Venice 3200+ nur 2,400 ghz ?

riod

Lt. Commander
Hi ich versuch mein altes system mal ein wenig zu übertakten:

Asus A8N-E
AMD Venice 3200+ (2000 mhz standard spannung = 1.3V)
2*512mb Corsair Value line CL2.5 DDR1 400

nun hab ich auf folgendes übertaktet

FSB 250
Multi 9.5
Ram 333 mhz 1.6V cl2.5 (cl3 geht auch nicht wenn der takt weiter erhöht wird)
HT x 3
Core = 1.45 V

ergibt

2375 realen takt

sieht für mich aufgrund der taktraten des rams (knapp unter 200) und des heruntergesetzten HT-links für mich eher nach verschlimmbesserung aus...

auf diesem takt läuft alles super und stabil sobald ich auf 255 fsb gehe läuft garnix mehr und das system hängt sich beim booten auf. kann das schon alles sein ? sollte der ram nicht wenigstens ein bisschen höher gehen ?! verpeil ich da grad was ?!

ich hab versucht den FSB zu erhöhen und den ram von 400 auf 200 gestellt ( zum testen )
habe den fsb auf 240 gestellt und den ram auf 400 laufen lassen ( beides erfolglos)

weiss einer wie ich mit anderen einstellungen eventuell mehr leistung erziehle ?

gruß riod

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als erstes mal den HT auf 4 setzen.

Weil 4x 250 = 1000. Und 1000 ist das optimale.

Und welches Stepping hast du? 0 oder höher?

Slim

lass den ht ruhig auf 3 - zum testen solltest du gar nicht erst versuchen auf 1000ht zu kommen....

versuch mal das hier:

FSB 250
Multi 9
Ram 400 mhz 2.8V cl2.5 (cl3 geht auch nicht wenn der takt weiter erhöht wird) - 3-4-4-8 ( wenns gehts)
HT x 3
Core = 1.45 V - solltest du mal testen eventuell auch 1.5V
AGP takt auf 67 und agp auf 1.6V
chipsatz spannung auf 1.75V

hast du festplatten mit sata dran ? dann such mal ob den eventuell nicht gelocked sind - oder anschluß 3 oder 4 nutzen - war bei mir so.

hatte auch probleme über 245 zu kommen - dann hab ich die fp sata port gewechselt und konnte locker auf 270 fsb takten...

warum FSB 250? und multi 9 ? geht ja auch auf 9,5 ... ode rsind krumme multis nicht zu empfehlen ? sata hab ich keins dran auch AGP gibts bei mir nichtmehr :P

kann natührlich sein, das das an meiner ram spannung liegt, hab jetzt gelesen das standard eh schon 2,6V sind ... hatte die bis jetzt auch nicht höher gemacht

wieso überhaupt 9,5 Multi?

der 3200+ hat doch nen 10er ! oder macht die CPU keine 2500 Mhz mit?

hm.. gute frage :D muss ich mal testen :D hab ich glaub ich garnicht gemacht :P

krumme multis sind nix auf dem a64 - warum willst du eigentlich übertakten ?

hast du ausreichend kühlung ?

stell den ram auch auf 2t - falls du ihn mit hochtaktest.

der ram ist 2t , kühlung ist genug denk ich. 3 kühler blasen einen skythe ninja an. übertakten tu ich ihn nihct weil ich es brauch, reicht für alles was ich spiele aus, möchte nur alles ein bisschen schneller haben (ohne was kaufen zu müssen)

gruß riod

Zuletzt bearbeitet:
riod schrieb:
Asus A8N-E
AMD Venice 3200+ (2000 mhz standard spannung = 1.3V)
...

Also, wie schon geschrieben, halbe Multis sind beim S939 nicht zu empfehlen. Meines Wissens kommt der Speichercontroller mit diesen nicht ganz zurecht, bzw. es wirkt sich auf den Speichertakt aus.

Kannst Du mal nachschauen, welche Speicher Corsair auf den RAMs verbaut hat? Was steht denn auf den Bausteinen drauf? Corsair Value Selected? Samsung TCCD? Sasumg UCCC?

Den HT-Link kannst Du erst einmal vernachlässigen. Ein Wert von 3 bis 4 (je nach Takt) wird hier generell empfohlen, wie bereits geschrieben. Über 1.000 MHz solltest Du hier wie ebenfalls berichtet nicht kommen.

Folgendes würde ich für den Anfang probieren:

Multi 10
Prozessortakt 240
Speicherteiler auf 333MHz , wenn luppt 400 probieren
HT auf 4

Der Venice sollte das ganze auch ohne Spannungserhöhung mitmachen. 1,45V sind aber auch ok.

Also ich hatte vor ein paar Monaten noch einen Athlon 64 3500 mit Venice Kern. Der wollte, egal was und wie ich Eingestellt hatte, nicht über die 2,3Ghz Grenze gehen ohne irgendwie zu Mucken. Hatte mir dann einen X2 3800 geholt, den ich mit dem gleichen Board, Speicher und ähnlichen Einstellungen ohne weiteres auf 2,4 Gig übertakten, also auf einen X2 4600!
Will damit sagen das du auch einfach Pech haben kannst... das du einen Kern erwischt hast der einfach nicht mehr hergibt. Man sollte nicht einfach davon ausgehen das jede CPU sich gut übertakten läßt, wie es hier ja sehr oft Vorgemacht wird. Den wem das nicht gelingt, wird ja auch nicht darüber schreiben as er Pech hatte.

Habe auch den Venice 3200+ und der macht auch "nur" 10*240MHz. Aber reicht ja auch für den Alltag ;).

Ich muss aber den Speicher auf 333MHz einstellen, damit er auf 400MHz läuft - vielleicht ist es bei Dir ja auch so.

Zuletzt bearbeitet:
so, hab jetzt 2.355 Ghz : und 470 DDR

235 FSB
Multi * 10 1.4 V core spannung
DDR 400 CL 2.5 1.8 V

ich denke mal das ist die bestel leistung die ich aus meinem schlappen venice raus bekomm :(

Wieso versuchst du nicht noch etwas höher zu gehen?
Ich könnte wetten da geht noch was^^

Ich hatte vorher nen 3500+ Venice der war auch nicht so optimal aber hat trotzdem die 2600MHz mitgemacht. Die 3200+ gehen meist noch besser deswegen denk ich mal nicht das da schon ende ist.

Versuch mal folgendes:

HTT = 260
Multi = 10
Vcore = 1.45 -1.5max.
HT = 3x
Ramteiler = 333

Da du ein Asus A8N-E hast würd ich mal in den Bios-Sammelthread gehn.

Was für ein Bios haste drauf? Da gibts bei dem Board auch ein paar unterschiede.

Es kann ja sein, dass die cpu höher geht, aber das board keinen höheren fsb mitmacht!

Musst einfach mal den Multiplikator von der CPU auf 6 stellen, den ram-teiler vielleicht mal auf 266 mhz und dann den fsb kontinuierlich anheben bis der rechner nicht mehr stabil ist. Dann weiste auch ob es eine limitierung vom board ist oder nicht.

Zurück
Oben