Vega 8 verlässt Base Clock nie

IndigoHD

Lieutenant
Hab ein Asus Zenbook 13 Oled UM325SA mit Windows 10.
Der Gpu Takt steigt in 3D spielen nie weit über 300mhz. Auslastung 99%, Temperatur 44°C.
TDP zwischen 5 und 9watt gemessen von afterburner.
Hab erst gedacht es liegt an Adrenalin, also hab ich das runtergeschmissen und nur den Treiber installiert, aber tut sich immernoch wenig.

Hab alle Energiepläne durch und krieg die Vega 8 Einheit nicht weit über Baseclocks, egal wie niedrig die temperatur ist.

Schon mit vollem Akku und eingestecktem Ladekabel versucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: IndigoHD
@AMD-Flo natürlich, macht nur leider keinen unterschied

Ohne die Software "MyAsus" lässt sich das Notebook nicht dazu bewegen, den Power-Saver-Modus zu verlassen. Das alleine reicht jedoch nicht aus. Ich musste unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power" im Registry-Editor einen 32-Bit DWORD-Eintrag namens "PlatformAoAcOverride" (Wert auf 0 lassen) erstellen. Danach musste ich die Energiepläne wiederherstellen:

1. CMD im Admin-Modus öffnen, dann:
  2. für High Performance
    • powercfg -duplicatescheme 8c5e7fda-e8bf-4a96-9a85-a6e23a8c635c
  3. für Ultimate Performance
    • powercfg -duplicatescheme e9a42b02-d5df-448d-aa00-03f14749eb61
Ich hoffe, dass dies hilft, falls jemand jemals darauf stößt.

EDIT: Das funktioniert alles NUR dann wenn der Akku-ladelimiter aus ist, also wenn der Akku auf die vollen 100% geladen wird. Wenn man auf 60% stellt (Battery Saver) kriegt man viel niedrigere und stärker fluktuierende Taktraten. Hab absolut keine Ahnung wieso.

EDIT2: Nicht nachmachen. Das deaktiviert den sleep modus permanent.
Wenn bereits geschehen dann "PlatformAoAcOverride" löschen und lieber so:
Link: https://www.elevenforum.com/t/restore-missing-power-plans-in-windows-11.6898/
Funktioniert für Windows 10 und 11

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
Zurück
Oben