Vega- Gigabyte Gaming OC oder AS Rock Phantom Gaming

netbuster21

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nerve mal wieder mit einer Frage nach Grafikkarten. Ich bin immer noch dran, mein System aufzurüsten.

System:
Bequiet Pure Power 11 500W
MSI B450 Tomahawk
Aegis Gskill 16GB Dimm Kit (auf 2.933 MHz)
Sharkoon M25 PCGH Silent Edition (zur Belüftung zwei 140mm Lüfter vorne und ein 120mm hinten)
Ryzen 5 2600 Box (auf Stock-Einstellung) mit Sythe Kazemaster PCGH Edition

Monitor: LG W2361V 58,4 cm (23 Zoll) Full-HD TFT-Monitor (VGA, DVI, HDMI, Reaktionszeit 2ms)

Ich habe noch eine Reihe älterer Titel auf meinem Pile of Shame, die ich aktuell "abarbeite". Auf meinem Rechner schlummern aber auch AC Odyssey, Anno 1800 und demnächst soll das neue Call of Duty dazukommen. Wegen dem Monitor ist das Ziel auf höchsten Einsstellungen 60 FPs bei 1.080p (also bei den Grundauswahlen immer die höchste Einstellung, ohne dann noch Haare auf superschön zu stellen). Und ja, bei Anno hat im Zweifel der Prozessor den schwarzen Peter. Ich rechne aber damit, dass irgendwann mein Monitor den geist ausgibt und getauscht wird. Also sollte Power für entweder einen 1.080p/144MHz oder WQHD/60MHz Monitor da sein. Bzw. falls mein Monitor eine längere Weile hält, eben für neuere Spiele.

Ich träume ja teilweise von der nächsten Generation (GTX 2060S, RX 5700), aber die sind mir aktuell eigentlich noch zu teuer. Passend für meine Anforderungen wäre eigentlich die Vega 56, dass letzte Angebot mit der Pulse für 239 € inkl DMC und XBox-Pass habe ich leider verpasst/habe gehofft, da würde noch etwas vom Preis gehen.

Der Kaufdrang ist immer noch da. Der Verstand sagt ja eigentlich, ich sollte noch mindestens bis zum Black Friday warten und dann schauen, was sich getan hat. Aber eine Stimme sagt mir immer wieder, hole dir jetzt schon die Leistung. Wahrscheinlich ausgelöst von der verpassten Chance, eine Gigabyte Gaming OC am Montag für neu ~186€ zu erwerben.

Aktuell gibt es die Gaming für "wie neu" aus zweiter Hand für ~200 € und andererseits die ASRock Gaming X neu vom Händler für ~207€. Taugen die beiden Karten was? Es gibt unterschiedliche Bewertungen zu beiden Karten, immer mal wieder Stimmen, die Karten wären zu laut, andere meinen die wären voll erträglich. Ich habe halt Respekt vor dem Blower Design. Die ASRock soll aber zumindest im Idle die Lüfter abstellen, was ja schon einmal ein Bonus wäre. Insgesamt wurden beide in hohen Stückzahlen verkauft und gerade die ASRock hat relativ tolle Bewertungen, keine mit 1 oder 2 Sternen. Und die RMA Quote von 1% bei MF ist auch nicht verkehrt.

Undervolten und Feineinstellen der Vegas wäre zu machen, dass ist aber mit dem Wattman relativ einfach umzusetzen.

Also warten auf Karten, die aktuell so 20-25% Leistung mehr haben, aber ca. 150 €+ mehr kosten? Die Vega haben halt ein Super-Preisleistungsverhältnis. Weiter runter werden die Preise für die Vegas kaum gehen, im Gebrauchtmarkt stimmen die Preise zum Neupreis im Verhältnis kaum (über 200 € für gebrauchte 1070er?). Und ob die RX5700 Custom und RTX 2060S bei sehr guten Angeboten dieses Jahr noch die 300 € Marke knacken werden?

Im Tower hatte ich mit meiner vorherigen RX 580 oben hinten immer einen gut warmen Deckel, was ich aber teilweise wegregulieren konnte. Die Karte lief aber auch mit 77 Grad.

Ist jetzt wohl eher ein Thread zu meinem Gemütszustand, aber vielleicht kann mir jemand etwas zu den genannten Karten sagen oder halt einen Rat geben, der mich weiter bringt.

Danke schon einmal für alle Rückmeldungen.

Ciao

Von der Gigabyte Vega würde ich klar abraten da es die schlechteste Costum ist und die Vega pulse eine mit der
besten .
DieAsrock ist halt ein lauter blower da muss man sich dann mit der Lautstärke arangieren

Und gerade mit der 56 er ist untervolten natürlich Pflicht :)

Ich persönlich habe beim Reserve PC für die MSI Boost Version entschieden da ich sonst nur zu dem Preis ne RX 590 bekomme oder ebend für ne 5700 330€ hinlegen muss. Muss dann auch mal schauen wie die sich imITX Case macht. Habe aber auch vor die mit nur 1200-1300 Hz laufen zu lassen .

Die Pulse im Hauptrechner ist dagegen eiskalt mit max 50-60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mir nicht so sicher, ob das 500W Netzteil mit den Spannungsspitzen klar kommt.

Ansonsten kann man ganz grob sagen, dass eine Vega56 im Vergleich zu einer Radeon 5700 (ohne XT) ca. 15€ zusätzliche Stromkosten pro Jahr verursache (bei 20 Stunden Gaming pro Woche). Der Faktor ist also ziemlich uninteressant - außer man in Streamer oder Hartz IVer und macht den ganzen Tag nichts anderes als Zocken ;)

Aus Eigenerfahrung: bei Vega56/64 nur Power Color oder Sapphire

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
@derius: mit welchen Modellen hast du den schlechte Erfahrungen gemacht? Auch mit beiden genannten?

Ich habe selbst die ASRock Vega 56 im System und die Wahl zum Radiallüfter lag darin keinen Umluftofen im PC zu haben. Bei modernen ATX Gehäusen sinkt die Temperatur bei so einer Kartenkühlung nochmals deutlich, was den Geräuschkulisse deutlich abmildert. Im alten CS601 ging die auf 2900RPM, pardon, weit über 3500RPM hoch. Bis 1000RPM überlagern das Vega Lüftergeräusch schon die anderen Gehäuselüfter und da die Umgebungstemperaturen momentan regional bei etwa 20°C liegen, dreht die unter Volllast bei einer gut eingestellten Lüfterkurve selten über 2000RPM auf.

Bei nvidia RTX würde ich übrigens auch zu einer PNY, Palit oder ASUS Grafikkarte mit einer solchen Kühlerlösung greifen.

Meine ASRock hat übrigens HBM2 von Samsung drauf.

Wenn die Karte keinen Defekt aufweist, kann man eigentlich bei einem solchen Referenzdesign keine 1 Sternbewertung abgeben, wenn man sich vorher informiert hat, was man da überhaupt kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
Ich habe die Vega56 von Gigabyte, vor einem halben Jahr für 249€ gekauft. Ich bin damit sehr zufrieden, ist zwar ein günstiges Custom Design, funktioniert aber problemfrei.

netbuster21 schrieb:
@derius: mit welchen Modellen hast du den schlechte Erfahrungen gemacht? Auch mit beiden genannten?

Kleine geschichte: Hatte zuvor n ITX Build mit ner XFX RX480 im Fractal Design Core500, wollte auf V56 upgraden:

V56 von Powercolor (einzige 2 Slot-V56): Karte war top (kein Spulenfiepen, gute Temps) ... bis auf einmal mein System nicht mehr starten wollte - Karte ging zurück.
Alte RX480 rein ging auch nicht ... Die V56 hat das Board durchgebogen :freak:
(FYI: im Core 500 liegt das Board und die Karte ist fast mitm Kompletten Gewicht aufm Board)

Wechsel auf mATX im Fractal Design Definie Mini C
V56 von GB: hatte unerträgliches Spulenfiepen, ging zurück
V56 von ASUS: lief mit 70°C im Idle, ging zuück

Dann gabs bei MF n Schnapper für die V64 von Sapphire - Karte ist Top und aktuell im System

Dann ist PowerColor doch auch nur bedingt empfehlenswert, wenn sie retourniert werden musste...

Das war wohl eher ein versehen, die Karte hat wohl eher gar nichts falsch gemacht.

Ich habe eine Vega56 Red Dragon und bin damit mega zufrieden, die Saphire Pulse ist ebenfalls zu empfehlen.
Wie andere schon geschrieben haben, solltest du dich auf alle Fälle mit UV beschäftigen.

Meine Vega 56 Red Dragon lief mit UV (trotzdem um einiges schneller als Stock), mit einem Be Quiet Pure Power L8 430W mehr als 6 Monate problemlos

Wenn du mit Headset zockst geht auch eine Blower, besonders mit UV. Da könntest du evtl Glück haben und eine mit Samsung Speicher bekommen.
Hast du auch mal im Marktplatz vorbeigeschaut?

Im Marktplatz schaue ich die ganze Zeit, da habe ich bisher nicht das richtige gefunden.

Ciao

So, ich habe mir jetzt die Blower ASRock geholt. Die Pulse verschwindet entgültig vom Markt, bei MF nicht mehr verfügbar. Die AS Rock gabs nun im Cyber-Deal + Check24 Gutschein zu einem super Preis. Jetzt mal abwarten, wie sie mir von der Lautstärke liegt, im Zweifel hole ich mir eben einen Morpheus II. Der scheint ja echt stark zu sein.

Ciao

199€

Zurück
Oben