Vega 64 undervolting .. weniger spannung weniger takt ?

Steiniii23

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
123
hey leuz ( =

mal ne blöde frage: Meine vega 64 läuft jetzt mit 1632mHz bei 1,05V stabil.

Wenn ich jetzt die Spannung auf z.b 1V senke bei gleichbleibendem Takt,.....verliere ich dann was an der Taktfrequenz?

Sprich: Geht das Senken der Spannung mit gleichzeitig weniger Takt einher ? Oder bleibt der Takt bei 1632mHz ?
 
Real liegen die 1632 doch eh nicht an oder? Und ja, Spannungssenkung sollte mit Taktsenkung einher gehen.
 
Nein real liegen die 1632 nicht an, max. 1610.

Oke das heißt wenn das System mit 1V ebenso stabil läuft bekommt man dafür weniger Takt (obwohl der Takt im Treiber unverändert auf 1632 bleibt)
 
Steiniii23 schrieb:
Wenn ich jetzt die Spannung auf z.b 1V senke bei gleichbleibendem Takt,.....verliere ich dann was an der

lies dir noch mal den Satz durch und beantworte mal warum gleich schnell nicht gleich schnell ist ?

und btw ... 1632 zu 1610 ... merkst du das ? Also die 1,4 % weniger Leistung ?
 
Wieso 1610? Hab original 1630 und ne auf ratespiele hab ich keine lust sonst würd dieser thread hier nicht existieren ( =
 
Steiniii23 schrieb:
Nein real liegen die 1632 nicht an, max. 1610.

was schreibst du hier ... und 2 Zeilen später weisst du davon nichts mehr ?

sind auch keine Ratespiele ... zumindest nicht für dich denn du hast das geschrieben.
 
Ich kenne mich mit AMD nicht aus, bei meiner RTX 2080 habe ich die Spannung gesenkt und den Takt erhöht, also von 1050 auf 1000MV und von 1890 auf 2050Mhz. Läuft seit Anfang an so stabil.
 
Nein, bei zu wenig Spannung verlierste nicht an Taktfrequenz. Dann wirds einfach instabil oder es gibt Grafikstörungen (meist eher bei hbm-oc) oder crashed (das dürfte die Regel sein).

Taktfrequenz könnteste "verlieren", zb. wenn Power-Target nicht ausreicht oder Temperaturen zu hoch sind.
Und je weniger Spannung möglich ist, desto niedriger wird auch die Power und damit die Temperatur (und Lautstärke) ausfallen.. also gleichviel fps, aber weniger Stromverbrauch (noch mehr Takt könnte dank den günstigeren Umständen dann drin sein, hast ja durch die Spannungsabsenkung wieder etwas mehr Luft beim Power-Target und den Temps).

Kannste Dir Deinen Sweetspot raussuchen. Apropos "Spot".. den GPU-Hotspot der Vega, das ist ein extra sensor, zusätzlich zur "normalen" gpu- und hmb-temp, behälste natürlich bei allen OC-Versuchen auch im Auge, z.b. mit hwinfo oder gpu-z. Richtig toll wären, nach mind. 20 Minuten Volldampf: unter 80°, 90°: noch erträglich, not-aus bei 110°[C] afaik.
Nicht wenige betreiben da auch noch extra-Aufwand (WLP-Tausch) um diesen Hotspot noch besser in den Griff zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Das ist normal bei den Vegas. Der real anliegende Takt wird durch einige Faktoren bestimmt. Einer davon ist die Spannung. Je weniger Spannung, desto weniger Takt (sofern nicht im Powertarget)
 
Nilson schrieb:
Das ist normal bei den Vegas. [..] Je weniger Spannung, desto weniger Takt
Nee: zu wenig Spannung: -> Crash. Den Takt musst Du dann schon selber runterregeln, bis es wieder stabil wird. (oder halt die Spannung wieder erhöhen ,solange Du noch Luft im Power-Target und der Temp hast). Das macht die Vega nicht von allein, die guckt für die Taktregelung nur auf Power-Target und Temp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundsätzlich sind Takt und Spannung separat voneinander, mehr Spannung bedeutet nicht, das der Takt ansteigt oder umgekehrt.
Bei den Vegas ist der relevante Faktor die Temperatur, die bestimmt Höhe und Dauer des Boosttakts.
Meine kann unter Wasser nur mit reduzierter Spannung auf 1000mV auch problemlos 1700Mhz halten, pendelt aber durch FPS Limit meistens um 1650Mhz, macht aber auch 1750Mhz+ mit OC mit, weil es die Temperaturen hergeben.

Zu niedrige Spannungen führen, wie schon gesagt wurde, entweder zu Artefakten oder einen Crash mit Treiberreset.

Weniger Spannung kann dir aber bei den Temperaturen helfen, den mehr Spannung = mehr Hitze.
 
@Mac_Fly
Ich kann dir aus erster Hand sagen: Bei der Vega stimmt das nicht.
Es stimmt schon, wenn man es mit dem UV übertreibt muss man auch den Takt etwas senken, aber die niedriger Spannung allein veranlasst die Vega dazu selbst den Takt zu senken.
 
@Nilson
Ja, komisch, ich habe ne Vega56 Nitro+ Limited Edition (also die mit den 3 Stromanschlüssen und Vapor Chamber)
@1702Mhz, Hotspot: ~75°, GPU und HBM~60°, WLP zur Hotspotoptimierung getauscht, Lüftersteuerung angepasst. Ich brauche jetzt nur die Spannung weiter senken und lande 100% reproduzierbar in nem Crash, bzw. Treiberreset. Das dürfte ja nicht passieren, wenn Du Recht hättest. Ich rede also auch aus erster Hand und ich glaube mir selbst erstmal mehr als Dir, sry :-)
(Nachtrag: So siehts hier (nach ner Runde Apex), zumindest vorläufig erstmal, aus: Unbenannt.png
noch leise und weit weg von power- und temp-limit, CPU aber nur ein i 7 2600k@4.4Ghz, geht so gerade noch... wird Zeit :) )

Deine Aussage, daß die Vega den Takt automatisch reduziert bei zu geringer Spannung, würde ja bedeuten daß ne Vega niemals taktbedingt crashen könnte.. Dann würde ich einfach 2 Ghz einstellen und den Rest macht die Vega selbst. Auto-OC. Cool. Da passt was nicht.. merkste es? Wenn Deine Vega den Takt drosselt, dann wegen Power-Target oder Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hab ich nie behauptet. Ganz im Gegenteil sogar. Ließ noch mal mein Beitrag. Wenn man es mit dem OC/OV übertreibt muss man natürlich an der Takt-Kennlinie schrauben, damit die Karte stabil läuft. Ganz automatisch ist es nicht. Ich muss selbst, wenn ich unter meine 1020 mV gehen will, die Taktkurve anpassen.
Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass die Vega ein Spannungsabhängiges Taktverhalten hat:
Hier mit Zahlen und Bilder:
Mit der Standard Takt- und Spannungskurve komme ich auf maximal 1610 MHz. Ändere ich nichts außer der Spannungskurve (+20 mV statt +50 mV pro P-State) komme ich nur noch auf 1576 MHz maximal.
Die Spannung zeigt, dass ich jedes mal im P7 war. Darüber hinaus war ich mit UV kühler und sparsamer, sodass ein Drosseln aufgrund des TT bzw. PT ausgeschlossen werden kann. Im Gegenteil sogar: Mit UV habe ich mehr Punkte in 3D-Mark, weil ich mit der Standardspannung bei 250 Watt im PT hänge.
Und darum geht es dem TE. Takt-Kurve bleibt gleich, er senkt die Spannung und bekommt dadurch weniger MHz.

783545

783537

783538
783539

783540

783541
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke ich danke euch mal für die vielen Antworten ( = mir kommts nämlich auch so vor das sie mit weniger Spannung nicht gleich hoch taktet aber kann mir das auch einbilden :evillol:
 
Kannst du doch einfach Prüfen.
Der Wattman zeigt dir den zeitlichen Verlauf sowie das maximum des Takts an. (oder wie ich über den HWMonitor). Der Afterburner kann das auch (den nutz ich nicht, weil der sich ab und zu mit dem Wattman beißt)
 
ja ich hab eh die afterburner OSD aktiviert, seh das eh immer sofort. Bei HWInfo den max Takt kann ich mir nie erklären weil er den laut afterburner nie erreicht aber evtl is das mal so kurz das es der afterburner nicht wahrnimmt.
 
Zurück
Oben