Dosenfutter123
Cadet 1st Year
Guten Abend,
als ziemlicher Anfänger, was Programmieren in der Sprache C++ angeht, wage ich mich derzeit an Vektoren. Im derzeitigen Programm will ich eine Art Schulverwaltung anlegen, in welcher ich verschiedene Personen/Schüler speichern kann. Die Schüler möchte ich jetzt in einer Gruppe zusammenfassen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich es schaffe den Vektor der Gruppe wieder auszugeben oder ob es mit meinem Gedankengang überhaupt möglich ist, so die einzelnen Personen wieder auszugeben.
Folgenden Code habe ich bereits geschrieben:
Wenn dieser soweit aktzeptabel ist, wäre es interessant, wie ich am einfachsten meine printgroup()-Funktion gestalte. Mein Einfall wäre gewesen eine Variable (z.B. i) anzulegen welche iteriert wird. In der Funktion hätte ich einfach mit std::cout << Gruppe->Name die einzelnen Namen ausgegeben. Dies scheint aber so nicht zu funktionieren.
Bei Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Güßen
als ziemlicher Anfänger, was Programmieren in der Sprache C++ angeht, wage ich mich derzeit an Vektoren. Im derzeitigen Programm will ich eine Art Schulverwaltung anlegen, in welcher ich verschiedene Personen/Schüler speichern kann. Die Schüler möchte ich jetzt in einer Gruppe zusammenfassen. Jedoch weiß ich nicht, wie ich es schaffe den Vektor der Gruppe wieder auszugeben oder ob es mit meinem Gedankengang überhaupt möglich ist, so die einzelnen Personen wieder auszugeben.
Folgenden Code habe ich bereits geschrieben:
Code:
#include <iostream>
#include <string>
#include <vector>
using std::cout;
using std::cin;
using std::string;
class Person
{
private:
string Geschlecht;
string Name;
float Abschluss;
std::vector<Person> Gruppe;
public:
void add();
void ausg();
void addgroup(Person pe);
void printgroup();
};
void Person::add ()
{
string name;
string geschlecht;
float note;
std::cout << "Bitte Anrede eingeben: " << std::endl;
std::cin >> geschlecht;
std::cout << "Bitte Nachname eingeben: " << std::endl;
std::cin >> name;
std::cout << "Bitte Abschluss eingeben: " << std::endl;
std::cin >> note;
Geschlecht = geschlecht;
Name = name;
Abschluss = note;
}
void Person::addgroup(Person pe1)
{
Gruppe.push_back(pe1);
}
void Person::printgroup()
{
}
void Person::ausg()
{
std::cout << "Person: " << Geschlecht << " " << Name << " ,Note: " << Abschluss << std::endl;
}
int main()
{
Person pers1;
Person pers2;
Person gruppe1;
pers1.add();
pers1.ausg();
pers2.add();
pers2.ausg();
gruppe1.addgroup(pers1);
gruppe1.addgroup(pers2);
gruppe1.printgroup();
}
Wenn dieser soweit aktzeptabel ist, wäre es interessant, wie ich am einfachsten meine printgroup()-Funktion gestalte. Mein Einfall wäre gewesen eine Variable (z.B. i) anzulegen welche iteriert wird. In der Funktion hätte ich einfach mit std::cout << Gruppe->Name die einzelnen Namen ausgegeben. Dies scheint aber so nicht zu funktionieren.
Bei Tipps und Hilfen wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Güßen