Vega 64 Nitro+ oder MSI RTX 2070 Armor?

BiggusDickus

Newbie
Hallo Leute! Ich habe vor einer Woche die obengenannte Vega 64 bestellt und die zum Glück noch nicht bekommen. Jetzt überlege ich mich ob ich die Bestellung stornieren- und mir eine 2070 Armor von MSI gönnen sollte. Ich besitze zur Zeit einen 1080p 120Hz Monitor aber werde in der nahen Zukunft höchstwahrscheinlich auf einen 1440P oder ultrawide Freesync Monitor aufrüsten. Also was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bedanke mich im Voraus.

Wenn du Freesync nutzen willst nimm AMD, bei der 2070 musst du sonst tiefer in die Tasche greifen wenn du GSync nutzen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, rg88 und BiggusDickus
Interessiert dich Raytracing/DLSS für die angekündigten Spiele?
Wenn nicht hast du von der RTX nicht wirklich viel, vor allem wenn du dir einen WQHD Monitor mit FreeSync zulegen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und BiggusDickus
Die Vega hat ein schlechtes Watt pro FPS-Verhältnis, dafür aber Freesync gegen Tearing. Die RTX ist leistungsfähiger was die FPS angeht, kostet dafür mehr und unterstützt kein Freesync (nur G-Sync). Kompatible Monitore sind hier wesentlich teurer als welche mit Freesync.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich weiß es ist umständlich und praxisfern, aber mit einem passenden AMD Grafikchip (vom Ryzen 2400G,
140€ ~ Intel Quadcore Leistung) im System lässt sich Freesync auch auf einem Nvidia Chip nutzen.
Du hast nicht zufällig so eine CPU im System?

• Gefällt mir
Reaktionen: BiggusDickus
SKu schrieb:
Interessiert dich Raytracing/DLSS für die angekündigten Spiele?
Wenn nicht hast du von der RTX nicht wirklich viel, vor allem wenn du dir einen WQHD Monitor mit FreeSync zulegen willst.
-Razzer- schrieb:
Wenn du Freesync nutzen willst nimm AMD, bei der 2070 musst du sonst tiefer in die Tasche greifen wenn du GSync nutzen willst.

Für die RTX interessiere ich mich eigentlich nicht weil es auf 1080p läuft und sogar die 2080 Ti damit maximal 60fps schaffen kann. Ich dachte, dass ich lieber die neuere Karte hätte als die ältere Vega aber bin ich mir jetzt nicht ganz sicher.
Ergänzung ()

borizb schrieb:
Ich weiß es ist umständlich und praxisfern, aber mit einem passenden AMD Grafikchip (vom Ryzen 2400G,
140€ ~ Intel Quadcore Leistung) im System lässt sich Freesync auch auf einem Nvidia Chip nutzen.
Du hast nicht zufällig so eine CPU im System?

Das wäre ja schön aber ich hab ne legendäre 2600k drin :) Danke für die Info.

Den einzigen Vorteil, den du bei der 2070 hast, ist der deutlich geringere Stromverbrauch gegenüber der Vega 64. Ansonsten sind die G-Sync Monitore teurer und die Karte selbst. Ich habe letzte Woche auch die Nitro+ bestellt, welche heute angekommen ist. Der Grund war für mich, dass die Karte in etwa so schnell wie die GTX 1080 ist und mir der Stromverbrauch unter Last egal ist. Schließlich brennt die Karte ja nicht ständig im Lastzustand, sondern ist meistens im Idle unterwegs.

Wenn du aber kein Problem damit hast, etwas mehr Geld zu opfern, kannst du auch zur RTX 2070 greifen. Da finde ich die Preise aber eine Frechheit, sodass du auch gleich auf eine GTX 1080 greifen könntest.

Wenn du wirklich einen FreeSync kaufen möchtest, spricht wenig gegen eine VEGA64.

Sie frisst zwar etwas mehr Strom, aber viele Euro mehr im Jahr sind das auch nicht.
Würde die VEGA behalten und vllt. in 2020 dann auf die Next Gen von AMD umsatteln.

Flighti schrieb:
Den einzigen Vorteil, den du bei der 2070 hast, ist der deutlich geringere Stromverbrauch gegenüber der Vega 64.
Mehr Leistung bereits ohne 1 Jahr lang optimierte Treiber, Raytracing und DLSS
(wenn es soweit ist, man plant ja langfristig bei solchen teuren Anschaffungen).
ZeXes schrieb:
Sie frisst zwar etwas mehr Strom, aber viele Euro mehr im Jahr sind das auch nicht.
@Flighti hat schon recht. Es ist deutlich mehr, 168 zu 303 Watt laut gestrigem Review ohne OC.
Bei 4 Stunden Voll-Last Gaming pro Tag sind das 55€ pro Jahr / 275€ in 5 Jahren. In diesem
Szenario wäre das die Hälfte einer neuen Grafikkarte (+Wiederverkaufswert der RTX2070).

Mit der Ersparnis durch den Free Sync Monitor (die günstigen haben aber idR nur bis 40-75Hz)
relativiert sich das natürlich wieder, allerdings wird der Wiederverkaufswert der 2070 in X
Jahren warscheinlich ein Stück höher sein als der einer Vega 64 (meiner Einschätzung nach).
Würde die VEGA behalten und vllt. in 2020 dann auf die Next Gen von AMD umsatteln.
Du gibst jetzt schon die Empfehlung, dass man 2020 eine AMD Karte kaufen soll?
Hast du eine Kristallkugel oder was hat dich Stand heute überzeugt? :D

Wobei Raytracing und DLSS noch mit Vorsicht zu genießen ist. Wir wissen immer noch nicht, welche Vorteile die Karten haben und ob die Effekte so toll sind, wie es Huang angepriesen hat. In meinen Augen hat Nvidia einfach nur optimiert und einen erheblichen Aufpreis erzwungen. Außerdem finde ich die 2070 fast schon unnötig. Etwas schneller als eine 1080, dafür aber auch teurer. Wären die Preise nicht so gesalzen, könnte man ja darüber nachdenken. Aber bei sowas muss man sich das dann doch nochmal gut überlegen.

Zurück
Oben