Vegas Pro 15 Qualität auf YouTube sehr schlecht

Finused

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
31
Hallo,

ich lade schon seit längerem Videos auf YouTube hoch. Nun ist mir seit neustem aufgefallen, dass die Qualität nicht besonders gut ist, obwohl ich besonders viele Rendereinstellungen getestet habe. Die Qualität ist nach dem Rendern "okay" auf YouTube wird diese Qualität noch viel schlechter. Ja, mir ist klar, dass YouTube nochmal alles ordentlich runterschraubt, aber wenn ich das mit anderen Videos vergleiche, ist das schon extrem. Aber, lasst es mich mit Screenshots erklären.
Zuerst die Rendereinstellungen:
Rendereinstellungen.PNG

Rendereinstellungen2.PNG

Rendereinstellungen3.PNG

Zu der Bitrate muss ich sagen, dass ich sehr viele verschiedene Einstellungen getestet habe.
Die empfohlen Einstellung von YouTube (20 MBit/s) war kompletter Müll (auch ohne YouTube Upload).
Die maximale Einstellung bei diesem Format (24 MBit/s) sieht als Datei auf dem PC recht okay aus, aber auf YouTube geht das wieder gar nicht.
Nun das Ganze mal an einem Beispiel.
135-50.PNG

Das ist ein Ausschnitt von einem gerenderten Video mit den oberen Einstellungen.
So sieht es auf YouTube aus.
135-50_Youtube.PNG


Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee, was man da machen könnte.

Vielen Dank


Mit freundlichen Grüßen


Finused
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich habe das Ganze auch mal mit einer niedrigeren, konstanten Bitrate getestet. Leider sind die Videos trotzdem sehr pixelig und unscharf. Ich füge mal keinen Screenshot hinzu, das könnt ihr mir mal auch so glauben :D. Ich habe 8Mbit, 10Mbit und 20Mbit getestet. Was ich vielleicht noch hätte sagen sollen. Die Originalaufnahmen wurden mit einer GoPro 6 aufgenommen. Diese Aufnahmen sind nicht unscharf etc.
 
Im Besitz ist er, ja. Aber ob die gekauft ist, ist eine andere Frage ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Die Antwort hilft mir nicht besonders. Vegas Pro kostet ca 17€ im Monat, wenn man es direkt für 1 Jahr kauft. Ich möchte hier jetzt nicht über meine Investitionen diskutieren. Funktionieren die kostenfreie Alternativen denn wenigstens für Aufnahmen mit schnellen Bildbewegungen wie beim Motorrad fahren ?
 
Du hast aber gewartet, bis Youtube das Video bearbeitet hat?

Das dauert tlws. 5-30 Minuten, bis dann auch FHD verfügbar ist, weil die Youtube-Server das ganze Video halt nochmal konvertieren zu 480p, 720p, 1080p, …

Könntest du uns vllt. einmal einen Link zu nem Video geben?
 
Ja das Video ist nun seit 30 Stunden online.
Ergänzung ()

Ich habe mal eben ein Testvideo hochgeladen.
dauert vlt noch 5-6 min bis er es fertig verarbeitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das Bild mal mit ähnlichen Videos, z.B. von HunterHonda vergleiche, sehen die Artefakte auf der Straße und das pixelige sehr ähnlich aus. Evtl. hilft es sogar das Video einfach auf 4K (/UHD) hochzuskalieren (oder 2K, aber dann hast du aber jeweils 1 > 1,5 Pixel, verlierst also noch mehr Qualität)

Youtube macht die Videos in FHD halt zu 8 Mbit/s-Brei. Wenn du es mal damit renderst, solltest du ein ähnliches Video bekommen.

Hier findest du mehr Infos: https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de (Kennst du ja bestimmt)


PS: Ansonsten, wenn du Videos für den Privatgebrauch uploadest oder bereits ein paar Viewer hast, könntest du die Videos zusätzlich zu Vimeo hochladen, die lassen 10-20Mbit/s zu: https://vimeo.com/help/compression

Wahrscheinlich ist es gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube, aber du könntest in der Beschreibung dann auf Vimeo verlinken...
 
Was ich jetzt versuchen werde, ist auf 4k umzusteigen. Rendert zwar länger, aber die Qualität sollte wesentlich besser sein.

Vielen Dank für deine Hilfe !
 
Klar, vllt schreibst dus nur dazu, sonst wundern sich die 4K-Nutzer, weil das Quellmaterial ja FHD ist, oder?
:D
 
Warum ntsc? PAL ist in Europa angesagt
 
Ich habe viel Material. 4k und 1080p. Ich habe auch schon versucht 4k auf 1080p zu komprimieren ohne Erfolg. Reines 4K versuche ich jetzt mal.

das stimmt natürlich, aber die GoPro bietet saubere 60 FPS an, also wieso auch nicht nutzen. Oder meinst du das YouTube nach Region verarbeitet ?
 
Also eine richtige Lösung habe ich weiterhin nicht gefunden.
 
Finused schrieb:
Zu der Bitrate muss ich sagen, dass ich sehr viele verschiedene Einstellungen getestet habe.
Die empfohlen Einstellung von YouTube (20 MBit/s) war kompletter Müll (auch ohne YouTube Upload).
Die maximale Einstellung bei diesem Format (24 MBit/s) sieht als Datei auf dem PC recht okay aus, aber auf YouTube geht das wieder gar nicht.
Wenn ich das richtig sehe hat der Testclip auf yt 10 Mbps. Die müssen sich 60 fps teilen. Hast du mal versucht auf 30 fps runter zu rechnen?
 
Das Problem ist hier womöglich auch das Quellmaterial: Gerade Actioncams liefern oft Material mit vergleichsweise vielen Kompressionsartefakten. Das von der Kamera mager codierte Material wird dann beim Export erneut codiert.

Dabei potentieren sich die Bildfehler hoch - jedes Artefakt wird wie Bildinhalt behandelt und verbraucht unter Umständen zusätzliche Daten. Und wenn der Encoder eine begrenzte Bitrate hat, produziert das mehr Artefakte. Wenn dann YouTube am Ende noch einmal codiert - und das mit sehr aggressiven Einstellungen... Zwar probieren die meisten Encoder über Deblocking-Filter einen Teil der Artefakte vor dem Encoding zu entfernen, aber das ist in dem Fall (Actioncam) eher ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Zurück
Oben