Vega 56 Treiberinstallation endet immer mit Bluescreen

Wogrim

Cadet 2nd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Mai 2011
Beiträge
26
Gute Abend allerseits,
ich habe es geschafft eine Vega 56 recht günstig zu ergattern, allerdings wird die Freude getrübt, da ich es einfach nicht schaffe die Treiber zu installieren.

Vor dem Einbau habe ich die alten Treiber mit dem DDU runter geworfen um nach der Installation der Karte ein frisches System zu haben. Ich habe jetzt schon mehrfach versucht den 17.8.1 sowie den 17.8.2, testweise auch den Blockchain Treiber zu installieren. Jedes mal stürzt der PC beim Installieren mit Bluescreen ab.

Zum System: Ich habe noch einen alten Phenom 2 (920, AM 2+) mit 4 GB DDR2 Ram drin. Das Mainbord ist das Gigabyte GA 770 UD3. Es hat nur einen PCIe 2 Port. Ich vermute daher, dass dort das Problem liegen kann. Mit den Microsoft Standard Treibern kann ich immerhin WIN 10 (64 Bit) starten und nutzen. Daher gehe ich davon aus, dass die Graka zumindest funktioniert. Nur 3D geht natürlich nicht.

Da ich bisher noch von keinem anderen mit dem selben Problem gelesen habe liegt der Verdacht nahe, dass es am meiner veralteten Hardware liegt. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Edit: habe beim Ausbau gesehen, dass es schon PCIe Gen 2 hat. Habs oben geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist das bios, soweit man das behaupten kann, aktuell auf dem board?

wäre jetzt leider das einzige was mir einfallen würde.

und btw. ist die karte für dein system schon ein ziemlicher overkill .. falls du nicht minen willst :)
 
Ddu nicht mehr benutzen. Windows 10 kann selbst die Treiber verwalten.
Würde darauf tippen, dass irgendwas gelöscht wurde, was noch gebraucht wurde.
 
GTrash81 schrieb:
Mehr als einen PCI-E Port braucht die Karte nicht, dein Netzteil muss aber durchaus 2x8 Pin Stecker für PCI-E haben und darüber 300W~ ausliefern können.
Welches Netzteil hast du?

Sollte bei der Treiberinstallation keine Probleme machen, denke ich. Die Last verändert sich im 2D Betrieb nicht signifikant.

Das System ist natürlich der Kracher. Hoffe wirklich du willst Minen, sonst ist die Grafikkarte wirklich Quatsch.

Eine Möglichkeit viel Dinge auszuschließen wäre eine Treiberinstallation im abgesicherten Modus.
Funktioniert so:
https://www.informatik-pc.de/blog/windows-7-windows-installer-im-abgesicherten-modus-aktivieren/
 
Ich habe es zwar mit der alten Karte geschafft den 17.8.2 Treiber zu installieren, sobal ich aber die Vega 56 einbaue stürzt Windows nach einigen Sekunden mit Blescreen ab.

Das Bios ist (hust) noch das Originale von 2008. Ich habe aber auf der HP von Gigabyte auch kein neures gefunden, welches explizit auf Kompatibilitäten PCIe 1.0, 2.0 3.0 eingeht. Gibt es sowas wie ein universelles Bios, das auf vielen Mainbords läuft?

Das Netzteil kann ich ziemlich sicher ausschließen, es ist ein Markennetzteil mit 450 W und 2 8-poligen Stromanschlüssen. Das sollte für den 2D Betrieb locker reichen.

Minen möchte ich nicht. Es war eher die Überlegung jetzt schnell eine ordentlich Graka abzugreifen bevor die alle in die Hände der Miner geraten oder sauteuer werden. Es ist mir auch durchaus bewust, dass das System so wie es ist ein wenig unausgewogen daherkommt. Ich hatte aber sowieso vor demnächst (wenn hoffentlich die Rampreise wieder gefallen sind) mir einen neuen Unterbau (Mainbord, CPU, Ram) zu gönnen. Das werde ich jetzt wohl etwas vorziehen müssen.

Güße Wogrim
 
Dennoch, Bios unbedingt auf die aktuellste Version updaten. Das passiert oft, dass aktuelle GPUs auf älteren Systemen nicht laufen. Mit einem neueren Bios dann aber doch. Und nein, es gibt keine universellen Bios'. Das muss schon ganz genau für Dein Board sein.
 
Da das "neuste" Bios für das Mainbord von 2010 ist, PCIe Gen 3 aber erst 2012 eingeführt wurde, habe ich mir den Versuch das Bios zu flashen gespart.

Da ich sowieso demnächst vor hatte aufzurüsten und auch auf Grund einiger sehr eindeutiger Komentare hier, habe ich mir einen neuen Unterbau gegeönnt. (Ryzen 1700, MSI Mate B 350, 2* 8 GB Crucial DDR 4 2666 MHz @ 2800 MHz, Dual Rank).

Was soll ich sagen. Eingebaut, neue Treiber drauf und läuft wie die Sau... Jetzt noch das Vega 64 Bios auf die Vega 56 und dann ist alles gut ;-)
Danke nochmal für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Bios der Graka nicht flashen, jedenfalls nicht solange die Karte nicht wirklich freischaltbar ist.
An Deiner stelle würde ich mich lieber mit Undervolting + höheren Boosttakten der Vega56 beschäftigen ...
 
An die Taktraten und UV habe ich mich auch schon heran gewagt, allerdings scheint das noch nicht richtig zu funktionieren. Im Afterburner kann ich nichts einstellen. Im WattMan kann ich zwar die Taktraten hoch oder runter Stellen, diese werden allerdings nur Teilweise (nach Angaben von GPU-Z, die mir recht realistisch erscheinen) richtig übernommen. UV funktioniert einfach nicht, es ist vollkommen Wurst welche Werte ich dort einstelle, die Spannung wird, wie auch immer vom Bios oder Treiber geregelt.

Das einzige was relativ gut funktioniert ist ein herabsetzten des Power-Targets. Aber auch das ist sehr empfindlich und führt öfters zu Takt- und Spannungssprüngen.

Falls also jemand bessere Softwarte zum Takten und Spannungsregulation hat bin ich auf jeden Fall interessiert. Allerdings vermute ich eher das das Problem an den Treibern liegt.

Grüße Wogrim
 
Zurück
Oben