Vega 56 verursacht Grafik/Auflösungs Bugs

Ito

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,
habe seit einigen Wochen eine 8GB Gigabyte Radeon RX Vega 56 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0 x16 3xDisplayPort / 3xHDMI (Retail) mit 650 Watt Seasonic FOCUS SFX GOLD 650 aktiv vollmodular 80 PLUS Gold. Angeschlossen an die Grafikkarte habe ich zwei Monitore und meinen TV.
Nun bekomme ich ab und zu folgendes Problem, die Monitore werden zu einem verschmolzen und eine extrem hohe Auflösung wird eingestellt(5000 x irgendwas), das Bild streckt sich dabei über alle Monitore.
Wenn ich nun die Auflösung runtersetze(1920x1080) wird nur einer der drei Monitore erkannt und ich kann auch keinen weiteren mehr hinzufügen.
Nur noch eine Neuinstallation des Treibers hilft.
Das Problem tritt das erste mal auf wenn ich einen Spiele Launcher starte(SWTOR oder Herr der ringe Online).
Habe bereits eine ältere Treiberversion probiert(18.2.2 und die jeweils aktuelle in den letzten Wochen)
Das Problem tritt nicht sofort nach Neuinstallation des Treibers auf.
Die Grafikkarte habe ich bereits eingeschickt und eine neue erhalten.
Unten habe ich ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 2019-02-20 18.40.22.jpg
    2019-02-20 18.40.22.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 304
Wann tritt das Problem auf?

Wer oder was löst das verschmelzen der Monitore aus?
Das wird wohl nicht von selber passieren oder?
 
ich kann es leider nicht zu 100% reproduzieren
Das Problem tritt erstmals auf wenn ich einen Spielelauncher starte(SWTOR oder Herr der Ringe Online).
Es werden kurz alle Bildschirme schwarz und dann sieht es so aus wie oben.
In den Windowseinstellungen kann ich dann nur noch die extrem hohe Auflösung runtersetzen. Nachdem ich das getan habe, ist das Bild wieder nur noch auf einem Monitor und die anderen zwei werden nicht erkannt.
Nur noch Neuinstallation des Grafikkartentreibers hilft.
 
Hast du nachdem das passiert ist mal im treiber geschaut ob da ein Eyefinity Setup angelegt wird? Wenn ja und du das Dort deaktivierst funktioniert es evtl. wieder statt über Windows …. aber nur ne Vermutung anhand des Fehlerbildes.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
#.kFk schrieb:
Hast du nachdem das passiert ist mal im treiber geschaut ob da ein Eyefinity Setup angelegt wird? Wenn ja und du das Dort deaktivierst funktioniert es evtl. wieder statt über Windows …. aber nur ne Vermutung anhand des Fehlerbildes.

mfg

Ok, das ist es Eyefinity, sobald ich das aktiviere kommt der Fehler und sobald ich es deaktiviere ist er wieder weg
 
Dann gilt es jetzt nur noch rauszufinden, warum sich das aus Spaß von alleine aktiviert :p Da bin ich aber mangels eigener Erfahrungen überfragt, auch ne Google Suche brachte auf die schnelle nix.

Evlt. erkennt der Launcher von dem alten Spiel deine Monitore als ein Display und setzt das dann irgendwie, kannst du dort direkt schon Einstellungen für die Spiele zwecks Auflösung und Co machen?

Edit: Im AMD treiber kannst du auch gezielt zu jeweiligen Spielen Einstellungen vornehmen, ich sitze grad nicht davor um zu sehen was alles geht, aber evtl. kannst du das Problem dort mittels eines Parameters zu den betreffenden Launchern umgehen

mfg
 
#.kFk schrieb:
Dann gilt es jetzt nur noch rauszufinden, warum sich das aus Spaß von alleine aktiviert :p Da bin ich aber mangels eigener Erfahrungen überfragt, auch ne Google Suche brachte auf die schnelle nix.

Evlt. erkennt der Launcher von dem alten Spiel deine Monitore als ein Display und setzt das dann irgendwie, kannst du dort direkt schon Einstellungen für die Spiele zwecks Auflösung und Co machen?

mfg
ich denke fast ich hab es jedesmal in den einstellungen aktiviert, ich werde einfach mal testen und dann berichten, danke für die schnelle hilfe
 
Zurück
Oben