Vega 64 Taktet nicht hoch bei Trackmania United

Markenbutter

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
765
Hallo CB,

Meine FPS liegen, je nach Map, bei 45-141fps, meistens aber eher unter der 100fps Grenze.

meine Vega 64 will einfach nicht hoch takten bei TM United und ich komm einfach nicht drauf wieso.
Hatte letztes Jahr noch meine GTX1060 im Rechner und das ohne derartige Probleme.
Die Vega taket ingame mit ca ~700mhz und der HBM mit 500mhz -
Es scheint so, als würde das Spiel so wenig Leistung erfordert, sodass die Vega nicht auf die Idee kommt höher zu takten.

Hab mittlerweile 3 oder 4 mal den AMD Treiber geupdated, geändert hat sich noch nie etwas.
Auch wurde versucht Spannung + Takt @P1&P2 via Overdriventool gleichzusetzen mit P3 -> Auch keine Veränderung
Ebenso wurden verschiedene Kompatibilitätsmodi (Win7, WIn8) für das Spiel ausprobiert -> Kein Erfolg.

Das einzige was hilft ist die Auflösung von 1440p auf 1080p runterzuschrauben, dann krieg ich einen guten fps boost und kann die fps bei über 100 halten, aber bei so einem alten Spiel will ich das dann doch nicht machen :D
Auch muss ich anmerken, dass der Nachfolger (Stadium²) auf den höchsten Einstellungen wunderbar mit gelockten 141 fps läuft.


Win10
4790K@4.6Ghz
2x8 GB Hyper Fury X 1866mhz
Vega 64 Nitro+ (Aktuellster AMD Treiber.)
MSI G45 Z87 Mainboard


Hat einer von euch eine Idee, wie ich meine Vega dazu bringe höher zu takten? Bin am verzweifeln..

Danke schon mal im Vorraus!:)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte auch vor einigen Wochen mich mal mal wieder an Trackmania United Forever versuchen.
Meine Versuche scheiterten kläglich, da das Spiel nicht gut mit Kernen skaliert. Noch schlimmer, das Spiel lastet bei mir gerade mal einen Kern aus und zwar komplett, die anderen Kerne bleiben ungenutzt.

Gerade bei Ryzen CPUs, die relativ niedrig takten, das aber durch die Anzahl wieder ausgleichen eine ungünstige Situation. Aber das ist hier gar nicht deine Sorge, du hast ja eine CPU mit sehr hohem Takt.

Ich vermute, deine Vega taktet in dem Game warscheinlich nicht hoch, da du 100% der Zeit im CPU limit hängst. Selbst wenn sie höher takten würde, mehr Leistung brächte, würde sich an der FPS Zahl nichts ändern. Hilft nur den CPU zu übertakten und die MHz Zahl des CPUs erhöhen, was bei dir aber schwer werden wird, da du ja schon einen richtig starken Takt anliegen hast.
 
man kann im Treiber z.B. P6 als minimum wählen...dann taktet die Vega nur bis da runter....aber das kann auch Probleme machen und vermutlich bist du im CPU limit und dann bringt das wenig.
 
Warum sollte die Vega 64 auf maximum Takten? Wenn die Leistung nicht mal benötigt wird. TrackMania United ist nun auch kein Anspruchvolles Game.
 
@Ravager90
Den Gedanken hatte ich auch gehabt, kann mir das aber nicht wirklich vorstellen.
Hab das Spiel früher auch mit einer ATI 3870 und einem P4 @3Ghz (oder E8500) gespielt, damals bestimmt nicht auf höchsten Einstellungen und mit einer Auflösung von 1280x1024, aber trotzdem sollte ein 4790K@4,6Ghz doch mehr fps raushauen können auf 1440p und höchsten Einstellungen.
Glaube schon irgendwie das du damit evtl. recht hast, mag das dennoch nicht so wirklich glauben..

Baal Netbeck schrieb:
man kann im Treiber z.B. P6 als minimum wählen...dann taktet die Vega nur bis da runter....aber das kann auch Probleme machen und vermutlich bist du im CPU limit und dann bringt das wenig.
Hmm, da hab ich wohl was verpasst :D Wo finde ich die Einstellung?

Akkulaus schrieb:
Warum sollte die Vega 64 auf maximum Takten? Wenn die Leistung nicht mal benötigt wird. TrackMania United ist nun auch kein Anspruchvolles Game.
Die Karte soll ja auch nicht mit voller Leistung arbeiten, aber mit fps drops auf ~50 fps macht das ganze dann doch nicht ganz so viel Spaß.


//Edit:
Hab das Video gefunden, also da geht der 6600K auf 43% Auslastung hoch(Das ist mehr als nur ein Kern :D), glaube nicht das der 6600K @4.4Ghz so viel mehr Leistung hat wie mein 4790K.
Selbst die 1070 taktet hoch!

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Trackmania United Einstellungs Menü unter Configure - Advanced - Compatability gibt's wohl Einstellungen zum Multi Core Rendering. Eventuell bringt ein Umstellung der Option eine Besserung. Meiner Erinnerung nach nicht wirklich - Ich hab's mit meinem Ryzen 7 1700X und der Vega64 irgendwann sein lassen, nachdem ich es nicht geschafft habe, dass TMU mehr als nur den einen CPU Kern nutzt. Das Spiel ist immerhin von 2009, da hatten die wenigsten Leute mehr als 2 Kerne / 4 Threads. Ich hab's auf die mangelhafte Optimierung geschoben und mich an Trackmania Turbo erfreut, das herrlich gut ausschaut und super smooth läuft.
 
Ach komm hab das Game damals mit meinem E6300 flüssig gespielt. Bei dem Game bist du mit deinem i7 niemals im CPU Limit.
 
Was mir noch eingefallen ist: Die Einstellung GPU/CPU Synchro hat damals einen signifikanten Unterschied in der Frame Rate gemacht. Vielleicht bringt das ja etwas Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markenbutter
Man darf aber nicht vergessen, dass TrackMania immer nur für Nvidia Optimiert wurde anstatt für AMD bzw. ATI Karten.

Mit meinen i7 2600 gehen auch die Frame runter unter 60fps.
 
Ravager90 schrieb:
Was mir noch eingefallen ist: Die Einstellung GPU/CPU Synchro hat damals einen signifikanten Unterschied in der Frame Rate gemacht. Vielleicht bringt das ja etwas Besserung.

Akkulaus schrieb:
Mit meinen i7 2600 gehen auch die Frame runter unter 60fps.

Top! Genau die Einstellung war es glaub ich, hatte die Synchro jetzt erst mal auf "1" gestellt und siehe da; auf RPG Servern rutschen die frames anstatt auf 50 nur noch auf höchstens knapp 80 meistens liegen aber doch die 141fps an. :daumen:
Dankeschön! Werd beim nächsten starten die Synchro mal komplett ausschalten, mal sehen was sich dann ergibt, kann mir gut vorstellen das dann dauerhaft 141fps anliegen.

Könnte dir @Akkulaus evtl. auch helfen, deine CPU dürfte auf keinen Fall zu schwach für das Spiel sein, dass ist mir jetzt klar geworden..
 
DJHEngel schrieb:
Bei dem Game bist du mit deinem i7 niemals im CPU Limit.

ähm doch, weil bei einem i7 4C/8T schon eine auslastung von 12,5% ein limit darstellen kann ;-)
 
Zurück
Oben