Vega 64 strix nach Treiberupdate schwarzer bildschirm

Nephilimta

Cadet 1st Year
Hallo alle miteinander, ich lese ja schon lange wenn ich Probleme hab hier im Forum,aber zum derzeitigen hab ich nix gefunden.
Ich habe eine Vega 64 strix verbaut, die lief bis gestern auch ohne Probleme bis ich ein Grafiktreiber Update gemacht habe, nun fährt der Rechner hoch aber nach wenigen Sekunden Desktop wird der Bildschirm schwarz und nix geht mehr.der Rechner läuft weiter aber ist so nicht benutzbar.
Ich habe folgendes schon getestet:
-verschiedene Displayausgänge
-treiber Deinstallation mit Ddu im abgesicherten Modus
-neuinstallation des Treibers
-installation des vorherigen Treibers

Mir gehen die Ideen aus, ich komme zwar in den abgesicherten Modus aber kann den Treiber teilweise nur erschwert installieren(Fehlermeldung "Erkennungstreiber konnte nicht geladen werden") egal wie ich es bislang angestellt habe kann ich nur mit den win 10 Treibern normal starten und bekomme bild,egal welche Treiberversion von AMD installiert wird bekomme ich wieder oben genanntes Problem.

Zum system:
Asus strix x370-f
AMD 1600x
32 GB RAM (gskill Trident z RGB)
Asus Vega 64 strix
Bitfenix Whisper 850w

Hoffe hier hat noch jemand ne zündende Idee...

Hast Du an der Grafikkarte irgendwelche Veränderungen vorgenommen ?
Übertaktet, untervoltet?

Wenn ja, dann mal zurück auf Standard.

Hatte ich zwischenzeitlich Mal, hatte aber vorm Update Standard eingestellt, jetzt kann ich auch nicht einstellen da ich es über Wattmann gemacht habe, da komm ich ja nicht rein.

Wenn der Treiber mit DDU runter geworfen worden ist hat man immer Standardeinstellungen bis der neue Treiber das Profil wieder lädt. Möglicherweise ist hier auch das Problem.

Mal den kleinen BIOS-Umschalter an der Karte betätigen und das alternative BIOS verwenden.

Der Schalter ist winzig. Also genau hinsehen! Umschalten nur im stromlosen Zustand, selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nephilimta
Klingt nach einem TDR event.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
Du kannst versuchen den dortigen TDRDelay Wert zu ändern.
Empfohlen wird oft 8,bei mir hat allerdings 0 geholfen blackscreens im idle zu vermeiden.
Generell habe ich seit einigen Wochen ähnliche Probleme mit Windows updates.
Abhilfe schafft bei mir nur der obige "fix" und eine erneute Treiberinstallation .
Neustart nicht vergessen!

der Unzensierte schrieb:
Wenn der Treiber mit DDU runter geworfen worden ist hat man immer Standardeinstellungen bis der neue Treiber das Profil wieder lädt. Möglicherweise ist hier auch das Problem.
Hmm aber das Profil hab ich zusätzlich gelöscht, zumal es erst nach Systemneustart Auftritt das Problem
neofelis schrieb:
Mal den kleinen BIOS-Umschalter an der Karte betätigen und das alternative BIOS verwenden.

Der Schalter ist winzig. Also genau hinsehen! Umschalten nur im stromlosen Zustand, selbstverständlich.
Das ist ne gute Idee auf die bin ich noch nicht gekommen wird getestet
Dr.Crane schrieb:
Klingt nach einem TDR event.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
Du kannst versuchen den dortigen TDRDelay Wert zu ändern.
Empfohlen wird oft 8,bei mir hat allerdings 0 geholfen blackscreens im idle zu vermeiden.
Generell habe ich seit einigen Wochen ähnliche Probleme mit Windows updates.
Abhilfe schafft bei mir nur der obige "fix" und eine erneute Treiberinstallation .
Neustart nicht vergessen!
Das sagt mir tatsächlich gar nix, könntest Du kurz erklären was ich damit anstelle bevor ich es mache?
Ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal für die Rückmeldungen

der Unzensierte schrieb:
Zum Thema TDR: https://www.dell.com/support/articl...n-and-recovery-feature-within-windows?lang=en beschreibt es sehr verständlich.
Im worst case hat eine hardware-Komponente just beim Treiberupdate den Geist aufgegeben. Kannst du irgendwo über Kreuz tauschen (GPU)?
Interessant das mit tdr kannte ich noch nicht,spannend.
Über Kreuz tauschen kann ich nur auf Nvidia Karten.
Interessanter Weise ließ sich gerade über die automatische Erkennung der Treiber problemlos installieren und es läuft Grad einfach, GPU korrekt erkannt und bei den Hardware Infos überall hinterlegt. Ich mach Grad nen Belastungstest bevor ich den bösen Neustart mache der evtl wieder zum alten Problem führt ( die Vorgehensweise hatte ich noch nicht probiert)
Ergänzung ()

So der Benchmark ist beim durchlaufen eingefroren(Rose of the tomb Raider lief durch, 3dmark fror ein) daraufhin reset. Nach neuem hochfahren(yay ich hab noch Bild) meldet mir die Radeon Software wegen eines unerwarteten Systemfehlers seien die Radeon Wattmann Einstellungen auf Standard zurückgestellt:confused_alt: waren vorher nicht verstellt aber was soll's...
Ich beobachte das Mal weiter und geb nen Update wenn sich was tun sollte

der Unzensierte schrieb:
Das ist die Meldung die vom TDR dann initiiert wird.
Ja das hatt ich mir nach der Lektüre jetzt auch gedacht.
interessanterweise hab ich jetzt noch gar keinen vorschlag umgesetzt sondern hatte lediglich heut morgen ( noch vor Threaderstellung) per DDU den treiber deinstalliert im Abgesicherten modus, danach war ich halt auf achse...ich versteh nicht so ganz wieso sich das jetzt so ergeben hat aber ich freu mich mal das es funktioniert.jetzt muss ich nur mal nach dem audiotreiber schauen ich hab nämlich plötzlich keinen Ton....:freak:

Manchmal ergattert sich der AMD HDMI Treiber den Platz als Standardgerät.
Wenn du ein anderes Audiogerät benutzt würde ich den AMD Treiber deaktivieren.
Ok,das mit dem TDR Event hätte ich kurz erklären oder verlinken können.
Sorry.

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Hängt die Karte eh nicht nach unten ? Hatte das selbe Problem aber nur weil mein Karte MINIMALST nach unten gehängt ist, ---- Grafikkarte aus und eingebaut ---- Halterung zugefügt ---- seitdem läuft sie wieder ohne Probleme. Ich hab ständig das Signal verloren wenn Last anlag. Hat wahrscheinlich am PCIe Steckplatz gelegen.

Steiniii23 schrieb:
Hängt die Karte eh nicht nach unten ? Hatte das selbe Problem aber nur weil mein Karte MINIMALST nach unten gehängt ist, ---- Grafikkarte aus und eingebaut ---- Halterung zugefügt ---- seitdem läuft sie wieder ohne Probleme. Ich hab ständig das Signal verloren wenn Last anlag. Hat wahrscheinlich am PCIe Steckplatz gelegen.
nö ich würde behaupten sie hängt nicht nach unten, sitz eigentlich stabil und gerade im system, das board hat aber auch ne extra verstärkung am steckplatz, in kombination mit der backplate sieht das eigentlich i.o. aus.
Dr.Crane schrieb:
Manchmal ergattert sich der AMD HDMI Treiber den Platz als Standardgerät.
Wenn du ein anderes Audiogerät benutzt würde ich den AMD Treiber deaktivieren.
Ok,das mit dem TDR Event hätte ich kurz erklären oder verlinken können.
Sorry.
kein problem mir wurde ja geholfen.
ich hab kurzerhand alle audiotreiber deinstalliert und neuinstalliert weil die änderung des standard gerätes nicht fruchtete, läuft soweit alles bislang. wenn sich das bis morgen so hält (heute abend/nacht zock ich mal ne weile) kann der Thread als geschlossen markiert werden.
Ich bedanke mich nochmal vielmals bei allen helfern.

Okay Ton geht Grafik geht aber nach 30min kam ein bluescreen,hochfahren war danach problemlos, werden Mal sehen ob ich das heut Abend reproduzieren kann

Habe ein ähnliches Problem mit meiner vega 64 Nitro seit 3 Wochen lief alles perfekt und heute auf einmal beim anno zocken blackscreen Ton läuft weiter aber der Bildschirm sagt Signal verloren. Seit dem immer wenn ich ein Spiel starte die Karte also unter Last ist blackscreen. Jemand ne Idee?

steffendu123 schrieb:
Habe ein ähnliches Problem mit meiner vega 64 Nitro seit 3 Wochen lief alles perfekt und heute auf einmal beim anno zocken blackscreen Ton läuft weiter aber der Bildschirm sagt Signal verloren. Seit dem immer wenn ich ein Spiel starte die Karte also unter Last ist blackscreen. Jemand ne Idee?
Hast du denn auch schon synthetische Last drauf gegeben?
Kommst du in den abgesicherten Modus?
Wie ist dein System sonst zusammengestellt?
Auch neuen Treiber installiert?
Hast du schon was versucht, wenn ja was?

Also den bluescreen hab ich nicht reproduzieren können und einzig bei Rise of the tomb Raider habe ich nen Freeze gehabt.Andere spiele, zb Strange Brigade, liefen problemlos über längeren zeitraum.werd Mal tomb Raider neuinstallieren und schauen ob's noch Auftritt heut Abend/Nacht

Deinstalliere mal den graka Treiber via DDU im abgesicherten Modus und installier den 19.5.1 neu. Hört sich nach Treiber problem an

So für alle interessierten: hab dann letztens das System komplett neu aufgesetzt weil ich ausmisten wollte und Altlasten los werden wollte.komischerweise hatte ich danach trotzdem freezes und Abstürze in verschiedenen Spielen bis hin zu einem gar nicht mehr startenden Computer...nichtmal BIOS
Die CPU debug LED leuchtete und nichts weiter geschah, so taten sich diverse Befürchtungen auf:
Mainboard hinüber
CPU Defekt
Quasi wirst Case
Also versucht per Ausschluss verfahren den Schuldigen zu finden. Null Methode: nur CPU mit kühler und 1 RAM Riegel
Selber Problem...
Schon reichlich frustriert hab ich dann den kühler demontiert und mir die CPU angesehen:sie da ein bisschen Wärmeleitpaste klebte am Rand an ein paar Pins... Isopropanol rausgeholt und sehr sachte und vorsichtig nochmal alles gereinigt und abtrocknen lassen.
Erneut null Methode
Ergebnis: CPU erkannt RAM angelernt und VGA Led leuchtet inkl beep Code
Grafikkarte wieder eingebaut
System kommt bis zum boot
Warum ich's hier schreibe?
Die Vermutung liegt nahe daß diverse kleinere ruckler vorm Totalausfall aufgetreten sein können die unter anderem dann die Treiberinstallation ruiniert haben welches zu dem Problem führte weshalb ich den Threads erstellt habe.
Ich bedanke mich nochmal bei allen Beteiligten für die Hilfe, und sollte jemand mit ähnlichem Problem hier lesen: im Zweifel alles Checken! Auch die Komponenten die eigentlich nicht schuld sein sollten.

Zurück
Oben