Redundanz schrieb:
Afterburner ist in erster Linie ein Relikt aus Zeiten, in denen Lüftersteuerung, Spannungssteuerung, Speicher- und Coreclocksteuerung NICHT in den Driversuiten der GPU-Hersteller möglich war.
In diesen Zeiten konnte der Anwender der es etwas "cooler" haben wollte aber (wenn vorhanden) die Hersteller-Lüftersteuerung erreichen ohne über den nun per Mausklick zu betätigenden Garantieverlust zu stolpern... Dies Umging msi AB dezent.
Redundanz schrieb:
Das nette Schmankerl des OSD ist fast das einzige, was Afterburner noch an Funktionalität bietet. Denn alles andere ist rein AMD / NVIDIA - Overclock API ansteuern.
Nein... Ingame Screenshots, Videos, Logs, Daten aufs Handy schicken und einiges mehr macht der msi AB...
Redundanz schrieb:
Ich empfehle grundsätzlich Drittparteitools nicht zu verwenden, um Performance- sowie Kompatibilitätsprobleme so gering wie möglich zu halten und im Zweifel auszuschließen.
Man kann in Crimson eine sehr vernünftige und sinvolle Lüftersteuerung vornehmen. Auch wenn man nicht 20 Einzelgraphpunkte festlegen kann, aber das braucht man NICHT.
AMDs "RELIVE" ist wohl kein Drittanbieter-Tool aber hat für mich dessen technischen Status
Redundanz schrieb:
Die Min/Target/Max - Steuerung in Kombination mit den Temp-Targets ist sogar viel effektiver.
Ist absoluter murx. Der Lüfter meiner VEGA RX LC (AiO) könnte schneller laufen und die Temps besser handlen. msi AB machte das bisher viel komfortabler und sinnvoller.
Redundanz schrieb:
Für das OSD gibt es in einem der nächsten Treibereleases von AMD vollwertigen Ersatz.
Andererseits kann man, wenn einem FPS genügen ja immer Steam oder die spielinternen Commands verwenden.
Wenn das AMD-OSD so ausfällt wie dieser WattMann Murx, dann Danke! Von AMD braucht das kein Mensch.
Redundanz schrieb:
Es ist auch so eine kleine Zwickmühle. Denn wenn das System ordentlich konfiguriert ist, muss ich nicht ständig die CPU/GPU -Auslastung im Blick haben, weil ja alles läuft. Und wenn ich ein 3rd-Party-Tool installiere, um das während des D3D - Betriebs als Overlay in den Framebuffer zu injecten, dann hab ich halt einfach eine Fehlerquelle mehr, warum die ein oder andere anfälligere Engine Mikroruckler bekommen *könnte*.
Whaaat??? Ich habe 3 Monitore und eine Eyefinity-Oberfläche von 7680x1440 Pixeletten, das kann auch im Desktopbetrieb einfach mal gefüllt werden mit Irgendwas. Das ist einfach nur so ein Raumschiff-Kommandobrücken-Ding, weil es Geil aussieht. Kein Mensch müsste da zwingend ständig die Sensorenwerte checken. (Warum leckt sich der Hund die Eier? Weil er es kann...!)
Redundanz schrieb:
Naja... meine Meinung.
Abgesehen davon merkt man ja meistens eh, wenn was nicht stimmt und dann kann man sowas wie GPU-Z hochfahren und mitloggen lassen.
Aber ich muss mir ja nicht dauerhaft die Modellbezeichnung und Baseclock meiner CPU in Neongrün einblenden lassen nur damit ich mich "cooler" fühlen kann....
Fühlt sich für mich so an als wäre GPU-Z ein Drittanbieter-Tool... but - OK!
Alles in Allem ist das hier ja das Forum für technische Probleme. Und die Empfehlung das nicht zu benutzen damit das Problem vom Tisch kommt, stimmt pauschal. Aber differenziert gesehen ist es nicht sehr hilfreich...vermutlich.
Also...
Eyefinity spackt noch ein bissel im Energiesparmodus. Wenn dem TE das wichtig ist wäre ein möglicher Weg über ein AMD-Supportticket dieses Problem direkt bei AMD zu publizieren damit die wissen das dieses Problem überhaupt existiert.
msi AB wird, hoffentlich Zeitnah, wohl auch VEGA Lüfter kontrollieren können. Bei 3Dguru sind sie ja drann... Gut Ding will Weile haben...
Wenn das geht kann man sich ja wieder wie gewohnt mit dem GPU-Lüftern beschäftigen ohne den WatMan Murx und dem Garantiefirlefans...