Vengeance Ram Frequenz Ändern

Sille888

Newbie
CPU: Ryzen 5 5600x
Mainboard: Asus Prime B450M-K
GPU: RTX 2070 Super

Moin moin, ich hab mir heute einen neuen Ram geholt von 16Gb (2x8 Gb) auf 64Gb (2x32 Gb) beide von Vengeance. Davor ging alles auf 3600Mhz, Davor 3200 Mhz, jetzt 3600Mhz wenn ich jetzt versuche im Bios hochzustellen komme ich nicht mehr in Windows und bekomme einen Blue Screen. Das max was ging waren 2933 Mhz.

Hier der Link zum Ram:
https://amzn.eu/d/hPyOCtD

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sagt cpu-z zum ram ist auch der drinnen was drauf steht..

Wie stellst du den Takt ein ?

Xmp Profil oder das AMD equivalent?

Slot A2 B2 verwendet? OK hat nur zwei Slots..Tante Edith..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Du hast den alten RAM also ausgebaut und nur den neuen eingebaut?
Oder versuchst beide Kits zusammen zu betreiben? Damit wirst du keine 3600 zum Laufen bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurückschicken und anderes 64 GB Kit kaufen.
3200 MHz mit guten Timings sollten sicher gehen, 3600 MHz sind nicht garantiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
1731794461627.png

1731794558971.png

CMW64GX4M2D3600C18 steht wenn ich auf Validate Klicke auf der Website dann, als Seriennummer denke ich ist das. Das ist ja die von dem Ram.

Hab nochmal nachgeguckt, hatte doch davor doch 2x 8gb HyperX Fury mit 3200 Mhz. Also werd ich wahrscheinlich 2x 32Gb mit 3200 Mhz holen müssen oder? Oder kann ich da irgendwas machen um das zu Fixen. Ich bin beim hochstellen einfach im Bios unter Ai Tweaker auf Memory Frequency und hab das auf 3600 Mhz gestellt. Das BIOS ist aber auch nicht auf dem neusten Stand (Aktuell: 22.03.2024) (Neuste: 14.11.2024), kann das was bringen wenn ichs Update?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Sille888 schrieb:
Ich bin beim hochstellen einfach im Bios unter Ai Tweaker auf Memory Frequency und hab das auf 3600 Mhz gestellt.

naja somit nicht das passende RAM Profil geladen mit falschen Spannungen und dann wundert man sich ?

• Gefällt mir
Ich hab davon keine Ahnung, wie lad ich denn das richtige Ram Profil? Kannst du mir da ein Link für ein vernünftiges Tutorial schicken, ich hab auf YouTube geguckt und nichts gefunden

Bei MSI heißt es A-XMP, bei AMD Mainboards.

Asus DOCP
Gigabyte EOCP
Der Name XMP gehört halt Intel und darf wohl nicht kostenlos genutzt werden für AMD Mainboards.
Es gab da aber glaube ich ein paar Änderungen.

Zurück
Oben