Veeam Free - Einzelne Dateien aus Backup ziehen

pacific99

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2019
Beiträge
262
Moin,

ich bin mit Backups noch nicht so wahnsinnig bewandert. Vorab: Ja, ich kenne 3-2-1 und ja, ich weiß, dass ich das nicht habe.

Bisher habe ich immer nur alle meine einzelnen Daten gesichert. Ich stecke quasi in regelmäßigen Abständen eine externe Festplatte an und lasse dann alle Daten quasi syncen. Ich finde das eigentlich sehr angenehm, dass ich jederzeit die externe Platte anschließen kann und alle meine Daten dort ganz normal in Ordnern liegen habe.

Nun ist es aber so, dass viele ja lieber Image-Backups machen/empfehlen. Ich wollte eh mal auf eine schönere Software umsteigen und vielerorts wurde jetzt die kostenlose Version von Veeam empfohlen, die ja, wenn ich das richtig sehe, nur Image-Dateien erstellen kann. Kann ich denn, wenn ich jetzt beispielsweise einen Ordner aus Versehen lösche, auch easy wieder an den Ordner ran oder muss dafür das gesamte Backup aufgespielt werden. Wenn ich jetzt beispielsweise "Entire Computer" wähle, will ich ja nicht meinen PC neu aufsetzen müssen, wegen einem Ordner.
Vielleicht hab ich das System hinter Image-Dateien auch noch nicht endgültig verstanden :D

VG
Noah
 
Ja, das ist kein Problem. In den Images sind ja immer all die Dateien und Ordner, auch bei anderen Backupprogrammen. Man muss nur das Image öffnen können und das können die Programme selbst in aller Regel, oft auch andere Software (wenn keine Verschlüsselung genutzt wurde).
Du kannst Veeam also verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pacific99
Hi @pacific99
pacific99 schrieb:
die ja, wenn ich das richtig sehe, nur Image-Dateien erstellen
Nein, das ist so nicht richtig.
Es wird zwar ein Abbild deines PC erstellt, welches du aber mit dem Tool 'File Level Restore', welches automatisch bei der Installation von Veeam mitinstalliert wird, jeden Ordner wie auch jede einzelne Datei aus einem alten Backup-Stand wiederherstellen.

Veeam kann aber auch dein ganzes System wiederherstellen mit allen Einstellungen, Programmen etc. was aber in den meisten Fällen nur notwendig ist, wenn ein Schaden an der (alten) Festplatte aufgetreten ist und diese somit nicht mehr "zugreifbar" ist.
Dann kannst du eine 1-zu-1-Kopie auf eine andere Festplatte erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wotan57 und pacific99
Zurück
Oben