. Alles HP ProDesk 400 G6 mini Geräte. Diese sind per Wlan mit dem lokalen Netz verbunden. In dem selben Netz befindet sich auch ein lokaler NAS, ein Synology DS218 (DSM7).
Als Router hantiert ein Linksys WRT45GL im Netzwerk. Sämtliche Geräte besitzen eine statische IP-Adresse.
Der NAS stellt im Netzwerk 2 Shared Folder über SMB zur verfügung. Jeweils einen Ordner für den Datentransfer zwischen den einzelnen Clients und einen weiteren verschlüsselten Ordner als Ziel für die Backups. Der NAS ist mit btrfs formatiert. Für die Freigabe auf beide Ordner wurde auf dem NAS ein Benutzer angelegt, welcher auf beiden Ordnern read/write Rechte besitzt und von sämtlichen Clients (inkl. dem Veeam Agent auf sämtlichen Clients) eingesetzt wird.
Der Veeam Agent soll nun 2x die Woche die Clients aus dem Ruhezustand aufwecken und ein Fullbackup auf dem NAS ablegen (1x Active Fullbackup pro Monat).
Durch etwas Recherche bin ich nun schon auf den ein oder anderen Lösungsansatz gestoßen, allerdings ließ sich das Problem bis jetzt nicht lösen.
Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich über jegliche Hilfe freuen
ich versuche aktuell mehrere Windows 10 Clients mit Hilfe der Software Veeam Agent for Windows free auf einen lokalen NAS zu sichern.
Der NAS und die Software sind auch soweit konifguriert, allerdings bricht das Initialbackup jedes mal nach ein paar Minuten mit folgendem Fehler ab:
"Error: Shared memory connection was closed Failed to upload disk. Agent failed to process method {DataTransfer.SyncDisk}. Exception from Server: Unerwarteter Netzwerkfehler Failed to write data to the file [NAS IP\Shared Folder\Job Name\xxx.vbk]. | Cannot handle notification about a written block. Failed to download disk."
Veeam legt dabei jedes mal erfolgreich einen Backup Ordner auf dem über den NAS bereitgestellten Ordner an, sichert die Efi Partition und bricht dann iergendwann beim sichern der C: Partition ab (Fortschritt zwischen 90MB - 1,3GB).
Kurz zu dem Setup:
In der Umgebung befinden sich mehrere Windows 10 Clients. Alles HP ProDesk 400 G6 mini Geräte. Diese sind per Wlan mit dem lokalen Netz verbunden. In dem selben Netz befindet sich auch ein lokaler NAS, ein Synology DS218 (DSM7).
Als Router hantiert ein Linksys WRT45GL im Netzwerk. Sämtliche Geräte besitzen eine statische IP-Adresse.
Der NAS stellt im Netzwerk 2 Shared Folder über SMB zur verfügung. Jeweils einen Ordner für den Datentransfer zwischen den einzelnen Clients und einen weiteren verschlüsselten Ordner als Ziel für die Backups. Der NAS ist mit btrfs formatiert. Für die Freigabe auf beide Ordner wurde auf dem NAS ein Benutzer angelegt, welcher auf beiden Ordnern read/write Rechte besitzt und von sämtlichen Clients (inkl. dem Veeam Agent auf sämtlichen Clients) eingesetzt wird.
Der Veeam Agent soll nun 2x die Woche die Clients aus dem Ruhezustand aufwecken und ein Fullbackup auf dem NAS ablegen (1x Active Fullbackup pro Monat).
Durch etwas Recherche bin ich nun schon auf den ein oder anderen Lösungsansatz gestoßen, allerdings ließ sich das Problem bis jetzt nicht lösen.
Folgende Dinge habe ich bereits ausprobiert:
- Backup von anderem Client (selbe config) aus getestet -> selber Fehler
- Windows 10 und Treiber aktualisiert -> 21h1 - Treiber aktuell laut HP Support Assistent
- Windows 10 Festplatte bereinigt (Update-Dateien, Temporäre Dateien usw.)
- Energieverwaltung für Intel AX201 Wifi Karte deaktiviert ("Computer kann das Gerät auschalten, ...")
- chkdsk /f und DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth -> keinerlei Fehler gefunden
- Testdatei (~20 Gb) manuell auf den Backup Ordner hochgeladen -> erfolgreich
- Veeam Agent Backup Job neu erstellt
- Veeam Agent neu installiert
- Datei Checksumme für den freigegebenen Ordner auf NAS deaktiviert
- Speicherplatzreservierung für Dateien auf NAS deaktiviert
- Ordner + Benutzer auf NAS neu angelegt
- Papierkorb in freigegebenem Ordner entfernt
So langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich über jegliche Hilfe freuen
Zuletzt bearbeitet: