Vega 64 und R9 390 zusammen in einem PC mit "geringem" Stromverbrauch?

LyGhT

Commander
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2.394
Hallo,

ja die Frage mag dumm rüber kommen aber ich versuchs so zu erklären das es jeder versteht :D.

Ich erhalte morgen eine Vega 64, da diese aber nicht über die outputs verfügt die ich benötige und mein Mobo ebenso nicht, bräuchte ich die R9 390 als Zweitkarte im Pc für meinen zweiten Monitor.
Ja, ein Kabel zu kaufen welches passt ist eine Möglichkeit, aber da ich weder ein passendes Kabel (bis auf mein DVI und HDMI) zur Hand habe und ebenfalls kein Shop hier in der nähe ist, müsste dies warten da ich es bestelle.

Nun ist meine Frage, ist es möglich die R9 390 so laufen zu lassen, dass sie nicht viel Strom zieht eg. irgendwas anderes außer undervolten / clocken empfohlen?

Das Setup ist in meiner Signatur..
 
Undervolten geht immer.
Im Idle verbraucht die Graka ja nicht viel.

Das sind im Idle nur ein paar Watt.
Weiß aber nicht, ob oder wie die Karten kompatibel zueinander sind und wie man das mit dem Treiber lösen kann.

Hab selbst ne 390er und die verbraucht im Idle ca. 17-18W

Was anderes als undervolten und underclocken kannst Du da ja nicht mehr machen.

Dennoch rate ich : Warte bis Du die passenden Kabel/Adapter hast und lass die R9 390 solange draußen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Im Idle verbraucht die doch nicht so viel im reinen Desktop Youtube whatever die läuft doch nicht die ganze zeit auf vollast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Also ich gehe mal davon aus, dass du genügend 6 & 8 pin stromstecker hast um die zwei Grafikkarten zu betreiben. Wenn dem so ist, dann kannst du die Vega einfach mit dazu stecken. Wenn die R9 390 nur für 2D Desktopbetrieb genutzt wird, dann sollte die ohnehin nicht viel Strom ziehn. Sollte also gehen denke ich.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Nur wirst du mit der Vega nicht die Leistung überall haben. Da die meisten Spiele die Graka nehmen wo das Bild her kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Danke für die Antworten, ging ja schnell :v.

@amorosa @DerKonfigurator

Dann bin ich ja schonmal froh, dass die im Idle bzw 2D betrieb nicht so viel zieht.

@Queediab

Yup, genügend 6 & 8 Pin Stecker sind vorhanden.

@Slayn

Das passt so, da der zweit Monitor wirklich nur für Discord, Web und Youtube genutzt wird. Der andere der dann mit der Vega befeuert werden soll wird für games etc. genutzt.

@Pheodor

Es ist eine Gigabyte Radeon RX Vega 64 Gaming OC.
Der Hauptmonitor ist ein: Asus VS Serie VS247NR
der Zweitmonitor ist ein alter Philips, nicht der Rede wert.
 
LyGhT schrieb:
Das Setup ist in meiner Signatur..
Wenn wir wüssten welche Monitore du betreiben möchtest und welche Kabel du hast, wäre eine genauere Hilfe möglich. Deine CPU hat eine IGpu und dein Board einen HDMI und einen DP Ausgang, vieleicht kannst du die ja nehmen. Ansonsten hohl dir ein passendes Kabel, alles andere ist Blödsinn.
LyGhT schrieb:
Der Hauptmonitor ist ein: Asus VS Serie VS247NR
der Zweitmonitor ist ein alter Philips, nicht der Rede wert.
Welche Anschlüsse hat der Philips?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
Nutz doch die IGPU deiner CPU für den Zweitmonitor oder ist dafür auch kein passendes Kabel vorhanden ?

Mfg
 
Hatte es so wie ichs mir vorgestellt für ein paar Stunden und es hat auch einwandfrei funktioniert. Habe vorhin glücklicherweise ein Kabel von nem Kollegen bekommen und jetzt läuft alles über die Vega =)
 
Zurück
Oben