Venomous X Black vs. Megahalems Black Series

da Bozz

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2006
Beiträge
297
Moin,

bei der Suche nach einem schwarzen CPU Kühler, sind diese beiden meine bisherigen Favoriten.

Thermalright Venomous X Black
Prolimatech Megahalems Black Series

Betrieben werden sollen beide im Dual-Fan Setup, mit 120mm oder evtl. 140mm PWM Lüftern.

Ich habe da an die Enermax TB Silence PWM Lüfter gedacht, weil diese sehr gute Kritiken bekommen haben. Kann das jemand bestätigen oder Alternativen in schwarz nennen?

Gekühlt werden soll ein i5-2500K, der mit moderatem OC auf etwas über 4 GHz getaktet wird und im Sommer noch entsprechende Reserven bieten soll (wohne im DG).

Unterbau ist ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3, eingebaut in einem Corsair 600T.

Beim Venomous X Black habe ich was von Qualitätsmängeln gelesen, die die Enden der Heatpipes betreffen und ein unsauberes Finish (Kratzer/verbogene Lamellen). Kann das jemand bestätigen oder waren das eher die Ausnahmen.

Preislich liegen beide in etwa gleich, obwohl der Venomous den etwas besseren Lieferumfang hat (2 x Lüfterklammern 120/140mm, 4 Entkopplungsgummis).

Wie sieht es beim Megahalems Black mit der Qualitätsanmutung aus, kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne beide nicht aber könnte dir den Dark Rock Pro von BeQuiet ans Herz legen.

Gut, is n bissl Fummelei beim aufsetzen, aber das machen die Leistung und Lautstärke wieder gut.
 
mit dem prolimantech megahelm machst du nicht viel falsch ;) hatte ne lange zeit sogar ne CB Empfehlung (also halt nicht die black version)
 
wenn ich wieder ein bissl geld über hab, stellt sich mir die gleiche frage :D will im schwarzen gehäuse, auf nem schwarzen board auch nen schwarzen kühler haben :)

von der kühlleistung her geben sich beide nichts und ich bin mit meinem silbernen megahalems sehr zufrieden, besonders die montage ist intelligent gelöst, daher gehe ich eher wieder in richtung prolimatech. ein schwarzer genesis wäre natürlich der hit :D
 
Von den beiden würde ich dann den Megahalems nehmen, weil er mir optisch schon mehr zusagt und die Kühlleistung auch etwas besser sein sollte.
Schwarzer Genesis, das wäre :king:.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
erst mal Danke für das kurze Feedback!

@JonZales
BeQuiet kommt für mich nicht in Frage, ist gleich teuer, aber kühlt schlechter als die beiden anderen Probanden. Von fummeligen Montagen habe ich nach 2 x Mugen2 und einem Mugen3 genug.

@Alienate.Me & Butcher
Habe ich eigentlich auch darauf spekuliert, dass der Genesis in der Black Series dabei ist.
Damit wäre dann diese Kaufberatung allerdings obsolet ;-).
Aber vielleicht hat Prolimatech irgendwann ein Einsehen, Black is beautiful!

Ist echt schwierig, finde beide Kühler ziemlich gut, wobei der Venomous mit einem komplett schwarzen Finish und einem guten Lieferumfang punkten kann.
Der Megahalems steht dem im nichts nach (Kühlleistung, Qualität) und zumindest habe ich bei diesem Kühler nocht nichts von qualitativen Mängeln lesen können.

Soweit ich das richtig rausgelesen habe, soll der Venomous im unteren Drehzahlbereich besser kühlen als der Megahalems, der ab etwa 1000 RpM gleich zieht und mit höherer Drehzahl besser skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen dem Ven X und dem Super Mega hat bei mir der Venomous X besser abgeschnitten (siehe Signatur). Nur mit schneller drehenden Lüftern war der Mega etwas besser. Aber beides sind wohl so ziemlich mit die besten klassischen Towerkühler für 120mm Lüfter, sprich: man kann durchaus nach der Optik entscheiden ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi elohim,

habe gerade dein sehr gutes Review der beiden CPU Kühler gelesen.
Da du ja beide Kühler im Hands on hattest, welchen von den beiden fandest Du am Besten in Hinsicht auf Montage, Qualitätsanmutung und Lieferumfang?

Hattest Du Probleme mit der Höhe der RAM Riegel, beim Dual Fan Setup mit 140mm Lüftern?
 
Also ganz ehrlich, die sind beide hervorragend verarbeitet, Die Intel Montage ist bei beiden extrem sicher und komfortabel. Beim Megahalems ist die AMD Montage etwas komfortabler, aber das spielt ja für dich keine Rolle.

Was die Qualität, Lieferumfang, etc angeht musst du also bei keinem der beiden Abstriche machen.
Der Mega wirkt einen Tick robuster, der Venomous X aber etwas edler, wobei das auch einfach Geschmackssache sein mag.

Ich benutze normal-hohe RAM-Riegel, da gab es kein Problem, allerdings ragen da die Lüfter in dem Fall noch ein wenig weiter über den Kühlkörper hinaus.
 
Also ich habe den Mega und werde den auch nie wieder hergeben...
Habe 2 NB Multiframe M12-PS Pwm Lüfter dran und die laufen wenn man es so nimmt im IDLE also mit 600-700 RPM... Temps stehen bei Sysprofile drin... Kann den nur empfehlen..
 
OK, vielen Dank für das Feedback, insbesondere an elohim, für das ausschlaggebende CPU Kühler Review.
-> elohims CPU Kühler Review

Ich habe mich für den Venomous X Black entschieden, aus folgenden Gründen:
  • komplett schwarzes Finish
  • Gummientkopplung für 2 Lüfter im Lieferumfang
  • 4 x Halteklammern für 2 x 120mm & 2 x 140mm Lüfter im Lieferumfang dabei
  • 1 cm schmaler als der Megahalems, mehr Platz für den Ram
  • im Dual-Fan-Setup mit 120mm Lüfter leistungsstärker (~1300 UpM)
  • Darth Vader würde ihn kaufen ;-)

Belüftet wird der Venomous X Black von 2 x 120 mm Fans, Enermax TB Silence PWM.
Ich hab mich gegen 140mm Lüfter entschieden, weil diese über den Kühlkörper überstehen, also aus rein optischen Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann steht mein nächster kühler definitiv fest :)
 
GEIL der Genesis in Schwarz!!! O.o
 
@Bozz

Gute Wahl meiner Meinung nach, ich denke du wirst nicht entäuscht sein. Leistungs- und Verarbeitungs-technisch sind die Unterschiede relativ gering und sowieso auf hohem Niveau aber optisch finde ich die schwarze Vernicklung ebenfalls schicker als diese Pulverbeschichtung.
Du kannst ja mal berichten wie das gute Stück so gefällt.
 
Moin,

habe den Thermalright Ultra Extreme 120 (Vorgänger vom Venomous) zusammen mit dem ASRock Extreme3. Das passt alles soweit, jedoch kannste Probleme bekommen wenn du 2 12cm Lüfter einsetzt und dazu 4 Rams verwenden willst, wenn die einen hohen Heatspreader haben.

Habe jetzt 8gig drin und nochmal 2 Rams gekomme ich nicht rein.
 
@mo_ritzl & Alienate.Me

Ich glaube Prolimatech liest hier heimlich mit und haben deswegen schnell den Genesis in der Black Series nachgeschoben, um mich vom Kauf des Venomous X Black abzuhalten ;-).

Spaß beiseite, es ist erst "nur" ein Prototyp und ich hoffe die Markteinführung zieht sich noch etwas hin, sonst könnte ich echt schwach werden.

@elohim

Sobald der Kühler da ist, kann ich gern ein paar Fotos von dem Schmuckstück nachreichen.

@ Rollensatz

Danke für den Hinweis, auf den Fotos in elohims Kühlerreview, sieht man die Problematik deutlich.
Werde deswegen RAM Riegel in Standard Höhe einsetzen.
Geplant sind erstmal nur zwei Module a 4GB, wobei ich noch zwischen diesen beiden Kandidaten schwanke:

Corsair Vengeance Black low Profile
Kingston HyperX Genesis Grey Edition

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben