Vega 56 bringt nicht volle Leistung.

syrox.hammer

Ensign
Heyho zusammen,

ich hab eine Problem mit meiner Vega 56, alles Spiele laufen normal. Die Grafikkarte läuft echt gut kann auch alles auf 1920x1200 Spielen und das auf Max nur einem einem Spiel hab ich das Problem das sie nicht will. Call Of Duty WW2, da will die Karte nicht mehr wie 700-900 MHz Corespeed geben. Bei anderen spielen is das kein Problem, hab alle settings versucht von 2K und Max bis 720p und low. Die FPS schwankt extrem in dem spiel und macht es fast unspielbar.
Hab auch die MHz, vom speicher sowie corespeed geänder keine änderung. Die Temps der Karte sind nicht zu hoch hält sich zwischen 50-60°.

Hab gehört es gibt viele die Probleme mit dem Spiel haben, hab auch viel gelesen aber nix gefunden was helfen könnt. Hoffe mir kann jedem helfen.

Spontan: CPU Limit ! Grafikkarte unter 95% Auslastung = CPU Limit.

wenn du in 1440p und 720p bei identischen restlichen Settings die selben fps hast liegts an deiner cpu

spiel ist auf der ssd?

nicK-- schrieb:
Spontan: CPU Limit ! Grafikkarte unter 95% Auslastung = CPU Limit.
CPU sollte nicht im Limit sein, last der CPU is bei ca. 70-80% auf allen Kernen.
Ich habe ja auch keine Probleme bei Black Ops 3/4 oder andere Spiele.

Scrush schrieb:
wenn du in 1440p und 720p bei identischen restlichen Settings die selben fps hast liegts an deiner cpu

spiel ist auf der ssd?

Ja COD läuft zurzeit auf meiner Samsung 840 EVO aber andere Spiele auch und ich hab nur die Probleme mit COD.

die cpu last sagt nichts aus

auch für dich, link in meiner Signatur lesen

wenn die graka nicht am limit läuft, wird sie gebremst. Und das ist in der regel die cpu.

was mich jetzt auch nciht wundert bei der 6 jahre alten kiste^^

andere spiele sind andere spiele.

auch ältere spiele können noch schlechter laufen. bestes beispiel gta IV oder cities skylines. das rennt mit einem 3570k genauso kacke wie mit einem 6700k oder 9900k.

syrox.hammer schrieb:
CPU sollte nicht im Limit sein, last der CPU is bei ca. 70-80% auf allen Kernen.
Dein i7 kann bei 12,5 % im CPU-Limit sein. Das sagt nichts aus.

Ich versteh halt nicht warum nur in diesem einen Game. Hab sonst 0 Probleme auch mit neuern teilen von COD oder älteren. Sonst kann ich auch alles ohne Probleme spielen. Selbst Arma 3 was ja bekannt is für schlechte Performance läuft bei mir echt gut. 100 Slots server King of the Hill mit 55-80 FPS was für Arma 3 mega viel ist.

Ist aber auch nicht unbedingt notwendig um das auszuloten, denn wenn die GPU nicht annähernd durchgehend auf 95-100% rennt, bist du leider im CPU Limit. Stell mal wie oben erwähnt auf 720p runter und schau, was passiert.

Hab die CPU mal auf 4 GHz laufen lassen.
Ändert sich nicht viel außer das die CPU jetzt auf 85-100% läuft.

7,5% Taktunterschied zu 4,3 GHz (laut deiner Signatur) sind eh schwer zu bemerken, aber man sieht schon deutlich, dass die GPU sich langweilt während die CPU am Limit ist.

Also is COD:WW2 auf der CPU unspielbar oder wie soll ich das verstehen? :freak::heul:

Hängt davon ab, was du als unspielbar bezeichnest, im Ausschnitt hast du 33 FPS min, das ist ja auch noch annähernd flüssig, aber ja, richtig spaßig wirds natürlich nur bei 50+

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du das Spiel auch auf die neuste Version gepatcht hast. Steam erledigt das ja aber sowieso von alleine.

EDIT:
Im CB-Test macht die VEGA 70 FPS bei Full HD aber der zum Test verwendete 8700k ist halt im Singlecore auch 30% und im Multicore 50% schneller als dein 4770k.

Zuletzt bearbeitet:

Test mit GTX 1660 Ti. Im Durchschnitt 100 FPS auf max settings. Also da läuft definitiv was falsch bei deinen System. Das sollte normalerweise besser laufen auch mit deiner nicht mehr ganz so frischen CPU

Hier mit einer GTX 1070

Scrush schrieb:
welcher wert davon ist die gpu load?

CPU1-8 die % angabe.
Ergänzung ()

Zappi schrieb:
Test mit GTX 1660 Ti. Im Durchschnitt 100 FPS auf max settings. Also da läuft definitiv was falsch bei deinen System. Das sollte normalerweise besser laufen auch mit deiner nicht mehr ganz so frischen CPU

Hier mit einer GTX 1070

Ich hab das Problem ja nur in diese Game. Alles ander läuft normal und selbst Golf It läuft besser.

Zappi schrieb:
@syrox.hammer

Hast du deine Vega optimiert bei Wattmann? Stell sonst doch mal alles auf Default.
Ergänzung ()

Ah Mist sorry mein fehler

Alles schon versucht. Mir gehn langsam die Ideen aus was das sein könnt da es ja nur in diesem Game is das die Grafikkarte nicht will.

Zurück
Oben