Veeam-Error "Creating VSS Snapshot Error" (Zusammenhang mit Boxcryptor?)

pacific99

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Ich wollte gerade mein erstes Backup mittels Veeam auf meine externe Festplatte ziehen. Nach wenigen Minuten wird das Backup abgebrochen und folgende Fehlermeldungen ausgespuckt:

"18.07.2021 20:01:06 :: Creating VSS snapshot Error: Failed to create snapshot: Backup job failed. Cannot create a shadow copy of the volumes containing writer's data. VSS asynchronous operation is not completed. Operation: [Shadow copies commit]. Code: [0x80042306]."

"18.07.2021 20:01:33 :: Error: Failed to create snapshot: Backup job failed. Cannot create a shadow copy of the volumes containing writer's data. VSS asynchronous operation is not completed. Operation: [Shadow copies commit]. Code: [0x80042306]."

Ich habe schon etwas dazu recherchiert, aber leider nichts wirklich gefunden, was ich so richtig verstanden habe. Ich bin in diesem Stoff nicht so drin (weiß nicht mal, was VSS oder Shadow Copy in dem Zusammenhang bedeutet). Ich habe auf jeden Fall keine weitere Backupsoftware mehr auf meinem Rechner, was ich an einigen Stellen gelesen habe.

Ein Link mit einer Lösung war z.B. dieser: https://julian.pustkuchen.com/de/node/757
Allerdings bin ich mir etwas unsicher, da einfach irgendwelche Befehle auszuprobieren oder irgendwo in der Datenträgerverwaltung rumzufummeln, wovon ich keine Ahnung habe.

Als Informationen noch: Ich habe ein Backup für "complete computer" konfiguriert, welches auf eine externe USB-Festplatte gespielt werden soll. Außerdem habe ich die Veeam-eigene Verschlüsselungsfunktion aktiviert.
Des weiteren benutze ich auf meinem PC Boxcryptor. Boxcryptor ist sowohl als Festplatte als auch im Windows Mount Manager eingebunden sowie für alle Benutzer eingebunden.

Wenn ihr weitere Informationen braucht, einfach nachfragen. Ich hoffe, ich hab erstmal alles notwendige genannt.

VG Noah

Mach mal anstatt complete computer ein voume level backup.

Da wählst dann dein OS Laufwerk aus.

Versuch das mal.

Die Befehle aus deinem Link kannst du ausführen. Sie bewirken lediglich, dass der Speicherplatz, der für Schattenkopien verfügbar ist, auf 20% gesetzt wird. Liegt dein aktueller Wert darunter, passiert nichts. Liegt er darüber und belegen Schattenkopien diesen Platz, werden die ältesten gelöscht, bis maximal 20% des Plattenplatzes von ihnen belegt sind. Im Beispiel wird das für die Partitionen C: und D: eingestellt. C: kannst du so belassen, die weiteren Laufwerksbuchstaben musst du natürlich an dein System anpassen.

Grafisch einstellen kannst du das, indem du im Startmenü (oder Win-X -> Ausführen) SystemPropertiesProtection.exe eingibst.

Schaue bitte auch, ob der Windows-Dienst SQL Server VSS Writer gestartet ist und auf Automatisch steht.
Dazu im Startmenü "Dienste" eingeben.

Ergänzung: Fraglich ist, ob es überhaupt daran liegt. Bei mir ist VSS für C: auf 1% eingestellt und für die anderen Laufwerke bzw. Partitionen deaktiviert, und dennoch läuft Veeam anstandslos.

Also es scheint wohl daran zu liegen, dass Veeam mit Boxcryptor nicht arbeiten kann, obwohl dieses als Laufwerk eingebunden ist.

Habe auf Volume Level Backup umgestellt und erstmal Laufwerk X, also Boxcryptor ausgewählt, damit er die unverschlüsselten Daten nimmt (brauche sie ja auf der Backup-Platte nicht doppelt verschlüsselt). Da kam derselbe Fehler.
Dann habe ich bei Volume Level Backup wirklich einfach nur C ausgewählt und jetzt läuft es. Mal sehen, ob es auch gut zu Ende geht, aber es arbeitet im Gegensatz zu vorher auf jeden Fall schonmal.

Ah, das hört sich doch gut an. Ich habe Boxcryptor nur mal ganz kurz zum Spielen hergenommen. Kann natürlich gut sein, dass sich da etwas beißt. Aber du kriegst das schon gedeichselt. :D

Ist jetzt natürlich doof, weil wenn ich jetzt einzelne Dateien von der Image von Veeam widerherstellen will, sehe ich dort ja nur die verschlüsselten Dateien von Boxcryptor (mit Dateinamenverschlüsselung). Eigentlich doof so.
Kann man das irgendwie beheben. Ich mein...Boxcryptor ist ja wie gesagt als Laufwerk gemountet. Warum kann Veeam die Dateien da nicht rausziehen?
Ergänzung ()

Okay, es scheint mit der Kombi Veeam und Boxcryptor nicht anders zu gehen:

https://boxcryptor.community/d/13972-boxcryptor-fixed-drive-and-veeam-endpoint-backup

"When the "Mount in Windows Mount Manager" option is enabled, Windows thinks that the drive supports VSS snapshots - however, the Boxcryptor drive does not support VSS snapshots and thus you see the VSS errors when using Veeam Endpoint Backup. If you want to backup the contents of the Boxcryptor drive, please use a backup tool which does not rely on VSS snapshots."

Zuletzt bearbeitet:
pacific99 schrieb:
If you want to backup the contents of the Boxcryptor drive, please use a backup tool which does not rely on VSS snapshots
Da fast alle zeitgemäßen Backupprogramme für Windowsclients auf VSS basieren, wird das eine spannende Suche^^
Oder du schließt halt das gemountete Boxcryptor Laufwerk aus der Sicherung aus. Ja, damit sicherst du dann nur die verschlüsselten Daten inkl. Dateinamenverschlüsselung. Ja, wenn du dann nur eine einzelne Datei daraus wiederherstellen willst, müsstest du erst heraus finden, wie der "crypto"-Name der Datei ist.

Lösungsvariante 1: Suche dir ein Backupprogramm, das ohne VSS arbeitet. Viel Glück und Erfolg dabei und bitte vergiss nicht, die gefundene Software hier zu benennen damit Dritte, die diesen Thread finden auch davon profitieren können.
Lösungsvariante 2: Verwende Bitlocker für die lokale Verschlüsselung deiner Laufwerke. Veeam (und afaik auch andere Backupsoftware) kommt damit klar.

Hallo, ich verwende zum OneDrive verschlüsseln CryptSync und zum PC Image Veeam und da gibt es keine Probleme.

Das hat ja auch 0 mit dem Anwendungsfall des TE zu tun, der offenbar lokal verschlüsselte Daten hat und nicht in $Cloudstorage.

@snaxilian Meine Daten liege doch auch verschlüsselt auf meinen PC und werden dazu noch in die Cloud hoch geladen, nur weil die Daten noch in die Cloud gehen hat es nichts mit diesen Thema zu tun ? Es geht doch um Verschlüsselte Daten und Veeam!:confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du Oberspezialist das auch so schreiben. In #8 steht lediglich dass du Daten mit dem Tool CryptSync in OneDrive schickst und dass du zum lokalen Backup Veeam verwendest.
Jetzt erkläre uns doch mal, wie wir anhand dieser Infos erkennen sollen:
  • dass du auch Daten lokal verschlüsselst vorhälst
  • dass du dazu auch Boxcryptor verwendest (denn ansonsten hätte es wiederum nix mit dem Problem des TE zu tun)
  • Welche Einstellungen du bei Veeam nutzt bei gleichzeitiger Verwendung von Boxcryptor für ein funktionierendes Backup

snaxilian schrieb:
Dann musst du Oberspezialist das auch so schreiben. In #8 steht lediglich dass du Daten mit dem Tool CryptSync in OneDrive schickst und dass du zum lokalen Backup Veeam verwendest.
Jetzt erkläre uns doch mal, wie wir anhand dieser Infos erkennen sollen:
  • dass du auch Daten lokal verschlüsselst vorhälst
  • dass du dazu auch Boxcryptor verwendest (denn ansonsten hätte es wiederum nix mit dem Problem des TE zu tun)
  • Welche Einstellungen du bei Veeam nutzt bei gleichzeitiger Verwendung von Boxcryptor für ein funktionierendes Backup
Jetzt werde ja nicht Unverschämt! Mich aus Oberspezialist zu bezeichnen... hats heute deine Tage (Unpässlich)?

Du überinterpretierst da deutlich aber getroffene Hunde bellen ja bekanntermaßen am lautesten ;)

Sind Spezialisten nicht Leute, die etwas gut können und Oberspezialisten dann sehr gut, wie es z.B. hier steht: https://www.baumgartner.de/content/karrieremanagement.pdf (Seite 4)? :)
Wotan57 schrieb:
hats heute deine Tage (Unpässlich)?
Was soll dies sein? Der äußerst plumpe Versuch a) mein Geschlecht zu erraten und b) basierend darauf eine geschlechterspezifische Beleidigung zu formulieren?

Abseits davon: Kannst du auch etwas Sachliches zum Problem des TE beitragen?

Erstens habe ich auf #8 nicht dich angesprochen, zweitens wieso kannst du meinen Beitrag wenn er dir nicht gefällt einfach übergehen? Ich werde schon nicht mehr mitspielen, und dir in die Quere kommen.

snaxilian schrieb:
Da fast alle zeitgemäßen Backupprogramme für Windowsclients auf VSS basieren, wird das eine spannende Suche^^
Hmh...das klingt ja nicht so vielversprechend. Damit scheidet ja Lösungsvariante 1 quasi schon aus. Ich hab dazu spontan nicht wirklich was gefunden und hab auch ehrlich gesagt keine Lust X Backupprogramme runterzuladen und es mit allen zu probieren.

Boxcryptor ist für mich leider alternativlos. Ich lade tatsächlich, so wie wotan57, meine Dateien nach der Verschlüsselung in mein OneDrive rein. Das hatte ich am Anfang nicht mit erwähnt, da es für das Problem "Zusammenspiel aus Boxcryptor und Veeam" erstmal nicht relevant war. Warum Boxcryptor für mich alternativlos ist?: Ich möchte auch von unterwegs jederzeit auf diese Daten in der Cloud Zugriff haben (sonst geht für mich der Sinn einer Cloud verloren) und Boxcryptor bietet einfach die besten mobilen Apps. Ausprobiert hatte ich noch Cryptomator aber da waren die mobilen Apps um Längen schlechter als bei Boxcryptor.

Bleibt für mich nur noch die Möglichkeit, damit zu leben, dass ich nur die verschlüsselten Daten im Backup habe und darauf zu hoffen, dass ich nie eine einzelne Datei wieder herstellen will :D
Und ich nutze doch wieder ein anderes Programm, was einfach nur die Daten synct ohne Image-Datei und so. Ich wollte es halt endlich mal "richtig" machen, aber naja.

Es ist irgendwie nervig....ständig kommen wieder irgendwelche neuen Probleme :D ...hat man nach langen Recherchen sich endlich mal für eine Variante der Cloud-Nutzung mit Verschlüsselung entschieden und das alles eingerichtet. Dann will man sich endlich mal daran machen vernünftig zu Backuppen und dann funktioniert wieder irgendwas nicht...

pacific99 schrieb:
das klingt ja nicht so vielversprechend
Es hat einfach kein Hersteller Zeit/Personalressourcen/Geld um das Rad neu zu erfinden wenn es eine etablierte API von Windows gibt, die man ansprechen kann um dann einen konsistenten eingefrorenen Stand des Systems zu haben.
pacific99 schrieb:
Das hatte ich am Anfang nicht mit erwähnt, da es für das Problem "Zusammenspiel aus Boxcryptor und Veeam" erstmal nicht relevant war.
Überraschung Damit hätte ja niemand rechnen können, danke für die Zeitverschwendung. Kopf -> Tisch.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe und du nicht noch andere Details ausgelassen hast dann nutzt du Boxcryptor (im folgenden BC) ausschließlich um Daten im OneDrive zu verschlüsseln und nicht noch extra anderweitig lokale Daten außer eben im synchronisierten OneDrive Verzeichnis? Diese Daten hast dann in unverschlüsselter Form als weiteres Laufwerk gemountet? Dann schließe dieses Laufwerk doch einfach aus und gut ist: https://helpcenter.veeam.com/docs/agentforwindows/userguide/backup_job_volumes.html?ver=50
OneDrive selbst bietet ja eine Versionierung an, du musst dann halt das Problem der Zuordnung verschlüsselte Datei zu Originaldatei lösen. Dann könntest du im Falle der versehentlichen Löschung gezielt die betroffene Datei aus der OneDrive Versionierung & Papierkorb wieder herstellen.
Eine weitere Alternative wäre die unverschlüsselte Datenhaltung lokal am PC. Du könntest eine Synchronisierung zwischen dem gemounteten BC Laufwerk und einem lokalen Verzeichnis am PC verwenden und weiterhin das BC Laufwerk von der Veeam Sicherung ausschließen. Dann kannst damit eine lokale Sicherung machen und hast die Daten, die in der Cloud liegen.

pacific99 schrieb:
Es ist irgendwie nervig....ständig kommen wieder irgendwelche neuen Probleme :D
Jup, willkommen in der IT :D
Alles einzeln betrachtet ist noch vergleichsweise gut umzusetzen aber sobald mehrere Dinge miteinander stabil und zuverlässig interagieren sollen wird es frickelig^^

snaxilian schrieb:
Überraschung Damit hätte ja niemand rechnen können, danke für die Zeitverschwendung. Kopf -> Tisch.

Wenn ich dich also richtig verstanden habe und du nicht noch andere Details ausgelassen hast dann nutzt du Boxcryptor (im folgenden BC) ausschließlich um Daten im OneDrive zu verschlüsseln und nicht noch extra anderweitig lokale Daten außer eben im synchronisierten OneDrive Verzeichnis?
Jein, ich habe die Dateien, welche in BC liegen habe nirgendwo anders unverschlüsselt. BC ist als Laufwerk gemountet (X). In den BC-Einstellungen ist mein OneDrive zu BC hinzugefügt. Das heißt, in dem Laufwerk X gibt es mein OneDrive-Verzeichnis. In diesem OneDrive-Verzeichnis speichere ich alle meine wichtigen Dateien ab (Bilder, Dokumente, Musik-Produktion, etc...). Das heißt, egal was ich mit diesen Dateien mache, ich mache es immer über das Laufwerk X und diese Dateien liegen auch nirgendwo anders.

snaxilian schrieb:
Dann schließe dieses Laufwerk doch einfach aus und gut ist
Wenn ich also das Laufwerk einfach ausschließe, bin ich genau bei dem Punkt, dass ich diese Dateien nicht mit ins Backup einschließe, bzw. wenn ich stattdessen einfach nur C: sichere, dann sind die Dateien eben nur in verschlüsselter Form vorhanden (OneDrive-Ordner liegt im Original auf C --> auf C sehe ich alle Dateien, welche in X liegen nur verschlüsselt).

snaxilian schrieb:
Eine weitere Alternative wäre die unverschlüsselte Datenhaltung lokal am PC. Du könntest eine Synchronisierung zwischen dem gemounteten BC Laufwerk und einem lokalen Verzeichnis am PC verwenden und weiterhin das BC Laufwerk von der Veeam Sicherung ausschließen. Dann kannst damit eine lokale Sicherung machen und hast die Daten, die in der Cloud liegen.
Da hatte ich auch schonmal drüber nachgedacht. Allerdings hätte ich dann noch eine Schnittstelle dazwischengeschaltet, nämlich die Synchronisation, und bräuchte ja dafür auch noch eine weitere Software.
Außerdem muss ich dann darauf achten, dass ich ständig in dem OneDrive-Ordner den Speicherplatz freigebe. Wenn ich vom lokalen-Verzeichnis zum Laufwerk X synce, dann sind diese ganzen Dateien ja erstmal doppelt da und belegen doppelt Speicherplatz auf meiner Festplatte.
Ergänzung ()

Ich hoffe, ich habe mich jetzt verständlich ausgedrückt. Es tut mir leid, dass ich diese Information vorgehalten habe. Ich war eben der Meinung, dass sie erstmal nicht relevant ist und wollte kurz und bündig bei den, meiner Meinung nach, relevanten Informationen bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
pacific99 schrieb:
Wenn ich also das Laufwerk einfach ausschließe, bin ich genau bei dem Punkt, dass ich diese Dateien nicht mit ins Backup einschließe, bzw. wenn ich stattdessen einfach nur C: sichere, dann sind die Dateien eben nur in verschlüsselter Form vorhanden
Korrekt, aber auf jeden Fall sind diese dann gesichert. Was dir halt fehlt ist die Zuordnung verschlüsselter Name <-> Originalname. Deshalb ja mein Vorschlag, die Daten zusätzlich unverschlüsselt auf dem PC vorzuhalten.
pacific99 schrieb:
dann noch eine Schnittstelle dazwischengeschaltet, nämlich die Synchronisation, und bräuchte ja dafür auch noch eine weitere Software.
Jup, quasi klassische Unix/Linux Philosophie: Ein Tool für ein Problem was das Problem gut löst. Bei mehreren Problemen, mehrere Tools miteinander kombiniert. Software die behauptet alles zu können kann halt oft vieles aber nix davon wirklich gut oder man muss eben andere Kompromisse eingehen. Aber prinzipiell erhöht es natürlich die Komplexität.
pacific99 schrieb:
Wenn ich vom lokalen-Verzeichnis zum Laufwerk X synce, dann sind diese ganzen Dateien ja erstmal doppelt da und belegen doppelt Speicherplatz auf meiner Festplatte.
Korrekt. Einen Tod wirst du sterben müssen wenn du an deinem jetzigen Workflow mit Boxcryptor festhalten UND ein Backup der Daten willst. Der Chia Hypetrain ist doch durch und die meisten "Hobbyinvestoren" wurden erfolgreich abgezockt also wird Storage langsam wieder bezahlbar^^

Zumindest fällt mir kein anderer Weg ein mit den Anforderungen.

pacific99 schrieb:
Ich war eben der Meinung, dass sie erstmal nicht relevant ist und wollte kurz und bündig bei den, meiner Meinung nach, relevanten Informationen bleiben.
Schon okay, alles gut aber wenn dein Auto klappert oder du dich am Arm verletzt hast erzählst auch Mechaniker/Arzt alles was mit Auto/Arm im Zusammenhang steht, oder? Wenn du mit deinen Kenntnissen am Ende bist und um Hilfe bittest, solltest du dir auch eingestehen können, das dem so ist und den Helfenden solltest du alle relevanten Informationen liefern. Du hast ja gemerkt, dass du alleine nicht weiter kommst. Auf welcher Grundlage meinst du dann, dass eine Vorfilterung der Infos hilfreich sei? So als Denkanstoß für die Zukunft einfach.
Klar, niemand hat Interesse an der Anekdote von damals am Spielplatz aber wenn du dich hier oder in anderen Foren mal umschaust, sind die Threads ein XY-Problem oder könnten gelöst werden wenn man die Frage des TE bei $Suchmaschine eingibt oder ins Handbuch gucken würde oder könnten in einem Bruchteil der Zeit gelöst werden wenn alle relevanten da wären die sonst erst im Laufe der Zeit bekannt werden. Der Rest sind dann wirkliche Probleme die ein bisschen Detektivarbeit erfordern.

• Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Okay, dann werde ich da nochmal drüber nachdenken und mich für eine der Varianten entscheiden müssen.

Falls ich das machen will: Was wäre denn ein gutes Tool, um den Sync vorzunehmen?

Hier im Forum wird öfters FreeFileSync empfohlen, sieht mächtig aus da viele Optionen möglich sind zur individuellen Anpassung an die jeweilige Situation, ich nutze es aber persönlich nicht da ich nicht die Notwendigkeit dafür habe.

Zurück
Oben