Vega 64 taktet nicht mehr richtig hoch

Vexel

Cadet 3rd Year
hallo,

hab hier eine Vega 64 und damit mach ich immer wieder Berechnungen.
per msi afterburn hab ich folgendes eingestellt
core voltage: unverändert
Power Limit: +50
Core Clock: unverändert
Memmory Clock: 1000

wenn die Software lief zeige das tool ungefähr folgendes an
GPU temp ca 70-75 C°
Speichertemp: ca 85 C°
GPU last ca 95-99%
Prozessortakt ca 1450-1500 MHz
Speichertakt: fest bei 1000
Stromverbrauch 295-300 W

jetzt (paar tagen nach Treiberupdate)
GPU temp ca 68-70 C°
Speichertemp: ca 68-70 C°
GPU last ca 95-99%
Prozessorttankt ca 1300-13050 MHz
Speichertakt: zappelt zwischen wert 800 oder 1000
Stromverbrauch ca 200-225W

erste verdacht war Treiber. also vorigen Treiber installiert neu gestartet und keine Veränderung
also Treiber deinstalliert mit VGA Treiber gestartet und neusten Treiber installiert -> keine Veränderung

hat da jemand ein Tipp für mich?

Hast du das Mal mit wattman probiert? Würde immer wattman benutzen, da AMD da ausnahmsweise Mal wirklich brauchbare Software abgeliefert hat.

Überdies wären 85°C für den Speicher als problematisch zu betrachten.

Über welche Berechnungen, durchgeführt von welchem Programm, sprechen wir hier?

Den Afterburner solltest du deinstallieren und den treibereigenen Wattman nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ich denke er hat Wattman benutzt und das treiberupdate hat die Einstellungen zurückgesetzt, neu einstellen falls keine Profile angelegt oder eben Profil neu laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
@Pixelkiller und warum steht da "per Msi afterburn"? 85 Grad HBM ist viel zu viel. Die LC Vega würde da sogar abschalten. Welche Vega hast du ? Die Gigabyte?

msi afterburner und der Wattman vertragen sich meistens nicht.

Darum nutze Wattman im Treiber direkt dort kannst du auch die Einstellungen vornehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker
Per afterburn hab ich überlesen mein Fehler

Den Wattman hab ich vor langer Zeit mal angeschaut und seit dem nichts mehr damit gemacht. Das Teil ist nett aber irgendwie gruselig zum einstellen da ist mir afterbrun mit default skin V3 lieber.
es ist ein profil eingerichtet das direkt mit dem Windowsstart geladen wird.
hab jetzt den aller aller neusten V18.11 Novembertreiber drauf (der Novembertreiber 18.9 von vor ein paar Tagen war doch nicht der aktuellste)
jetzt sieht es wieder besser aus
ist eine MSI mit AMD Referenzdesign

wenn ich die Lüftersteuerung von Afterburn abschalte dann ging die speichertemp ohne Übertaktung sogar auf 95 C° hoch ohne das die Grafikkarte runter getaktet hat.
hab dann den Kühler runter gemacht und die Wärmeleitpaste gegen Flüssigmetall ausgetauscht der Erfolg war 92 C° :-(

Aktuell:
GPU temp ca 70-73 C°
Speichertemp: ca 79-82 C°
GPU last ca 96-99%
Prozessortakt ca 1550-1575 MHz
Speichertakt: wieder fest bei 1000
Stromverbrauch: ca 255-285W

irgendwie fühlt sich das an als würde ich eine unreife Banane kaufen die zuhause reift.
also keine Software sondern Bananenware

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest eine Speichertemperatur unter 75°C anstreben. Der WattMan lädt das zuletzt genutzte Profil beim Start von Windows.

Als Interimslösung könnte man über das Anpassen der Betriebsspannungen nachdenken. Eine Maßnahme die ebenso einfach wie ohnehin anzuraten ist.

hab die Core Volltage mal auf -25 gestellt
der Erfolg war
GPU-Takt jetzt bei knapp 1600 MHz
Speicher temp: Weiterhin bei ca 80-82 C°
Stromverbrauch: Zappelt deutlich weniger zwischen 250-260 W
der Lüfter läuft jetzt schon auf 95% und ist mehr Fön als Lüfter

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 315
Steffenkrue schrieb:
Otsy warum soll den die Speicher Temperatur unter 75° sein?

Es gibt Berichte, dass HBM über 80°C zu Instabilität in Bezug auf das Overclocken/Undervolten neigt. Persönlich kann ich das weder bestätigen noch widerlegen; mein Speicher erreicht maximal 60°C.

Also die Timings werden wohl schlechter je heißer der hbm läuft. Bei meiner Vega 56 ist er meistens unter 70 Grad.

Hm also bei meiner Vega 64 sind die Temperaturen auch immer so 5 bis 10° höher als bei der GPU und der Hotspot macht seinem namen alle Ehre. Naja solange es bei Vexel stabil ist kann es ja so bleiben.

Stabil laufen tut es.
hab mir schon mal überlegt eine aio Wasserkühlung drauf zuschrauben.

Zurück
Oben