Vega64, GTA4 Reflexionsauflösung (und andere) Probleme

m4c1990

Lt. Commander
Ich besitze seit 1.7 eine ASUS ROG Vega 64 (MM -19%) und ich muss sagen, dass ich in der Hardwarelotterie echt pech habe..

Nun macht diese Karte bei GTA 4 Mucken, sobald ich die "Reflexionsauflösung" auf "Sehr Hoch" einstelle (andere Einstellungen sind egal), dann flackert das Bild von Grau zu schwarz, irgendwann stürtzt der Wattmann ab und wird zurückgesetz und manchmal kann ich das Spiel nicht mal mit TaskManager beenden, weil das Grau/Schwarz blinkende Bild alles sperrt..
Ich habe eine gebackene GTX770 eingebaut und mit dieser funktioniert die Einstellung und das Spiel läuft sogar gefühlt besser als mit der eigentlich viel Stärkeren Vega...

So sah das bild nach einer Treiberinstallation aus;
IMG_20190713_211431.jpg
Hin und wieder zwischen Windows Ladebildschirm und Lockscreen kommt unten für paar ms ein pinker Streifen und noch seltener flasht dann das ganze Bild pink auf.

Die Letzte Karte (1070), bevor die abgeraucht ist, hatte Grafikfehler bei AdVenture Capitalyst auf "Fantastic" aber auch nur da, dann ist die Verreckt.. im Idle.. Das Netzteil war schuld. Daher ein neues mit der Vega gekauft.

Die Frage ist nun, ist das normal, Stand der Technik oder ist die Karte hin und braucht nicht lange bis die komplett verreckt?

Nimm mal den Treiber 19.4.1 für die Vega64.
Den jetzigen zuvor deinstallieren.
Im entpacktem "AMD Software Ordner", dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
das kannst du nehmen, für eine schnelle und saubere deinstallation.

Zuletzt bearbeitet:
Karte defekt

Das Netzteil war schuld. Daher ein neues mit der Vega gekauft.
Die Letzte Karte (1070), bevor die abgeraucht ist

Was haste den für eins gekauft ?

Diesen Farbstich hab ich erst vor wenigen Tagen hier schonmal gesehen. Scheint wirklich am aktuellen Treiber zu liegen.
Also einmal alle Treiber gründlich runterschmeißen (auch die von nvidia, falls noch nicht geschehen) und dann, wie von Nickel empfohlen, einen älteren Treiber installieren.

Die für Windows 1903 optimierten Treiber, mit dem neuen Treiber Modell (WDDM2.6), ab Version 19.5.1
machen in der Tat bei einigen immer noch Probleme. Darum auch mit dem 19.4.1 mal versuchen.

Nach dem farbstich hab ich einfach neugestartet. Kam durch das Update, seitdem keine Probleme. Passiert halt mal 🤷‍♂️
Zum Rest keine Ahnung, klingt aber wirklich komisch. Würde auch erstmal mit clean Treiber Installation anfangen und ein bisschen testen.

So, alle Treiber mit DDU gelöscht und 19.4.1 installiert. Anscheinend hat jeder Treiber eine eigene Farbe:
IMG_20190713_224622.jpgIMG_20190713_224604.jpg
GTA4 nach wie vor am zicken mit der einen Einstellung auf Sehr Hoch.
Netzteil ist ein Corsair RM750x, also genug Power und min. 750W werden ja empfohlen.

1.7 abgeholt. Sind am 15. die 14 Tage vorbei oder ist es dann der letzte Tag?

Nutzt du den HDMI? Sieht aus alles wäre das Pixelformat nicht korrekt.
Wenn du einen PC-Monitor nutzt:
Radeon-Einstellungen → Anzeige → Pixelformat, dort auf PC-Standard 4:4:4: Full RGB" stellen.
Je nachdem muss die Einstellung auch am Monitor noch korrekt sein wenn er dies nicht automatisch macht.
m4c1990 schrieb:
1.7 abgeholt. Sind am 15. die 14 Tage vorbei oder ist es dann der letzte Tag?
Das wäre der letzte Tag an welchem du das Paket versenden musst.

Komisch, das einige in der letzten Zeit das gleiche Problem haben, obs wohl an der 1903 liegt
mit seinem neuen Windows Display Treibermodel (WDDM2.6).
Bin selbst ja auch zurück auf die 1809, wegen dem Display (color) Banding der 1903.

Hmm. Ich könnte mal 1809 aufsetzen. 1903 macht auf der Arbeit mit einem 2400G so ein dauerhaftes Farbspiel. Teilweise nichts erkennbar.. Ist das AMD oder M$ der hier versagt?

Full RGB sieht übrigens um Welten besser aus, danke. Nicht mehr so blass.

Ich habe es im MM abgeholt, also muss ich es da auch hin bringen. Spare ich mir Paket Stress^^

Hallo zusammen,
ich habe seit dem Adrenalin 19.7.1 auch zum Teil starke Verfärbungen .
Teilweise ist das Bild nur noch rot und grün.
Meistens tritt das Ganze sofort nach dem hochfahren auf.
Abhilfe schafft bei mir zuverlässig die Windows Anzeigeeinstellungen aufzurufen und schon hat der Spuk ein Ende.
Desktophintergrund-rechte Maustaste-Anzeigeeinstellungen-fertig.
Kein einstellen oder sonstige Aktionen notwendig.
Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.
Cheers!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Zurück
Oben