Vega 64 Wattman einstellungen

Greenpeople

Lieutenant
Hallo.
Mich würde es einfach Interessieren was ihr für Wattman Einstellungen habt?
Bin von Nvidia auf AMD umgestiegen und war doch erst mal überfordert mit den Einstellungen von der vega.
Hab auf P7 1662 Mhz mit 1000mv
P6 auf 1567 MHz mit 1000mv
Hbm auf 1045 Mhz mit 1000mah
Der Reale Tackt ist bei Belastung um die 1525 Mhz bei ca 237 Watt und unter 70 crad.
Gibt's da noch was zu optimieren oder verbessern?

Zuletzt bearbeitet:
richtige anlaufstellen
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-vega-64-56-erfahrungsthread.1704140/
hier stehen dir Vega User mit Rat und tat dir zu hilfe...

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
hier hast wenn dir den Thread durch scrools diverse Screens, mit OC / UV Wattman werten.
um deine Karte zu vergleichen TimeSpy aufspielen, dann weist du wo du ungefährt mit deiner Karte bist (vergleichen mit anderen Usern)

welche V64 hast den genau? ahh, eben Sig. gesehen...
mah? = mV
hrz? = mhz

je nachdem was für ein HBM hersteller bei dir stekt (samsung schaffst auch +1100mhz).
beim rest probieren...
Ergänzung ()

Und dein NT macht alles mit bisher?
hat auf der 12V schiene 648W, das grad so eben das min. was man einer V64 zur verfügung stellen sollte.
Groß Power target anheben würd ich damit nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habs geändert ja meinte mV und Mhz.
Hatte den Hbm schon auf 1100 aber war nicht bei allen Spielen stabil.
Ich weiß jede Karte ist einzigartig, wollte nur wissen wo liege mit meine Einstellung.
Vega 64 Sapphire Nitro +

schau dir da am besten, den Benchmark-Rangliste Thread an, da sind div. screen's mit Wattman settings.

Netzteil ist Grenze aber erst 6 Monate alt und würde vorher mit einer Gtx 980ti betrieben.

Sasi Black schrieb:
schau dir da am besten, den Benchmark-Rangliste Thread an, da sind div. screen's mit Wattman settings.
Aber nicht unbedingt stabile settings....man will ja viele Punkte.

Also erstmal klingt das bei dir nicht schlecht....die Spannung, die du zum HBM2 genannt hast, hat aber nichts mit dem VRam zu tun....das ist die Untergrenze für die GPU Spannung....die darf gerne bei 950 sitzen bleiben.

Ich würde auch die p3 -p5 anpassen....zumindest meine Karte hing ohne Power Limit Erhöhung, ab und zu in p5 fest....du solltest dir beim austesten mit verschiedenen spielen die GPU Auslastung und den GPU Takt anzeigen lassen.....msi Afterburner oder einfach strg + Shift+ O.

Wenn ich dir untere spannug auf auf 950mv setze bleib ich bei 800mhz Hbm stehen.
Nutze MSI Afterburner um alles anzuzeigen.
Verstehen ich das richtig wenn bei einer Mhz Zahl stecken bleib die ungefähr P6 entspricht dann muss ich nur bei P6 die Spannung erhöhen. Theoretisch? Weil jeder spricht von primär p7 sei wichtig.
Ergänzung ()

IMG_20190210_095813.jpg
IMG_20190210_095813.jpg

Hänge bei 1525mhz fest je nach Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, habe auch eine Vega 64 (MSI Ref).
Ich undervolte auf 1000mv - 1050 mv, da die Karte kühl und leise bleiben soll.
Btw. ich habe ein SFF Case und betreibe die Vega 64 mit einem SF 450 von Corsair, Kein Problem, die Karte zieht maximal (mit meinen settings 200w - also genug Luft) ich hänge mal ein Screenshot vom meinem Wattmann Dran. Bei mir läuft das setting Real @ 1540mhz bei 1000mv / HMB Basefloor Mv 1000mv @ 1100 mhz.
Ich fragte mich auch schon ob die Karte überhaupt in P7 operiert auf der anderen Seite ist dies von relevanz ob die Karte in P6 1540mhz liefert oder in P7 1540mhz liefert? Grüße!

PS: @Greenpeople du hänst bei 1525 fest weil die Karte mehr Strom / Mv braucht um höher zu boosten aber dies bedeutet auch mehr Hitze = Mehr fanspeed = lauter

Anhänge

• ss.jpg
    ss.jpg
    186,9 KB · Aufrufe: 1.723
Zuletzt bearbeitet:
Hier hast du eine kleine Übersicht in welche Richtung du dich bewegen kannst

• Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Wenn ich das jetzt richtig verstehe Firedevil muss ich P6 mV erhöhen und im Anschluß auch p7.?

Jup, lass einfach mal ein Benchmark laufen und erhöhe derweil die Volt, du wirst sehen der Boosttakt steigt ;)

Ja hab ich. Jetzt bin ich knapp an P6 vorbei Richtung P7 mit 1050mV.
Mit einem tackt von 1540mhz und 250watt Leistung. Um auf 1555mhz zu kommen bin ich bei 270 bis 280watt was ich nicht mehr für sinnvoll halte.

jup richtig, der Core Takt ist auch nicht so wichtig wie der hbm Takt. HMB > Core Takt
der HBM macht von 945 auf 1100 mal gut und gerne 5-10 fps aus, je nach dem halt.

Ja hab ich gemerkt. 10mhz beim Hbm machen viele Punkte beim Benchmark aus, nicht so wie z. B. 20mhz beim GPU tackt.
Ich hänge jetzt bei P6 fest bei Uhd und fast noch bei WQHD, allerdings bei HD komme ich näher zu p7. Denke das ist unter dem Stich egal so lang es stabil ist und der boost passt. Hab mich jetzt mit 1025mV auf gpu und 975mV auf Hbm bei 1060mhz zurecht gefunden. Watt Verbrauch liegt bei max 230watt und somit bleibt die Wärme im Gehäuse überschaubar.
Bei Resident Evil 2 remake halt ich jetzt 1545 bis 1555mhz Chip takt.

Laut den Forums ist das egal ob sie im P6 oder p7 läuft. Wenn dir die tackraten gefallen dan ist alles ok.
Weiß jemand wie heiß der Hot Spot sein darf b.z. wieviel unterschied zu der gpu temp sein darf?

Ok. Lohnt es sich die Garantie aufs Spiel zu setzten mit dem Tausch einer Wärmeleitpaste?

kommt drauf an ob du mit den Temperaturen zufrieden bist. Ein neu auftragen der WLP wird aber max. 5 Grad machen - wichtiger ist ob du ein hotspot Problem hast - aber mit dem undervolting drüfte alles gut sein. ich bin mittlerweile auch 1000mv runter bei 1500 boost und HBM auf 1100. Die karte braucht nur noch 170 watt und alles bleibt bei 1800 rpm bei 70 grad :)

Ok.
Meine boostet mit 1550 mit 1025mv 70c und der Hbm hab ich von 1045 wieder auf 1000 Mhz weil er bei 85c war. Der hotspot ist bei mit bei 93max.
Ich persönlich hab bei 90c komisches Gefühl.
Hab schon viel Kühler umgebaut aber bei einer so neuen karte wie bei mir z.b. Weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Alternate hat bestätigt das ich das durchführen darf wenn ich keine Komponenten verletzte. Sehe da jetzt kein problem.

Zuletzt bearbeitet:
Der Wärmeleitpaste Austausch hat 3c gebracht und ich habe jetzt nur noch 12c Differenz zu der gpu Temp.
Die T Lücke zwischen Hbm und gpu hatte Luft einlässe gehabt.
Hatte jetzt schöne Ergebnisse mit 980mv und einem boost von über 1500mhz. Aber seit dem neusten Treiber Update flieg ich ohne Grund aus Anthem raus. Ob das an dem UV oder Spiel wurde sich noch weißen.

Zurück
Oben