Vega 56 Puls schaltet bei hohen Grafikeinstellungen ab

RapidFlow

Newbie
Hallo ich hab ne Vega 56 die wie es scheint sich ausschaltet. Hauptsächlich hab ich das Problem bei neueren Games, wenn ich auf Ultra Settings game . Wenn ich jetzt zB die Grafik auf mittel stelle hab ich meist keine Probleme ! An der Temperatur liegt es nicht da die Grafikkarte auch bei 40 °C abschaltet. Hab mir extra jetzt ein stärkeres Netzteil gekauft ein be quiet straight power 11 850 Watt aber selbes Problem! Ich hab den Takt auch schon um 15% verringert auf 1400Mhz die Lüfter auf 100% laufen lassen um zu testen selbes Problem.
Wie gesagt wenn ich die Grafik in Spielen runterdrehe gehts wenn ich auf den höchsten fahre stürzt die Karte ab.
Komischerweise läuft der Pc weiter zuerst friert das Bild für ca 5 sekunden ein, danach wird dass Bild schwarz für 5-10 sekunden und danach kommt wieder das Bild das Spiel ist abgeschmiert und ich bin wieder im Desktop. Die Grafikkarte setzt den Treiber danach wieder auf die Standardeinstellungen zurück. Ich hoffe mir kann hier einer helfen ? Ich bin ja schon der vermutung das die Karte selbst einen defekt hat.

hast Du mal einen anderen Treiber getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny
Poste mal das "Bild", welches erscheint, nachdem das Spiel abgestürzt ist. Fehlermeldungen sagen hier mehr als 10 Seiten Text.
Einen Hardwareschaden kann man eigentlich ausschließen, ich tippe auch auf Treiber.

Naja die meisten Spiele geben keine Fehlermeldung aus ausser nen Hinweis das, das Spiel abgestürzt ist und ich nen Report senden soll. Bei Resident Evil 2 dem neuen kommt ein Fehler irgendwas mit directX! Ich mach mich schlau wenn ich heut abend zuhause bin . Treiber hab ich gestern den neuesten Installiert trozdem gleiches Problem

ansonsten, schau doch mal in die Ereignisanzeige. Gibt es da eine Fehlermeldung?

probiere mal einen "alten" Treiber. Hat es denn mal funktioniert und jetzt nicht mehr oder hat es noch nie geklappt?
Ich würde auch idealerweise den Treiber nehmen, der zur Karte gehört, also vom Kartenhersteller angeboten wird.

Ansonsten kannst du auch im Game mal testen, was das Problem auslöst. Also stück für Stück die Settings anheben, solange es läuft und wenn es crasht, weisst du was der Auslöser ist.

RapidFlow schrieb:
Naja die meisten Spiele geben keine Fehlermeldung aus ausser nen Hinweis....

„Aber nein aber doch aber...“
Einfach mal Screenshots von den Meldungen hier posten und vielleicht ein paar mehr Infos zum System, die genutzte Treiberversion etc. :)

Wenn ich zuhause bin werd ich nen screenshot posten . Das Powertarget hatte ich auch schon auf +50% ja .
Zu meinem System:

MSI Pro Carbon X470
Ryzen 2600
BeQuite Dark Rock Pro3
corsair vengeance lpx 16gb (2x8gb) ddr4 3200mhz
BeQuite straight power 11 850 Watt

Auslagerungsdatei abgeschaltet/zu klein dimensioniert? Hatte bei Resident Evil 7 DirectX crashes trotz 16 GB RAM und 8 GB VRAM, schuld war meine Auslagerungsdatei, die trotz 1 GB zu klein war für Resi.

Iotis schrieb:
Das Powertarget im Wattman schon auf +50% gestellt?
Was soll das denn helfen? Die Karte noch mehr quälen wird nicht die Lösung sein.

Treiber deinstallieren, Treiberleichen beseitigen, AMD Grafiktreiber neu installieren. Erstmal alle Einstellungen im Treibermenü auf Standard lassen und schauen, ob das System nun stabil läuft.

Wenn die Karte bzw. der Treiber in den neueren Spielen querbeet abstürzt, wird irgendetwas zu warm werden. Interessant sind dabei nicht nur die Temperaturen des GPU-Chips, sondern auch die Temperaturen der Spannungswandler etc.
Um ein Temperaturproblem einigermaßen ausschließen zu können, kannst Du das Seitenteil vom Tower offen lassen. Aber sorg dafür, dass niemand da drinnen rumsspielen kann, wenn Strom anliegt.

Wenn Du ein Temperaturproblem fesgestellt hast, geht es daran die Gehäusedurchlüftung zu verbessern oder im WattMan im AMD Treibermenü die Lüfterkurve agressiver einzustellen oder zu undervolten (P6 und P7 auf 1000 mV - für den Anfang).

wieso quälen? Der Karte wird nur gestattet sden Hunger nach Strom zu stillen wenn der Bedarf da ist. Statt nur drei viertel vom Kuchen zu essen darf sie halt auch den ganzen Kuchen essen. Damit quält man aber keine Vega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Busterk
Da ich auch an ein Hitzeproblem Gedacht hab , hab ich das Gehäuse schon geöffnet selbes Problem weiterhin . Mein Gehäuse ist mit 5 Gehäuselüfter mit 12cm bestückt . Die Lüfter der Grafikkarte hab ich schon mal dauerhaft am Limit laufen lassen beim spielen also 3000 Umdrehungen ultralaut selbes Problem . Ich werd mal den Grafikkartentreiber wieder neuinstallieren und ein undervolting versuchen . Wenn ich zuhause bin.

So bin jetzt zuhause und hab mal in der Ereignisanzeige nachgesehen , dass sind die letzten 2 abstürze:

Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.2.1748, Zeitstempel: 0x5c9af312
Name des fehlerhaften Moduls: VCRUNTIME140.dll, Version: 14.14.26430.0, Zeitstempel: 0x5b073d79
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000000c6b0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x27c0
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d50109b1a89ab9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\VCRUNTIME140.dll
Berichtskennung: 2a07cbeb-bf15-4571-9840-e7458334179c
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

UND

Name der fehlerhaften Anwendung: RadeonSettings.exe, Version: 10.1.2.1748, Zeitstempel: 0x5c9af312
Name des fehlerhaften Moduls: atidxx64.dll, Version: 25.20.15031.1000, Zeitstempel: 0x5c9af3bc
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000000000078bc78
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x244c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d501018ba5d8fb
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\RadeonSettings.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\c0340998.inf_amd64_4e7ad8ec950b7e37\B340755\atidxx64.dll
Berichtskennung: 4f4e4442-c4f4-4286-868a-5cccf132d753
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:
Ergänzung ()

Hab jetzt mit DDU im abgesicherten Modus den Treiber deinstalliert und den neuesten neu installiert. Mal schauen wie es läuft meld mich noch
Ergänzung ()

Da jedes mal die RadeonSettings.exe abstürzt installiere ich , sollte es wieder abstürzen die Radeonsettings nicht mehr

Zuletzt bearbeitet:
Magst Du mal einen Screenshot deiner Wattman Einstellungen posten.
Speziell diese Einstellungen wären interessant:

wattman.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben