Veeam: Storage version is not supported for read-only access

Rubyurek

Commander
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
2.493
Guten Abend an alle,
ich habe meine externe Festplatte mit dem Backup meiner C Festplatte angeschlossen. Dazu ein USB Stick wo Veeam Restore läuft wenn ich das nach dem Neustart auswähle. Problem ist, wenn ich das Backup überspielen will zeigt er mir den Fehler an "Storage version is not supported for read-only access". Meine Externe ist eine Intenso 1 TB NTFS Festplatte und ich frage mich was ich da ändern könnte um mein Backup nutzen zu können. Als Programm nutze ich nur das Veeam Agent for Microsoft Windows.
 
Du drückst dich so unklar aus, dass ich mir nichtmals sicher bin, ob du ein Backup auf deine externe HDD erstellen willst oder ob du ein Backup von der externen zurück auf das System schreiben willst.

Zwei Fragen:
1) Ist schreibgeschützter Modus aktiv?
2) Eventuell noch MBR?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CharlieScene
Also ich habe ein Backup vor 2 Wochen erstellt auf meine Externe Festplatte mit der Endung .vbm bzw .vbk
Und ob die Externe im schreibgeschützt Modus ist kann ich nicht sagen, weil wenn ich auf Eigenschaften gehe gibt es da keine möglichkeit den Haken raus oder reinzusetzen für Schreibgeschützt.
 
Veralteter Restore-Stick? Nach jedem größeren Veeam Agent Update kommt ja der Hinweis ein neues Restore-Image zu erstellen. Das wäre jetzt einer meiner ersten Anhaltspunkte.
Oh guck mal: Wenn man die Fehlermeldung in eine Suchmaschine wirft dann findet man das hier: https://forums.veeam.com/veeam-agent-for-windows-f33/bare-metal-restore-failing-t73696.html, stützt meine These des veralteten Restore Mediums...

In diesem Fall war die .vbk Datei korrupt, da half ein hin und her kopieren. https://pariswells.com/blog/random/...3701403-is-not-supported-for-read-only-access
Es können ja nicht nur die Laufwerke im PC ausfallen sondern auch der Backupstorage.

Sekorhex schrieb:
Eigenschaften gehe gibt es da keine möglichkeit den Haken raus oder reinzusetzen für Schreibgeschützt
Das ist eine Checkbox. Entweder ist der Haken gesetzt oder nicht gesetzt. Aus dem Satz kann ich beim besten Willen nicht erkennen, welcher Zustand denn aktuell gesetzt ist.
 
snaxilian schrieb:
Das ist eine Checkbox. Entweder ist der Haken gesetzt oder nicht gesetzt. Aus dem Satz kann ich beim besten Willen nicht erkennen, welcher Zustand denn aktuell gesetzt ist.
externe.PNG


Das ist die Externe Festplatte wo ich mein Backup drauf habe.

Zum Thema Restore Stick kam ich grade auch auf die Idee und hab dies mal formartiert und mal komplett neu gemacht. Das mit de Backup verschieben habe ich noch nicht gemacht werde ich auch gleich probieren.
 
Missverständnis bzw. habe mich unklar ausgedrückt, mein Fehler. Ich meinte die Eigenschaften der Backupdateien von Veeam, also z.B. die .vbk Dateien.
 
Wollte mich mal bedanken für die Hilfe. Hab Restore Stick neu erstellt und die Backup datei verschoben und die externe formatiert und neu hinzugefügt. Hab es durchlaufen lassen jetzt hat es geklappt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben