Vega 56 - Komisches Verhalten

4to cka3al

Lieutenant
Hallo zusammen,

mein Ursprungssystem siehe Signatur.
Folgende Änderungen: Vega 56 Red Devil + Be quiet pure power 11 700W + Be quiet dark base 700
Im BIOS habe ich Onboard GPU standardmäßig deaktiviert .

Kombination Vega56+400W Cougar (altes NT)
Alte Graka raus. Neue rein. Rechner startet normal beim ersten Mal. Nach 10-15s wird der Bildschirm schwarz für 1-2s danach wieder Bild und Auflösung passt.
Beim zweiten Start, Rechner startet. Nach10-15s Bild, danach wird der Monitor schwarz und kein Signal.
Bildschirm bleibt schwarz. An meiner Tastatur kann ich aber erkennen, dass nicht nur kein Signal, sondern der Rechner hat sich komplett aufgehängt. Fehler ist reproduzierbar.

Alte Graka rein, alles läuft.
Neue Graka rein, erster Start ok. Ab dem zweiten Start gleicher Fehler.
Es spielt keine Rolle, ob ich die Treiber deinstalliere und nach Einbau der neuen Graka neue Treiber installiere oder neuste Treiber Version bereits mit meiner alten R9 280 draufspiele und Vega einbaue.

Wenn ich im BIOS Onboard GPU aktiviere und standardmäßig auf Onboard stelle und nichts am Onbard Anschluss angeschlossen habe, dann startet der Rechner normal und switch dann auf die Vega56 um, kurz vor Windowsanmeldung. WINDOWS startet. Kein Aufhängen, Kein Signalverlust. Augenscheinlich läuft alles normal.

Habe beide BIOS versucht an der Karte.

Kombination Vega56+700W Be (neus NT)
Ich dachte, das Problem ist das NT. Neues NT heute eingebaut.
Sobald Onboard GPU deaktiviert wird, treten die gleichen Probleme, wie oben beschrieben auf.
Habe beide BIOS versucht an der Karte.

Liegt es doch nicht am alten NT?
Kann das an meinem alten MB liegen?
Oder ist sogar die Graka defekt?
Spiele laufen gut. Zumindest keine Artifakte.
UV geht auch.
Als die Karte geliefert wurde, war sie zumindest nicht in Folie. Vll hat da jemand am BIOS rumgemacht?

Weiteres seltsames Verhalten.
In Werkseinstellung
1) GPU Spannung immer auf 0,85V, auch im IDLE. Ist das normal? Taktet die Graka die Spannung nicht runter? Der Verbrauch ist aber niedrig im IDLE, habe ein Wattmessgerät am Rechner.
Allgemein beim Einbau/erster Start:
1)Beim ersten Systemstart sehe ich in GPU-Z noch weitere Werte wie SOC-Spannung. Beim Start mit Onboard GPU nicht mehr. Egal in welchem BIOS der Graka.
UV:
1) Bei Neustart übernimmt der nie den HMB-Speicher, der startet immer mit 800Mhz.
2) Der Core Takt wird auch nicht übernommen, nach Neustart.

Habt ihr Ideen? Erfahrungen? Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Version ist das Bios vom MB? Guck mal ob es ein neueres gibt, alte Boards haben des öfteren Probleme mit neuen GK.

4to cka3al schrieb:
...
1) GPU Spannung immer auf 0,85V, auch im IDLE. Ist das normal? Taktet die Graka die Spannung nicht runter? Der Verbrauch ist aber niedrig im IDLE, habe ein Wattmessgerät am Rechner.

2)Beim ersten Systemstart sehe ich in GPU-Z noch weitere Werte wie SOC-Spannung. Beim Start mit Onboard GPU nicht mehr. Egal in welchem BIOS der Graka.

3) Bei Neustart übernimmt der nie den HMB-Speicher, der startet immer mit 800Mhz.
4) Der Core Takt wird auch nicht übernommen, nach Neustart. ...

1) Ist normal. Unter Last sollte die Spannung aber ansteigen.
Du kannst Dir Deine Spannungseinstellungen normalerweise im Treibermenü / Spiele / Globale Einstellungen / Wattman anschauen, wenn Du beim Punkt "Spannungssteuerung" auf manuell gehst.
Allerdings müssen die dort angezeigten Werte P1 - P7 nicht den automatischen Werten entsprechen. Aber hier kannst Du die ungefähr erwartbaren Spannungsstufen sehen.

2) Auch klar, wenn (nur) die integrierte GPU aktiv ist, siehst Du die dedizierte Grafikkarte nicht mehr.

3) und 4) Einstellungen nur mit dem WattMan und nicht mit einem Drittprogramm vornehmen.
Programme, wie MSI Afterburner gnadenlos deinstallieren. Diese Programme behindern im Zweifel nur den WattMan. GPU-Z als Monitoring-Programm kann natürlich drauf bleiben.

Ich denke Du hast den "Schuldigen" schon erkannt. Es ist wohl die Grafikkarte. Vielleicht verschafft Dir der Tipp in #2 Besserung.

Wenn die Karte (Neukauf?) bereits mit geöffneter Verpackung oder sogar unverpackt bei Dir ankam, ist es recht wahrscheinlich, dass die Karte Retoure-Ware ist. Ich würde die Karte innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist zurücksenden, wenn Tipp aus #2 nichts bringt.

Genau den gleichen Fehler hatte ich auch mit einer r9 290. Was bei mir geholfen hat war das Freesync im Treiber zu deaktivieren oder die Karte nicht im ersten PCI-E Slot zu betreiben.

Hier mal der Link zu meinem Thread.

r9 290 Bootprobleme

Hallo zusammen,

@Blueline56 P2.3 ist drauf. Ist die aktuellerste für Z68 Pro3 Gen3 MB, aber trotzdem schon uralt.

@neofelis
2) Doch ich sehe die Vega mit GPU-Z.
Einzig der VR SOC Temp und VR Mem Temp haben gefehlt. Seid gestern abend nach einem Neustart und heute sind diese Anzeigen aber vorhanden.

Habe Sie als Neuware gekauft. Und Neuware erwarte ich dann auch.

@Bob1337 ja das Problem hört sich ähnlich an.
Nur ich habe 2 Monitore (1xHDMI und 1xDP) und 1xPCI-E am MB.
Könnte sein, dass ich so (Onboad GPU an) auch die Freesync Aktivierung umgehe. Jedoch hat ein Monitor DP und mit nur am DP angeschlossen starten habe ich auch vergeblich veruscht.

@ all
Die Karte läuft ohne Probleme, durch den Trick mit dem Bootvorgang Onboard GPU.
Die wechselst beim Windowsstart auf die PCI-E Karte und läuft ohne Beanstandugen (bisher 3h Tomb Raider mit HBM=950Mhz @UV)
ich denke ich gebe die zurück und verlange Neulieferung, sofern möglich.
Das Risiko mit dem MB Bios verbleibt halt trotzdem.

Versuche mal Freesync auszustellen und nur über HDMI zu booten. Wenn das klappt liegt es sehr wahrscheinlich am Treiber.

Freesync ist aus AMD Treiber aus. Ist sogar ausgegraut. Oder wo kann ich das noch einstellen?

Ja, normalerweise sollte es nur im Radeon Treiber zu deaktivieren sein. So ganz traue ich dem Treiber aber nicht, so lange es am Monitor auch aktiviert ist kann der trotzdem auf freesync zugreifen.

Ich habe seit Mittwoch auch eine Vega 56 verbaut und vorher die r9 290. Bis jetzt hatte ich noch keine der alten Probleme. Ich habe die iGPU am Board aber auch nicht ausgestellt. Der Xeon hat ja sowieso keine iGPU.

Was stört dich denn daran, die iGPU eingeschaltet zu lassen? Windows wechselt doch dann auf die diskrete GPU? Es scheint doch so alles zu funktionieren?

Ansonsten kannst du das hier noch checken. Da bin ich damals auch bei meiner Recherche drauf gestoßen. War aber bei mir nicht der Fall:

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Update zur Thematik.
Habe eine neue Vega56 erhalten (auch Red Dragon).
Die hatte genau das gleiche (Fehl)Verhalten.
Die Problematik liegt also nicht an der GP, werder die aktuelle V56 noch die alte V56.

Mittlerweile hat sich das Problem gelöst.
War/ist ein Treiber bzw. Softwareproblem.
Die Lösung war das deinstallieren aller Drittsoftware OC-Tools wie Afterburner, Trixx, etc.
Ich hatte diese Programme zwar im Windows-Start deaktiviert. Aber anscheinend haben die trotzdem den Takt und Spannungen der GPU beim WINDOWS booten verändert. Jetzt läuft alles einwandfrei!

Fazit:
Drittsoftware OC-Tools machen Probleme beim booten (zumindest bei mir bzw. in meiner PC Konfiguration)
Ein Cougar A400v3 (400W) Netzteil läuft mit Vega56@UV. Bei Stock geht der Rechner aus, bei manchen Games.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob1337 und dr. lele
Zurück
Oben