Venom Voodoo Lüfter - Duallüfter notwendig?

Elaysia

Cadet 1st Year
Einen wunderschönen guten... Abend wünsche ich,

ich schreib hier meinen Senf ins Forum um eine kleine Sache zu erfragen zu dem CPU Cooler / Lüfter "VENOM VOOdOO". (Dieser besitzt 2 Lüfter die seitlich angebracht werden)

Ich habe mir besagten Kühler heute gekauft, da mein alter Kühler, wie mir auffiel (Standard HP Kühler) nicht auf mein neues Mainboard (Gigabyte Z77X-UD5H) drauf passt, da die Backplate von dem Gerät am Standard HP Mainboard festsitzt und sich nicht lösen lässt - Außer vielleicht mit purer Gewalt, was mich aber eher zur Mülltonne als zum neuen Board führt. :D

Mein Problem dabei ist nun das dieses Monster von Kühler, von der Höhe her, zwar ins Gehäuse hinein passt, aber mein RAM den Anbau vom zweiten Lüfter nicht zulässt - Dieser würde dann halt auf dem RAM liegen und somit ließe sich der Kühler nichtmehr festschrauben. Wenn ich den Kühler drehe, was auch möglich wäre, liegen die Kanten von den Lüftern beide auf dem RAM, es bleibt also nur die alternative wenigstens einen dran zu bauen.

Lasse ich diesen zweiten Lüfter weg, passt es. - Und es bleibt sogar noch ein wenig Platz dazwischen. <.<
Meine bescheidene aber blöde Frage da ist - Sind beide Lüfter nötig? Oder bestünde da das Risiko, etwas zu beschädigen? Oder sollte ich das Ding direkt zurückgeben aufgrund von schlechten Erfahrungen o.ä.?

Der Rechner wird fürs Gaming benutzt - Als Prozessor ist derzeitig der Intel Core i7-2600K verbaut, welcher auch so läuft wie er ist, also ungetaktet. (Für die Frage: Wieso der dicke Kühler? Das weiß ich selbst nicht. :D)
Im neuen Gehäuse selbst sind drei Gehäuselüfter verbaut und noch Platz für einen vierten. (Falls das relevant ist. ö.ö)

Ich möchte hier im Forum erstmal Meinungen bzw. vielleicht auch Erfahrungen zu hören bekommen. Ich denke, das sind Dinge die muss man testen, oder vielleicht auch ggf. mit dem Support des Herstellers klären (Falls vorhanden. :D)

Falls noch irgendwelche Infos gebraucht werden, wäre ich bereit diese hinterher zu editieren - Mir fällt grad sonst nichts ein, was ggf. relevant wäre. :X

Liebe Grüße
Selena

Willkommen im Forum
Kannst ruhig nur einen Lüfter nutzen - verschenkst lediglich etwas an Kühlleistung ( frage aber nicht wieviel, da das recht unterschiedlich ist ).

Die RAMs sind in den Slots 1&2 ? - wenn nicht, versuche ob es dann passt.

Naja, habe 4 RAM Riegel. Es sind folglich alle Slots belegt - Somit bleibt da leider keine Auswahl an Slots über. v.v
Es mangelt auch echt nur an einem blöden Zentimeter, ist echt ziemlich ärgerlich.
Aber wenn das so funktioniert ist das ja dennoch in Ordnung.

Ich habe mir mal so überlegt.. Der Lüfter hat ja 4 Clips die einfach nur an den Kühlkörper angesteckt werden... Meine Überlegung da wäre, könnte man rein theoretisch nicht auch den Lüfter nicht ganz unten am Kühlkörper anbringen sondern etwas weiter oben, sodass 2 von den Clips nicht daran befestigt sind? Insofern dies halten würde und noch Platz zur Außenwand ist versteht sich. :D

Danke für deinen Beitrag, bin ich ja wiedermal einwenig schlauer geworden - Hoffentlich. :D
Ich freue mich dennoch über weitere Äußerungen. :)
Grüßle ^-^

Elaysia schrieb:
Ich habe mir mal so überlegt.. Der Lüfter hat ja 4 Clips die einfach nur an den Kühlkörper angesteckt werden... Meine Überlegung da wäre, könnte man rein theoretisch nicht auch den Lüfter nicht ganz unten am Kühlkörper anbringen sondern etwas weiter oben, sodass 2 von den Clips nicht daran befestigt sind?

Das wird nicht funktionieren.
Hast leider den falschen Kühler gekauft, einigen wie zB. beim Macho ist die Bodenplatte versetzt und dann hat man etwas mehr Platz ( zusätlich sollte man schauen, dass die RAMs nicht zu hoch sind ).

Ja, ich habs schon bemerkt.... Man könnte dies nur tun, wenn man einen Teil der umrandung unten wegnimmt, damit diese nicht zwischen den Kühlkörper kommt. <.< Aber falls dann was nicht klappt... Dann kann ich das Ding nicht zurückbringen.. xD

Das mit den RAMs hätte ich bedenken können... Aber sagen wirs so - Ich bin da nicht so sonderlich der Profi drin, im herumbasteln. Ich weiß lediglich wie ich was einbauen kann und was wie irgendwie passt. Das bekomme ich hin. Ich habe schlicht und ergreifend nicht darüber nachgedacht, das mein RAM zu hoch sein könnte. xD Bzw. ich hatte den Aufbau vom Board gar nicht so im Kopf, naja - Es wäre halt das letzte gewesen an das ich gedacht hätte... Ist nunmal dumm gelaufen. xD Aber das musste ja so kommen. Hatte so viele Probleme das irgendwie überhaupt ins Rollen zu bringen. ö.ö

Naja back2topic.
Nun ist die Frage ob es sich lohnt, das einfach so hinzunehmen, das ein Lüfter fehlt oder sollte ich eher direkt versuchen den zurückzubringen... Ich hab den ja bisher nur testweise einmal aufs Board gesetzt, der war weder in Betrieb noch hab ich irgendwelche
Folien abgezogen. ö.ö
Andere Sache wäre, was für einen Kühler+Lüfter könnte ich mir anschließend besorgen... Ich muss ehrlich sagen, das ich da schon etwas aufs Aussehen achten möchte, da ich in meinem Gehäuse eine Scheibe habe und es sicherlich reichlich doof aussieht, wenn da dann so ein kleiner nach nichts aussehender Kühler drin sitzt xD - Und leise sollte er auch sein. Naja was heißt leise. Das HP Ding in meinem Rechner surrt auch wie nichts gutes. Hab da leider keine genauen Daten zu, sonst könnte man das ja irgendwie vergleichen - Ist halt n Fertigrechner gewesen (Dümmste was ich hätte tun können :D) und da wurd das nicht mit aufgezählt. v.v

Und wiedermal... Grüßle! :D

Die Beratung betr. anderem Kühler ( ich würde tauschen wenn es noch geht ) überlasse ich lieber anderen - bin da nicht direkt UpToDate...

Zurück
Oben