Veeam Verständnis frage

Kasjo

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.995
Grüße.
Seit ein paar tagen nutze ich veeam als backup Lösung und hab dahingehend eine kleine frage.

Angenommen:

Eine Sicherung die täglich läuft.
Vollsicherung jeweils Mi. und So. (dazwischen wird inkrementell gesichert)

Jetzt kann ich bsp. einstellen er soll Backups für 2 Tage behalten bevor er löscht. Hier meine Frage. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann löscht er die vorherige kette, also beginnend mit Mo.+ Di. aber erst, wenn er die aktuelle kette Mi.+Do+Fr+Sa. Fertig hat. Also wenn er Sontag das nächste vollbackup macht.
Is das Richtig so?
 
Gibt es bei den Job Settings nicht die Anzahl der Restore Points?
 
Das müsste die Anzahl sein. @derchris

Ist es ein Synthetic full backup oder active full backup?

EDIT: Ich würde meinen wenn es synthetic full ist und du die Ketten in Backupfile verwandelst dann zählt es als Restorepunkt. Ansonsten so wie du beschrieben hast. Da für jedes Backup er ein Vollbackup als Grundlage braucht.

Ganz blöd wäre wenn er Teile der Kette löscht :D

Wobei mir die Art der Konfiguration wie du es beschrieben hast nicht einleuchtet, oder ist das einfach nur ein Testszenario ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris und Kasjo
Du bekommst dann 3 incremental Backups und 2 Full.

1615558428494.png
 
Ist das Richtig so?
Nein. Veeam löscht bereits am Donnerstag die ältere Kette, weil du zwei erforderliche Wiederherstellungspunkte eingestellt hast und am Donnerstag der zweite erforderliche Wiederherstellungspunkt erstellt wird. Die ältere Kette ist dann nicht mehr nötig um zwei Wiederherstellungspunkte garantiert wiederherstellen zu können.

Anders ausgedrückt: Veeam löscht keine Wiederherstellungspunkte wenn sie für die Funktionsfähigkeit von anderen Wiederherstellungspunkten notwendig sind.

Noch mal anders ausgedrückt:
Mittwoch erfolgt ein Vollbackup. Das ist Wiederherstellungspunkt Nr 1.
Auf dem Backup-Speicher liegt noch ein inkrementelles Backup von Dienstag. Das ist Wiederherstellungspunkt Nr. 2.
Weiterhin gibt es ein inkrementelles Backup vom Montag. Wiederherstellungspunkt 3.
Und ein Vollbackup vom Sonntag. Das ist Wiederherstellungspunkt 4.

Zwar sind Wiederherstellungspunkt 3 (Montag) & 4 (Sonntag) nicht mehr in den "geforderten" 2 Wiederherstellpungspunkten und könnten daher theoretisch gelöscht werden. Das würde aber das Backup vom Dienstag unbrauchbar machen, weil dieser von Sonntag & Montag abhängig ist und das "Unbrauchbarmachen" würde die Anforderung von 2 Wiederherstellungspunkten verletzen. Daher behält Veeam die ältere Kette noch solange.


Das gilt jetzt für klassische Vorwärts-inkrementelle Backups. Bei Rückwärts-inkrementellen ist das wieder was anderes, aber das wird erfahrungsgemäß ohnehin nicht oft benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
Es ist mehr oder weniger ein testzenario. Es ist auch ein Active Full backup.

Aktuell habe ich nur eine 1TB nvme SSD auf die von einer anderen 1tb nvme gesichert wird. Da wird für längere inkrementelle Sicherung der platz zu wenig. Daher gings primär erst mal um die verständnisfrage.

In der Theorie reichen mir alle zwei drei Tage vollbackups, gesichert wird das in einem Archiv auf dem Nas, wo ich deutlich mehr platz für Langzeit Sicherung habe. Aber ggf. die inkrementelle Sicherung ist zuverlässig, wovon ich bei veeam mal ausgehe, dann stünde ja in Zukunft dem nichts mehr im Wege entsprechend das backup drive aufzurüsten, sodass nicht alle zwei tage 300gb geschrieben werden müssen. Oder halt einen anderen Plan einzustellen.

@t-6
Danke für die Erklärung. Bin da relativ neu mit Veeam unterwegs aber bisher recht angetan, weils mitunter meiner getesteten backuplösungen (True Image, Macrium reflect etc.) am schnellsten Arbeitet.
Dann kann ich das Sinnvoller einstellen. Danke.

Wie sichert ihr den eure Kisten mit veeam? Nutzt ihr die inkrementelle Sicherung?
 
Ich rege mich seit jahren über diese fehlerhafte Übersetzung auf, scheinbar ist man nicht willig diese korrigieren >-<

Die Einstellung "Backups für x Tage behalten" bedeutet, dass soviele Backups seit dem letzten Fullbackup aufbewahrt werden.

Nutzt du nur inkrementelle Backups und hast den Wert 3 eingestellt, wird das 4 Backup (nach 1x full +2x inkr.) gemacht und danach das älteste gelöscht bzw ins anfängliche full integriert. Hast du zusätzlich noch eingestellt, regelmäßig ein FullBackup zu machen, werden die vorherigen ketten erst gelöscht, wenn die letzte Kette wieder diesen wert (pprich 1xFull + 2 inkrementelles = 3) errreicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y und Kasjo
Ok, das macht das Verständnis klarer. Damit kann ich arbeiten :). Danke für die Erklärung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wie sichert ihr den eure Kisten mit veeam? Nutzt ihr die inkrementelle Sicherung?

An meinem Privat-PC: Forever-incremental, mit 14 Wiederherstellungspunkten bei täglichen Backups. Active/Synthetic mach ich nicht mehr, weil mir der Speicher zu schade ist. Dafür mache ich regelmäßige Health-Checks (in den Backup-Einstellungen) & stichprobenartige manuelle Wiederherstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kasjo
ok, hab jetzt mal veeam neu konfiguriert. Werd das jetzt mal ne zeit laufen lassen. Danke für eure Erklärungen und Anhaltspunkte.
 
Zurück
Oben