Velociraptor oder Caviar Black?

Perique

Lieutenant
Hallo!
Habe folgende Frage: Ich möchte mir demnächst eine SSD zulegen und überlege mir noch eine Velociraptor als Datenplatte zu kaufen.
Momentan habe ich eine Caviar Black SATA3 1TB Platte.
Wäre es noch sinnvoll für 170€ die Velociraptor zu kaufen oder bringt sie mir als Datenplatte nicht mehr als meine Caviar Blcak?

Also ich habe 3x die Caviar Black 2TB! festplatte sehr sehr schnell wie eine Raptor!^^
sie ist fast so schnell wie die Raptor.^^ ! und du hast sehr viel platz für spiele

Und die SSD kannst als system platte benuzen

Die 2TB is sehr viel schneller und hat die viel bessere mechanik schau dir test an

Achja keine Green festplatte kaufen erhöht den ping in spielen.. das habe ich gemerkt...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst die Caviar Green würde als Datenplatte wunderbar zu einer SSD passen!
Ich habe eine SSD und eine Samsung Spinpoint, ist schon was älter.
Werde mir demnächste eine Caviar Green zulegen.

EDIT: Ich glaube nicht, dass du zwischen der Black und der Green irgendeinen Unterschied feststellen wirst, jedenfalls als Datenplatte.

Hast du besondere Ansprüche bzw Anwendungsgebiete?

Gruß Kooka

Kommt drauf an, ob du Daten hast, die nen schnellen Zugriff brauchen. Als reine Datenplatten eignen sich eher die WD 10/20 EARS

ja gut aber wenn ich mir noch zwei Caviar Black platten hole, kann ich mir gleich die Velociraptor holen.
Ausserdem soviel Speicherplatz brauche ich nicht.

Hat überhaupt einer die Frage gelesen?

Die Caviar Black hat er bereits: die reicht als Datenplatte völlig aus - nimm die weiterhin.
Es gäbe nur ganz wenige Anwendungsfälle (Datenbank) in denen die Velociraptor eine Caviar Black als reine "Daten"plate abhängt.

Dann investier die 170€ lieber in eine größere SSD oder spar die Kohle!

Also ich werde mal etwas genauer was ich mit Datenplatte meine. Also: Auf die Platte werden nur noch spiele und Programme wie Fraps, TS3, TuneUp usw. installiert!

Sunnyvale schrieb:
Hat überhaupt einer die Frage gelesen?

Die Caviar Black hat er bereits: die reicht als Datenplatte völlig aus - nimm die weiterhin.
Es gäbe nur ganz wenige Anwendungsfälle (Datenbank) in denen die Velociraptor eine Caviar Black als reine "Daten"plate abhängt.

Dann investier die 170€ lieber in eine größere SSD oder spar die Kohle!

Da stimme ich zu! wenn du nicht mehr speicher brauchst, als deine Caviar Black bereits hat, dann bleib dabei

für 150 - 170 € eine Velociraptor hauptsächlich für Daten is doch total rausgeschmissenes Geld. Einfach für 40 € ne 1 TB Platte und gut is. Was hat ein Datengrab von hoher Geschwindigkeit? - Nichts.

Für Reine SPIEL festplatte NIM einer Caviar Black 2 TB >_>!

die spiele werden immer grösser?! 15GB später 25GB da reicht die Raptor nicht so lange.

mit der 2TB ist egal. Du musst wissen sie ist wirklich sehr schnell >_> !
Bruder hat gleichen Spiel PC wie ich

nur er hat Samsung 1TB
und ich habe 2TB

draufgeschmissen

Mein ping ist um 30 besser^^ weil er schneller die datenladet
NAJA
Endweder du upgradest richtig , spare nicht am faltschen ort

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal bis mein Speichervorrat aufgebraucht ist, werde ich noch eine oder zwei SSD`s nachgekauft haben.
Ergänzung ()

Es geht mir ja nur darum ob die Performance signifikant zunehmen würde oder nicht.
Nur für 1-3% will ich kein Geld ausgeben.

Kormuro schrieb:
Für Reine SPIEL festplatte NIM einer Caviar Black 2 TB >_>!

die spiele werden immer grösser?! 15GB später 25GB da reicht die Raptor nicht so lange.

mit der 2TB ist egal. Du musst wissen sie ist wirklich sehr schnell >_> !
Bruder hat gleichen Spiel PC wie ich

nur er hat Samsung 1TB
und ich habe 2TB

draufgeschmissen

Mein ping ist um 30 besser^^ weil er schneller die datenladet
NAJA
Endweder du upgradest richtig , spare nicht am faltschen ort

das ist mal wieder ziemlicher schwachfug, MAXIMAL verbessern sich die ladezeiten beim mapwechsel oder ähnlichem. es gibt mehrere tests die sogar belegen, dass es kaum was bringt für spiele eine eigene ssd zu nutzen und da willst du einen ping unterschied von 30 haben bei 2 aktuellen festplatten? von welchen pingzahlen reden wir? 1800 zu 1830? :rolleyes:

PaMe87 schrieb:
das ist mal wieder ziemlicher schwachfug, MAXIMAL verbessern sich die ladezeiten beim mapwechsel oder ähnlichem. es gibt mehrere tests die sogar belegen, dass es kaum was bringt für spiele eine eigene ssd zu nutzen und da willst du einen ping unterschied von 30 haben bei 2 aktuellen festplatten? von welchen pingzahlen reden wir? 1800 zu 1830? :rolleyes:

PC sind gleich kein Unterschied hersteller und CPU takt ist gleich.

softwar gleich keine zusätlichen mehr oder weniger.

Unterschied.

MEIN PC Ping 48-75
PC Bruder PING 88-110

Bei Ego shoter, karte sind viel schneller geladen. klar da kommt halt jetzt die festplatten speed deutlich hervor.

Bei WoW :
Neuer abschnittladen
Bei mir : merkt man nichts. ok in Doungons ^^reinlaufen schon hahaha..
Bei Bruder: leicht spürbar die nachladen der weelten. dadurch steigt sein ping

Perique schrieb:
Hallo!
Habe folgende Frage: Ich möchte mir demnächst eine SSD zulegen und überlege mir noch eine Velociraptor als Datenplatte zu kaufen.
Momentan habe ich eine Caviar Black SATA3 1TB Platte.
Wäre es noch sinnvoll für 170€ die Velociraptor zu kaufen oder bringt sie mir als Datenplatte nicht mehr als meine Caviar Blcak?

Eine Velociraptor nur als Datenplatte lohnt sich nicht. Ich habe eine 120 GB SSD als Systemplatte mit dem Betriebssystem und Programmen, die von der hohen Performance profitieren. Programme wie Office 2010 Professional, Corel Graphics Suite X5 oder Nero 10 habe ich auf einer Western Digital WD3000HLFS 300 GB (Veloci Raptor) installiert. Als Datenplatte verwende ich z.B. Western Digital WD20EARS 2 TB Caviar Green. Weitere empfehlenswerte Festplatten sind z.B. die Western Digital WD10EALX 1 TB Caviar Blue (ca. 50,- €) oder Western Digital WD1002FAEX 1 TB Caviar Black (ca. 73,- €), beide SATA 600.

MEIN PC Ping 48-75
PC Bruder PING 88-110
Also ich hab eine alte Hitachi mit 250gb, randvoll mit Spielen und mein Ping liegt bei 15-20ms ( CS:S 15-20Spieler). Wenn ich mir jetzt eine SSD kaufe, geht mein Ping dann unter 0?

Kormuro schrieb:
[...]
Achja keine Green festplatte kaufen erhöht den ping in spielen.. das habe ich gemerkt...

Glaube ich nicht.

@TE: Wenn du die Black eh schon hast, dann nutze sie weiter, ich würde mich bei einem Neukauf für eine Blue oder Green entscheiden, allein schon wegen der Lautstärke.

MfG

the_ButcheR schrieb:
ich würde mich bei einem Neukauf für eine Blue oder Green entscheiden, allein schon wegen der Lautstärke.

Velociraptoren sind nicht laut, falls Du das damit meintest. Da macht ne Caviar Black mehr Geräusche als ne Velociraptor.
Das sind 2,5" Laufwerke; ich höre bei meiner (2 Jahre alt) weder Motorlauf noch Zugriffe.
Das mit der Lautstärke galt für den Vorgänger, die Raptor ohne "Veloci" :) (gabs in 3,5", afaik bis 150 GB). Die waren laut!

@TE:
Ich habe hier ne 300er Velociraptor als Spieleplatte, um meine Intel-SSD nicht gleich so dichtzumüllen, da alleine mein Steam-Ordner schon lockere 70 GByte umfasst.
Dass Du mit ner VR grossartige Vorteile ggü ner Caviar Black (die ja auch fast so schnell ist) hast, bezweifle ich allerdings auch.
Habe die VR nur für die Games genommen, weil sie bis vor kurzem das OS beherbergt hatte. dafür ist sie mit ihrer - für Harddisks sehr geringen - Zugriffszeit bestens geeignet.
Wenn Du die VR schon hättest, wärs ne ideale Konfiguration, aber wenn die Caviar Black einmal da ist... imho rausgeschmissenes Geld.
Kannste dann lieber in die nächste SSD stecken. ;)

Oh man geht das Märchen jetzt an anderer Stelle weiter? Die WD Black hat gegenüber einer "normalen" Festplatte ca. 1-3% Geschwindigkeitzuwachs. Eine VR wird dabei nochmal so 1-3% rausholen können.

Eine SSD wäre bei, hm, welchen Wert wollen wir jetzt versauen? Ca. 10 mal schneller ist aber jede Gurken-SSD im Vergleich zu einer VR.

Und dass der Ping im Spiel um 50 höher ist. Ich würde mir mal die Routereinstellungen angucken und den DMZ Host auf den anderen Rechner legen. Und schwupps ist der schneller. Was für ein gnadenloser Unsinn.
@nyxster
Auch sinnig, ein Spiel einfach mit einem anderen Spiel vergleichen. Ansich hast du aber Recht, es ist totaler Nonsense.

@Themenersteller
Bleib bei der Black. Selbst wenn du zu einer Blue greifen würdest, der Unterschied in Spielen würde evtl. 1s betragen wenns hochkommt. Wenn du die nicht hast: SSD kaufen und sich über 3s schneller freuen. Ich würde das Geld eher in Grafikleistung stecken als Spieler als in ein paar Sekunden Ladezeit.

Zurück
Oben