Vega 64 Vollbild Probleme in Spielen

Shatterz

Cadet 3rd Year
Hallo,

hier erst mal meine Specs:

Grafikkarte: Vega 64 Sapphire Nitro+ (Treiber Version 19.3.1)
Cpu: Ryzen 7 2700x
Cpu Kühler: be quiet Dark Rock Pro 4
Mainboard: Msi b450 Gaming pro Carbon AC
Ram: 16 Gb Corsair Vengance LPX 3200mhz Cl16
Netzteil: 750 Watt Corsair HX750M 80+ Platinum
Windows Build 17763
Auflösung: 1920x1080
Monitor:144hz

Sobald ich Spiele wie Devil May Cry 5, Rise of the Tomb Raider usw. im Vollbild spielen möchte, ist meine Grafikkarte nur zu 50% Ausgelastet und ich schwanke zwischen 40 - 60 Fps. Wenn ich jedoch im Fenstermodus spiele wird die Grafikkarte ganz normal ausgelastet und ich erreiche gute Fps aber leider ruckeln die Spiele dann etwas.

Unter Kompatibilität habe ich auch schon die Vollbildoptimierung deaktiviert aber das bringt leider auch nichts.

Leider weiß ich nicht, wonach ich genau suchen soll. Ob es ein Problem mit dem Grafikkarten Treiber der Grafikkarte selbst oder Windows ist.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und hatte schon das Gleiche Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt für mich nach einer Art Energiesparmodus im Vollbild.
Hast du das bei allen Games?
Als ich mal mit meiner 1080 ti Probleme bezüglich unerklärlicher Ruckler hatte, hat tatsächlich eine simple Treiber Neuinstallation geholfen (DDU)

Wurden an irgendwelche Settings rum gedoktort?Ein fps Lock irgendwo eingestellt (halbsync ähnlich)?

GERminumus schrieb:
Klingt für mich nach einer Art Energiesparmodus im Vollbild.
Hast du das bei allen Games?
So ziemlich bei allen, manchmal hilft es die Vollbildoptimierung zu deaktivieren manchmal aber nicht. Wo würde ich denn so einen Energiesparmodus finden?

GERminumus schrieb:
Als ich mal mit meiner 1080 ti Probleme bezüglich unerklärlicher Ruckler hatte, hat tatsächlich eine simple Treiber Neuinstallation geholfen (DDU)
Habe schon mehrmals meine Treiber komplett neu Installiert aber es hatte nichts geändert.

GERminumus schrieb:
Wurden an irgendwelche Settings rum gedoktort?Ein fps Lock irgendwo eingestellt (halbsync ähnlich)?

Ich habe nur RivaTuner um die Fps auf 144 zu cappen, sonst wurde nichts gemacht.

Leider bin ich seit der 980ti bei AMD raus, die neuen Treiber sind mir völlig unbekannt.
Gibt es etwaige Energieoptionen im GPU Treiber?
BZW. was hast du zuletzt geändert, dass das Problem auftritt?

GERminumus schrieb:
Leider bin ich seit der 980ti bei AMD raus, die neuen Treiber sind mir völlig unbekannt.
Gibt es etwaige Energieoptionen im GPU Treiber?
BZW. was hast du zuletzt geändert, dass das Problem auftritt?

Sowas wie eine Energieoption habe ich jetzt in dem Treiber nicht gefunden.

Geändert habe ich gar nichts, das Problem habe ich seitdem ich den Pc habe. Ich hätte die Grafikkarte auch schon zurück geschickt, wenn es nicht bei manchen Spielen mit viel rumwerkeln Funktionieren würde. Deswegen denke ich, dass es irgendwie ein Software Problem ist.

Welchen Monitor hast du genau und über welches Kabel hast du den angeschlossen?
Ergänzung ()

Sebastian_12 schrieb:
Vsync kann es ja bei 144 HZ nicht sein
Naja, geviertelt ist 144Hz 36Hz, was fast hinkommen würde, ist aber doch ein wenig zu absurd ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
Sebastian_12 schrieb:
Mal mit ddu treiber im abgesicherten modus löschen vorher aber windows update deaktivieren
Habe ich schon gemacht, hat leider auch nichts gebracht.

dRako1337 schrieb:
Kann es sein das VSYNC bei der Graka-Steuerung an ist ?

Ist sie nicht und selbst dann sollte sie ja Veruschen 144hz zu schaffen.
Ergänzung ()

ork1957 schrieb:
Welchen Monitor hast du genau und über welches Kabel hast du den angeschlossen?

Diesen Monitor haben ich, mit einem Dp 1.2 Kabel.

Shatterz schrieb:
Diesen Monitor haben ich, mit einem Dp 1.2 Kabel.
Hm, hast du schon mal FreeSync im OSD des Monitors an bzw ausgeschaltet um zu schauen ob es dann funktioniert? Ist der Monitor das neueste Teil von deinem System oder deine GPU?
Ich habe nämlich ein relativ ähnliches Setup und da hat alles einfach einwandfrei funktioniert...
(Ryzen mit B350 MB, Vega 64 Nitro+, Freesync-Monitor mit 144Hz)

• Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
ork1957 schrieb:
Hm, hast du schon mal FreeSync im OSD des Monitors an bzw ausgeschaltet um zu schauen ob es dann funktioniert? Ist der Monitor das neueste Teil von deinem System oder deine GPU?
Ich habe nämlich ein relativ ähnliches Setup und da hat alles einfach einwandfrei funktioniert...
(Ryzen mit B350 MB, Vega 64 Nitro+, Freesync-Monitor mit 144Hz)

Monitor und Pc hatte ich ziemlich gleich bekommen. Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich noch einen 2. Monitor mit 60 Herz angeschlossen habe. Eben beim versuchen Freesync an und auszuschalten ist das Spiel nämlich auf den 2. Monitor gehüpft und dort wurden im Vollbild 144fps angezeigt. Ich würde ja jetzt sagen der 144hz Monitor hat irgend einen Schaden aber das würde nicht erklären wieso Spiele denn dann manchmal darauf laufen.

Weedlord schrieb:
Schließ mal nur einen Monitor an und teste.
Jow jetzt Funktioniert es, danke schon mal dafür! Gibts denn eine Möglichkeit Trotzdem den 2. Monitor zu benutzen? 2 Monitore hätte ich dann doch schon gerne :)

Shatterz schrieb:
Jow jetzt Funktioniert es, danke schon mal dafür! Gibts denn eine Möglichkeit Trotzdem den 2. Monitor zu benutzen? 2 Monitore hätte ich dann doch schon gerne :)
Über welches Kabel hast du den zweiten Monitor denn angeschlossen?
Und weisst du auch davon welcher der genau ist?
Gut, dass es mit nur einem Monitor funktioniert :)

Shatterz schrieb:
Über ganz normales HDMI der 2. Monitor kann nichts anderes.
Vielleicht könnte ein DP zu HDMI Adapter Abhilfe schaffen, damit beide über DP angeschlossen sind, ist aber nur eine grobe Vermutung ohne weiteren Beweis. Ich habe hier auch noch einen HDMI-fähigen Monitor stehen, vielleicht kann ich die Tage mal schauen ob ich das Problem reproduzieren kann und eine Lösung finden kann

ork1957 schrieb:
Vielleicht könnte ein DP zu HDMI Adapter Abhilfe schaffen, damit beide über DP angeschlossen sind, ist aber nur eine grobe Vermutung ohne weiteren Beweis. Ich habe hier auch noch einen HDMI-fähigen Monitor stehen, vielleicht kann ich die Tage mal schauen ob ich das Problem reproduzieren kann und eine Lösung finden kann
Aber nur wenn du möchtest, so mega wichtig ist mir das nun auch nicht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: or2k
Zurück
Oben