Venice 3000+ (OC) o. X2 3800+ o. Opteron 146?

-NachtschatteN-

Lt. Commander
Hi Leute,

da mein System (in der Sig.) einem Blitz zum Opfer gefallen ist werde ich mir nun wohl ein neues (Versicherung sei Dank) zusammenstellen müssen.

Mainboard: Asus A8N-SLI Premium
RAM: 2x512MB DDR PC400
VGA: Asus 7800GT(X) (bin mir noch nicht sicher)
Netzteil: BeQuiet 450W
HDD: 2x 200GB SATA, 1x200GB IDE
DVD-LW, -Brenner

Das System soll primär zum Spielen da sein.

Sollte ich mir jetzt:

a) nen 3000er Venice kaufen, und versuchen, den in die 2400er-Region zu treiben,
b) nen X2 3800+ zulegen,
c) so nen neuen Opteron (146) anschaffen und ebenfalls etwas an der Taktschraube drehen?

Wie gesagt: hauptsächlich Spiele. Daher bin ich mir nicht sicher, ob es sich aktuell schon lohnt auf Dualcore zu setzen (wegen fehlender Unterstützung) oder ob's erstmal noch besser ist, nen günstigen 3000er Venice zu verbauen. Ich will nicht, dass die CPU allzu sehr skaliert (bei der Grafikkarte), es sollte also schon einigermaßen ausgewogen sein.

Ich danke für Eure Antworten. :)

Edit:

Ach ja: sollte ich nach 17.00 Uhr nicht mehr reagieren dann nicht böse sein. Wahrscheinlich feier' ich dann schon ins Wochenende... :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Ich rate dir zu einem 3800+ X2. Damit hast du wohl das zukunftssicherste geholt. Den kannst du dann auchnoch ein wenig Takten. Bis 2500MHz sollte eigentlich jeder kommen. Das reicht dann auch Dicke aus. Spätestens wenn die Games dann Dualcore richtig unterstützen, dann guckt selbst ein FX57 ind die Röhre.

Und was wäre die wirtschaftlich sinnvollste Variante?

Ich mein, wenn ich mir jetzt erstmal nen 3000+ kaufe, dürfte der im übertakteten Zustand doch sicher auch erstmal 'n halbes Jahr reichen, oder? Ich weiß nicht, ob's vielleicht besser wäre, mit DC noch etwas zu warten bis die Preise fallen und "meine Anwendungen" (Spiele) auch ordentlich unterstützt werden. Aktuell würde DC mir ja noch nichts bringen (abgesehen vielleicht von den 30 Sekunden zwischen Booten und Spiel starten :D).

Hallo,

Also wenn es nach der Zeitschrift PC Games :freak: :) geht dann lieber noch kein X2.
Ein Athlon64 3500+ dürfte bis Mitte 2006 sicher noch schneller und billiger sein als ein 3800 X2 sein.
Und wer sagt denn das es 2006 überhaupt schon Spiele für die DC CPUs geben wird?
Ich rate dir mindestens zu einem Athlon 64 3500+.Wenn du den dann noch etwas oc reicht der auch noch bis Mitte 2006.
Schau dir nur mal die Hardwareanforderungen von F.E.A.R an.
Was willst du da noch mit eine 3000+ :freak: ?

Den 3000er würde ich doch übertakten. Bis 2300 oder 2400 Realtakt dürfte der schon gehen. (hoff ich mal :D) Naja, ich muss mir das nochmal durch'n Kopf gehen lassen.

Wenn du dir ein 3000+ Venice holst, dann geht er vll auch bis zu 2700MHz, wenn das RAM alles mitmacht! Wenn nicht: Teiler einbauen! Ich würde zu einem 3200+ Venice raten. Bekommst du vll auf 3GHz. Das dürfte dann ersteinmal reichen! :D
Wenn du dir nicht direkt wieder einen neuen Prozessor zulegen willst, dann nimm den
X2 3800+!

Zurück
Oben