Vega64 wohl pfutsch, welche nun?

onlyGOD

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400,- Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • WOW, Diablo4, DayZ, Spacemarines2 (bald)
  • WWQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe
  • 60 FPS konstant wären gut
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nope

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2, einer davon mit FreeSync

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600x
  • Gigabyte X470 Aorus Gaming​

• Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Asus strix VEGA 64
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair tcb 850m
  • Gehäuse: BeQuit pure base 500dx
  • 16 GB Ram Gskill Trident RGB
  • 1 GB nvm SSD und 2,5 Zoll 2x 500 GB SSD
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll gehen :/

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt, besser gestern.

Hallo,
ich werd aktuell verrückt mit meinem Rechner. mitten im Spielen geht er einfach in Schwarzes Bild über, und lässt sich nur noch über POWER-Knopf ausschalten. Memtest, , CPU-stresstest, Grafikaartenstresstest unauffällig. neue SSd rein, Neues Windoof 11 drauf.
Hab das Board auf die neuste VErsion abgedatet, alle möglkichen AMD treiber versucht.
Wärmeleitpasten erneuert. neues Netzteil mit genügend reserrvern rein.
und immer noch die selben Probleme. Grafikkarte auf den untern PCI slot, Ram von 1/3 auf 2/4. und immer noch mittem im game gehts aus. manchmal gehts stunden, aber dann manchmal minuten, aber nur ingame :)

Daher, bin am verzweifeln und muss bis zum Februar nächsten Jahrs irgendwie die ZEit überbrücken. ICh vermute mal, es muss die GPU sein, obwohl die den stresstest ebenfalls gut gemeistert hat.

Welche KArte würdet ihr empfehlen? hab mal mit der KI 3060 rausbekommen. Muss aber zugeben, ich bin etwas veraltet von meinem wissen. evetl kann ich den 2600x auf 5500 upgraden für 40 euro.

bin mir aber unsicher, ob neue karten mit meinem setup gehen.

Mal ein anderes Netzteil getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
@tomgit ja, das Corsair 850m, das war davor nicht drin, hatte ein bequit 650. dachte vllts lags an dem, aber nope, das war nicht die Fehlerquelle. da es ausschließlich beim spielen auftritt, und alle tests einwandfrei sind, hab ich beschlossen, die GPU verantwortlich zu machen :) zumindest sagt das die KI als ehester treffer :)

Ich würde empfehlen auch Geld in den Prozessor zu stecken. Der Ryzen 5700X3D wäre die erste Wahl ein deinem Fall. Mit dem Ryzen 2600x läufst du sehr schnell in eine CPU Drosselung bei modernen Spielen.

Was die GPU betrifft reicht eine RTX 4060 für die Anforderungen, der Sprung zur 4060Ti ist zwar lohenswert, jedoch hat man dann das VRAM Dilemma. Die AMD 7600XT und non-XT empfinde ich zu teuer für das Gebotene. Die AMD 7700 XT wäre die bessere Wahl, wobei dann dein Budget gesprengt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Drewkev schrieb:
@onlyGOD
Den R5 2600 möchtest du lassen?
könnte direkt auf r5 5500 upgraden für 40 euro, aber dann hab ich noch weniger Budget für GPU. Will erstmal wieder spielen können :)
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
Ich würde empfehlen auch Geld in den Prozessor zu stecken. Der Ryzen 5700X3D wäre die erste Wahl ein deinem Fall. Mit dem Ryzen 2600x läufst du sehr schnell in eine CPU Drosselung bei modernen Spielen.

Was die GPU betrifft reicht eine RTX 4060 für die Anforderungen, der Sprung zur 4060Ti ist zwar lohenswert, jedoch hat man dann das VRAM Dilemma. Die AMD 7600XT und non-XT empfinde ich zu teuer für das Gebotene. Die AMD 7700 XT wäre die bessere Wahl, wobei dann dein Budget gesprengt wird.
Der Ryzen 5700X3D wäre ja fast 50 % meines Budgets :)
also 400 Euro ist das Geld, das ich mir schwerennots für mein Hobby (Zocken) abzweigen kann. vllt 410, mit viel not 420,-. aber das wars dann.
Ergänzung ()

Pepsi.Cola schrieb:
Bei der 7700https://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+RX+Serie/RX+7700+XT.htmlXT gibt es aktuell 2 Spiele dazu.
Eines hast du sogar genannt.

Wenn du am4 ausreizen möchtest, wäre ein 5700X3D die wesentlich bessere Wahl zum spielen.

Der Fehler muss auch nicht von der GraKa herrühren.
MoBo, RAM und Netzteil sind auch mögliche Fehlerquellen.

Ja ich weiß. Aber habe alle möglichen Stresstests gemacht. 1 Ramriegel, 2 , plätze gewchselt, anderer CPU, neues NEtzteil. im Grunde kanns nur das MoBo oder die GPU sein. aber muss jetzt pokern udn gehe auf GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den R5 5500 nicht kaufen, das ist keine normale Ryzen CPU sondern eine APU ohne GPU. Mit allen Nachteilen wie kleiner Cache, PCIe 3.0 und ist nicht wesentlich schneller als ein 2600x. Lohnen wird sich das Upgrade erst ab 5600x/5700x oder irgendwas mit x3d im Namen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Pepsi.Cola
SaxnPaule schrieb:
Ich würde meinen ja.
Das Netzteil hat auch einige Jahre auf dem Buckel, daher ist die Frage, ob es ein neues oder ein anderes Netzteil ist.
Fehlerbeschreibung deutet eher darauf, dass Schutzmechanismen vom Netzteil greifen, als dass die Grafikkarte einen Schaden hat - wobei das sich nicht ausschließen muss.

tomgit schrieb:
Das Netzteil hat auch einige Jahre auf dem Buckel, daher ist die Frage, ob es ein neues oder ein anderes Netzteil ist.
Fehlerbeschreibung deutet eher darauf, dass Schutzmechanismen vom Netzteil greifen, als dass die Grafikkarte einen Schaden hat - wobei das sich nicht ausschließen muss.
Netzteil war vor 2 Jahren gekauft und noch OVP. :-) Netzteil hatte ich auch im Verdacht, da ich 650 hatte. War das erste, was ich anging :-) dann memtest, Treiber, MB updaten, anderen CPU getestet, neue Festplatte samt Windows 11. Einzig und allein die gpu konnte ich nicht wo anders testen noch eine gpu ausleihen und testen.

Schließe mich @cbtaste420 an.
Den 5500 solltest du definitiv meiden.

Ich hatte selbst einen 2700X und ein Upgrade auf eine Ryzen 5600X/5700X/5700X3D würdest du definitiv bemerken.

Aber mach erstmal die Grafikkarte.
Vielleicht kannst du dir ja mal einen der o. g. CPUs günstig gebraucht "snacken".

Wichtig ist, dass die Kiste erstmal stabil läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Pepsi.Cola schrieb:
Bei der 7700XT ist ja Space Marine 2 dabei.
Wirst ja dann sehen, wie stark die CPU limitiert.
Okay.
Doofe frage, aber gibt ne menge verschiedener 7700xt. Gibt dort etwas zu empfehlen? ?

onlyGOD schrieb:
Okay.
Doofe frage, aber gibt ne menge verschiedener 7700xt. Gibt dort etwas zu empfehlen? ?
Eigentlich egal.

Ich würde eine der günstigsten Varianten nehmen (Sapphire o. Powercolor), die sind auch ganz gut.
Alternativ die von Gigabyte, da dort m. W. n. 3 Jahre Garantie vom Hersteller gegeben wird.

Würde dir noch so eine GPU-Halterung empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onlyGOD
Zurück
Oben