Alubart
Newbie
Hi.
Ich habe mir vor ziemlich genau 7 Stunden besagte Grafikkarte gekauft. Und seitdem versuche ich diese zum laufen zu bringen.
Der Fehler drückt sich wie folgt aus:
Ich starte den PC, er fängt an zu booten, scheint ganz normal. Er checkt alle Komponenten (ich beobachte es per Debug LEDs, die laufen alle einmal durch), geht allerdings kurz aus bevor der Bootscreen käme und hängt dann bei der Grafikkartenüberprüfung fest (LED leuchtet dauerhaft).
Folgendes hab ich schon versucht:
*Das alles auch an einem anderen PCIe Slot
Der Fehler tritt ausschließlich auf, wenn beide 8-Pin Stecker stecken. Egal ob IGP aktiviert oder deaktiviert.
Ein anderes System zum ausprobieren habe ich leider nicht.
Mein System besteht aus:
Mainboard: MSI Mortar B450
CPU: Ryzen 2400G
RAM: Ballistix 3000 Mhz 32GB CL15 (läuft per XMP auf 2933 MHz)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600 Watt
SSD: SanDisk 480GB
Das Naheliegendste wäre nun denke ich, das die Grafikkarte einen Knacks hat. Bevor ich die aber nun reklamiere wollte ich hier nach horchen ob jemand noch eine Idee hat oder derselben Meinung ist. Eigentlich würde ich sie nämlich gern behalten da ich von dem Preis-Leistungsverhältnis auf dem Papier begeistert war und gerade meines Wissens nichts vergleichbares zu haben ist.
Danke schon mal und nen Gruß
Ich habe mir vor ziemlich genau 7 Stunden besagte Grafikkarte gekauft. Und seitdem versuche ich diese zum laufen zu bringen.
Der Fehler drückt sich wie folgt aus:
Ich starte den PC, er fängt an zu booten, scheint ganz normal. Er checkt alle Komponenten (ich beobachte es per Debug LEDs, die laufen alle einmal durch), geht allerdings kurz aus bevor der Bootscreen käme und hängt dann bei der Grafikkartenüberprüfung fest (LED leuchtet dauerhaft).
Folgendes hab ich schon versucht:
- Aktuellstes BIOS geflasht
- Treiber des Boards aktualisiert
- Grafikkartentreiber deinstalliert und alle vorigen Grafikkarten inklusive des IGP deaktiviert
- System mit integrierter Grafik und Vega 56 ohne 8-Pin Stecker gestartet = Funktioniert, Vega taucht aber im Gerätemanager nicht auf*
- System mit integrierter Grafik und Vega 56 mit dem rechten 8-Pin Stecker gestartet = gleiches Ergebnis*
- System mit integrierter Grafik und Vega 56 mit dem linken 8-Pin Stecker gestartet = gleiches Ergebnis*
- Andere 8-Pin Stecker benutzt (VGA2 statt VGA1)*
- Zwei verschiedene 8-Pin Stecker benutzt (Einer von VGA1 und einer von VGA2)*
- System mit voriger Grafikkarte gestartet = funktioniert einwandfrei (RX 570)
- System nur mit IGP gestartet = funktioniert einwandfrei
- BIOS zurückgesetzt (Batterie rausgenommen)
*Das alles auch an einem anderen PCIe Slot
Der Fehler tritt ausschließlich auf, wenn beide 8-Pin Stecker stecken. Egal ob IGP aktiviert oder deaktiviert.
Ein anderes System zum ausprobieren habe ich leider nicht.
Mein System besteht aus:
Mainboard: MSI Mortar B450
CPU: Ryzen 2400G
RAM: Ballistix 3000 Mhz 32GB CL15 (läuft per XMP auf 2933 MHz)
Netzteil: Be Quiet! Pure Power 11 600 Watt
SSD: SanDisk 480GB
Das Naheliegendste wäre nun denke ich, das die Grafikkarte einen Knacks hat. Bevor ich die aber nun reklamiere wollte ich hier nach horchen ob jemand noch eine Idee hat oder derselben Meinung ist. Eigentlich würde ich sie nämlich gern behalten da ich von dem Preis-Leistungsverhältnis auf dem Papier begeistert war und gerade meines Wissens nichts vergleichbares zu haben ist.
Danke schon mal und nen Gruß