Veeam und ESXI -> Host is not available

jason84

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Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Bin recht ratlos.
Vorab: Veeam nutzte ich in der neusten Version als Community Version und vSphere 8 Standard.

Es kommt immer wieder vor, dass Veeam den Host nicht findet (siehe Bild im Anhang). Der Host bzw. der ESXI ist aber nicht off zu der Zeit. Dieser ist zu 100% on. Der Host ist ein Server bei Hetzner.

Ich gehe zu "Inventory". Dort bei dem entsprechenden ESXI mit der rechten Maustaste auf "Properties...". Beim folgenden Fenster klicke ich einfach nur durch, ohne irgendwelche Dinge zu ändern. Danach ist der ESXI wieder da und das Backup kann durchgeführt werden.

Das Ganze hält ca. 1 Woche und dann muss ich die Schritte von oben wiederholen.

Kann mir da hemand helfen oder ist das ein Bug?

Viele Grüße und Danke
jason
 

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Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? Läuft der ESX im gleichen LAN wie der Veeam Server?
Aktuelle Veeam Version drauf?
 
Klingt für mich als wäre der ESXI im Rechnenzentrum aber der VEEAM lokal.
Namensauflösung und Zertifikate passen?
 
Yesman9277 schrieb:
Wie ist denn das Netzwerk aufgebaut? Läuft der ESX im gleichen LAN wie der Veeam Server?
Aktuelle Veeam Version drauf?
Veeam ist auf der Version 12.3.0.310.
Nein, Veeam läuft bei mir zu Hause auf einem Windows Server 2022 Standard.

Mojo1987 schrieb:
Klingt für mich als wäre der ESXI im Rechnenzentrum aber der VEEAM lokal.
Namensauflösung und Zertifikate passen?
Genau, der ESXI läuft auf einem Server im RZ bei Hetzner und Veeam lokal auf einem Windows Server 2022 Standard.
Vom lokalen Backup Server kann ich einen Ping auf den Namen des ESXI setzen und dieser antwortet.
Was meinst du mit Zertifikate?
 
Und wie stellst du die Verbindung her? Hast du eine Standort VPN?

Der Fehler sagt ja bspw auch aus, dass die VM namens RouterVM fehlen würde. Ist das korrekt?
Wieviele VMs laufen auf dem ESX?

Gemeint ist ein SSL/TLS Zertifikat
 
Es besteht ein VPN Tunnel zwischen Veeam bzw. meinem Netzwerk zu Hause und dem ESXI Server.
Die VM RouterVM ist vorhanden und war zu keinem Zeitpunkt offline bzw. nicht da.

Auf dem ESXI habe ich eine SSL Zert für den Webserver.
 
Veeam schreibt ein Logfile, gibt es in diesem Fehler, wenn ja welche?
Das gleiche gilt für den ESXI.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier mal das Log von Veeam.

Das Log von ESXI werde ich nachherreichen.

So leid es mir tut, ich kann mit dem Log nicht wirklich was anfangen.
 

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Sorry, war an Corona erkrankt. :-(
Im Logverzeichnis der entsprechenden VMs ist nichts zu finden.

2024-12-15T18:10:27.574Z In(05) vmx - ToolsGetAppInfoEnabledFromConfigStore: Returning the cached value: '1'.
2024-12-15T18:10:27.576Z In(05) vmx - ToolsGetAppInfoEnabledFromConfigStore: Returning the cached value: '1'.
 
Hier mal ein Auszug aus dem Logfile.

Code:
VmListBuilder] Failed to load hierarchy from host esxi.XXXXXXX.de. See BrokerService logs for more details

DNS Auflösung klappt?
Poste mal das gewünschte Logfile.

CU
redjack
 
DNS klappt. Es wäre ein komischer Zufall, wenn immer nach ca. 1 Woche zur gleichen Uhrzeit der DNS nicht gehen würde.
 

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