Vega 56 Crash mit gefallenen Takt und plötzlichen sehr hohen Verbrauch

eye-opener

Lt. Junior Grade
Apex Legends grad gespielt, dann plötzlich System Freeze. Das stand in GPU-Z:
213456789.jpg

Fehlerhaftes Undervolt? Oder was ist da los?
Spiele mit Chill und Freesync. Normalerweise stürzt das System nicht so ab. Das ist jetzt aber 2-mal in kurzer Zeit passiert.

Zuletzt bearbeitet:
PSU:be quiet! Straight Power E9-CM 480W
Das wäre jetzt mein erster Ansatzpunkt. Das NT ist gut alt, nicht wirklich stark und die V56 ist nicht gerade ein Kostverächter. Alterserscheinungen mMn. Mal ein anders, neues NT ausprobieren

Was hast du den alles an der Karte umgestellt?
Was passiert wenn du UV rausnimmst?

Der UV an sich ist absolut Benchmark stabil, hab das Minimum(bevor Realtakt runter geht in Benchmarks) + 4mhz eingestellt.

Das was da jetzt passiert ist, kann ich nicht richtig einordnen... denn warum zum Teufel sollte plötzlich der Core Takt so fallen und der Verbrauch auf 273W klettern.

Da hat am ehesten rg88 recht... Ich bestelle mir jetzt ein 650W Netzteil und schau dann mal.

Wenn selbst mit neuem guten Netzteil, sowas passieren sollte, woran könnte es dann liegen?

Zuletzt bearbeitet:
du brauchst eigentlich kein 650Watt NT.
Ein gutes(!) Netzteil mit aktueller Technik mit 500/550 Watt reichen für deine Hardware aus. Also zB ein Straight Power 11 550Watt.
Dein altes NT ist halt echt in die Jahre gekommen und auch nie für heutige Lastwechsel designt worden. Das Alter der verbauten Komponenten kann dann sein übriges dazu tun.

Ich garantiere nicht, dass es am NT liegt. Aber hättest du mich vor dem Kauf der Grafikkarte gefragt was ich davon halte, dann hätte ich dir von dieser Kombination abgeraten, weil ich da ein Netzteil-Problem als nicht unwahrscheinlich gesehen hätte ;)

Nimm erstmal das UV raus und zock noch ne Runde bevor du vielleicht unnötig ein neues NT kaufst. Nur weil etwas Benchmarkstable ist, ist es noch lange nicht Gamestable.
Außerdem läuft Apex doch wie ein Sack Nüsse und hat mit zahlreichen Bugs und Abstürzen zu kämpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Benchmark stabil ist Müll, du kannst Benchmarken wie willst jedes Game beansprucht die GPU anders, meine war auch Benchmark Stabil 8K Superposition .. keine Probleme, 2 Stunden Hunt und Crash !

@micha

reden wir hier von Apex Legends ?

das Game ist noch nie abgestürzt und es läuft butterweich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener und Zergra
Ja das UV ist ziemlich sicher zu niedrig, fang mal 15-20mV höher an. Runter gehen, kann man dann immer noch!

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener
Zergra schrieb:
Ja das UV ist ziemlich sicher zu niedrig, fang mal 15-20mV höher an. Runter gehen, kann man dann immer noch!
mach ich und ich setze mal den PL auf +50%, wenn der dann abkackt so unnormal wieder, muss es ja das netzteil sein oder sogar die GPU selbst?

Ich würde dir nach dem ich auch mein E9 480W getauscht habe sagen dass meine Crashes mit einer Vega 64 nicht am Netzteil lagen.

Habe jetzt ein SP11 750 und es war letztendlich einfach die Karte.

Versuchs auf jeden Fall erstmal @stock Apex ist da extrem empfindlich, gerade beim hbm Takt. Ich habe in apex auch keine Artefakte sondern Crashes to desktop durch hbm oc.

• Gefällt mir
Reaktionen: eye-opener und imperativ
Spar dir das Geld für ein Netzteil und fahre erstmal Stock, du hast ein Multirail Netzteil und wenn ich richtig lesen kann und es richtig angeschlossen ist, dürfte der Vega über 450W zu Verfügung stehen, das ist weit mehr als die V56 benötigt und peaked. Teste die Karte erstmal wieder auf Ausgewogen. Ich weiß gar nicht was alle mit ihren Lastwechseln haben, die alten Karten haben weit mehr Saft gezogen und alles hat funktioniert, die Vega ist auch eher mehr vom alten Schlag als die neueren Nvidia Chips die viel feiner regulieren und es eher da zu mehr Lastwechsel kommt als bei der Vega, bei der Vega ist nur die Peakdauer länger als bei einer Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Würde auch mal das "Chill" abschalten, geh in die globalen Spieleeinstellungen und setz FRTC (Frame Rate Target Control) auf einen Wert der unter deiner Refreshrate ist... ich hab das z.B. auf 138. (144Hz).

Einige Funktionen im AMD Treiber funktionieren nicht so wie sie sollten und von Chill hab ich jetzt auch öfter etwas gelesen.
Bestenfalls sogar erst mal alles raus werfen an eigenhändigen Settings und den Treiber auf Default zurück setzen, Freesync ausschalten und probieren.

Falls auch irgendwelche Overlays (Discord, Origin in Game usw) mit laufen, weg damit.
Würde erst mal die Software ausschließen, bevor du was an der Hardware machst und Geld raus pfefferst.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Nach längerem Testen(aka Apax spielen mit +20mv und +50%PL) kann ich mit 99%-iger Sicherheit behaupten, dass es doch am UV lag.

Danke für die Hilfe :)

SOLVED

BBitte nicht den Eingangspost so verändern dass das Thread unnachvollziehbar wird. Danke!

Hier eine Kopie des abgeänderten OP:
EDIT:
Nach längerem Testen(aka Apax spielen mit +20mv und +50%PL) kann ich mit 99%-iger Sicherheit behaupten, dass es doch am UV lag.

Danke für die Hilfe :)

SOLVED

Apex Legends grad gespielt, dann plötzlich System Freeze. Das stand in GPU-Z:
Anhang anzeigen 763168
Fehlerhaftes Undervolt? Oder was ist da los?
Spiele mit Chill und Freesync. Normalerweise stürzt das System nicht so ab. Das ist jetzt aber 2-mal in kurzer Zeit passiert.

Zurück
Oben