Veeam Backup - per Script externe Platten auswerfen

Gerber_

Lieutenant
Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich Veeam Backup & Replication in Verbindung mit externen USB Festplatten.

Folgendes Szenario:

Mit Veeam Backup & Replication wird VmWare täglich gesichert. Zusätzlich sollen nun 4 externe Festplatten als Offline Backup zum Einsatz kommen. Auf diese Festplatten wird entweder per Backup Copy JOb oder normale Copy Job ein wöchentliches Backup abgelegt.

Nun die Frage:
Veeam unterstützt leider kein auswerfen des externen Mediums. Meine überlegung war, ob ich das auswerfen per SCriopt vornehmen soll.
Allerdings habe ich in diesem Fall Probleme mit den Laufwerksbuchstaben. Wenn ich 4 Festplatten nutze, habe ich auch 4 verschiedenen Laufwerksbuchstaben.

Hat jemand eine Idee hierzu, oder bereits eine Lösung im Einsatz?

Danke euch im Voraus.

Grüße Phil

Du kannst die laufwerke im script einfach mit der HardwareID ansprechen, dann ist der Buchstabe egal. Mache ich so bei USB Festplatten.

@Asghan:

danke dir für die schnelle Antwort.
Hast du mir hierfür ein Beispielscript?

Wie müsste ich es in diesem Fall mit 4 Festplatten machen? Kann man alle 4 HardwareIDs in das Script packen und wenn eine von diesen vorhanden ist, wird diese ausgeworfen?

Grüße Phil

Hi Phil,

google liefert hier mehr als genug Beispiele.
"festplatte per Hardware ID auswerfen" o.ä.

Grüße,
ein anderer Phil :)

Hi Phil :D:D

hast du vollkommen Recht. Was mich aber interressiert, welches Tool nutzt du dazu?
Es werden im WWW sehr viele Tools angegeben.

Ich schaue mir jetzt mal "removedrive" genauer an

Grüße
Ergänzung ()

Ok, habe es mit Removedrive in Verbindung mit den Hardware IDs umgesetzt.

Funktioniert perfekt in einer Batch Datei. Diese muss ich nun nur noch in Veeam einbinden.

Grüße Phil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Freut mich das es geklappt hat, welches Tool bei mir rennt weis ich gerade garnicht auswendig, muss ich mal nachschauen später (rennt bei mir auf nem LattePanda)

Morgen,

muss leider nochmals den Thread hochholen. Habe nun doch etwas Probleme, beim auswerfen der externen Festplatten in Verbindung mit Veeam.

Ich habe nun zwei Backup Jobs konfiguriert, in dem der letzte Job das Script ausführen soll.
Wenn ich das Script manuell ausführe bekomme ich nach dem Backup den Fehler, dass die Platte noch im Zugriff ist. Allerdings sind alle Backup Jobs korrekt abgeschlossen.

Hat hierzu jemand eine Idee, wieso die Platte auch nach dem JOb noch im Zugriff bleibt?

P.s. es handelt sich um einen normalen Backup Job, nicht um einen Backup Copy Job
Danke im Voraus

Grüße Phil

Danke dir für die Antwort.

Ich habe mittlerweile nochmals mit dem Veeam Support Kontakt aufgenommen. Problem ist, dass beim Backup Copy Job die Festplatte immer im Zugriff gehalten wird, da der Job auf IDLE steht und auf Änderungen im aktiven Backup Job wartet.

Ich habe es nun über einen neuen Seperaten Backup Job gelöst, welcher die Externen Festplatten anspricht. Wichtig hierbei ist, die Restorepoints über alle Festplatten zu konfigurieren.

Nach dem Backup Job ist die Festplatte nicht mehr im Zugriff und kann über ein Script ausgeworfen werden.

Grüße Phil

Zurück
Oben