Veeam - Backup manuell verifizieren

Jongleur666

Lieutenant
Moin zusammen,

ich würde gern meine Backup Restore Points der letzten 21 Tage verifizieren. Kann man den Vorgang irgendwie manuell auslösen? Ich finde da irgendwie nichts...

Beste Grüße

verifizieren was verstehst du den darunter?

Das lässt sich relativ frei interpretieren bei Veeam.

Naja, einen Konsistenz-Check für sämtliche Backups. Den kann man schedulen, aber ich würde den gern manuell auslösen. Bin zufällig hierüber gestolpert:
1644396434423.png

Der existiert in der kostenlosen Version wohl nicht.

Wohl ersteres...

1644398591231.png

Und die kann sowas?

Oh, die sieht auf den ersten Blick schon umfangreicher aus...

Zumindest greift dann vielleicht der von @morphispiz verlinkte HelpCenter-Link mit dem Backup Validator.

Ich selbst nutze auch Agent, von daher kann ich dir das jetzt nicht bezeugen.

Meines Wissens kannst du die Veeam Agent Backups nicht mit dem Validator prüfen. Aber probieren geht über studieren ;)

Ansonsten eine FileLevelRestore von deinem Backup machen, dann weisst du auf alle Fälle obs klappt.

morphispiz schrieb:
Ansonsten eine FileLevelRestore von deinem Backup machen, dann weisst du auf alle Fälle obs klappt.
Nur zur Sicherheit: Gute Idee - freilich auf ein anderes Target wiederhergestellt, sonst steht man im Fall des Falles mit einem halb überschriebenen System und ohne funktionierendes Backup da. Das wäre ++ungut. :)

"The road to hell is paved with good intentions."...

Wenn Veeam meldet, dass das Backup korrupt ist heißt das, dass die Reparaturmechanismen von Veeam schon versagt haben.

Da kann man nur noch ein Active Full machen und eine neue Backup-Kette anstoßen...

Und man sollte auf dem Backup-Ziel nachschauen, ob Fehlermeldungen auftreten. Wenn das z.B. ein ReFS Speicher auf einem Windows Server ist, wäre im Eventlog nach ReFS und/oder Disk Fehlern zu suchen.

Deshalb habe ich bei allen Backup-Jobs von mir den Health Check mindestens wöchentlich aktiviert...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666, TriceO und Looniversity
Zurück
Oben