Ventoy auf einzelner Partion erstellen

senoyches

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
370
Hallo zusammen,

ich hatte bei der Reorganisation die Idee auf Ventoy umzustellen anstelle meiner 10 USB Sticks, nun wollte ich meine externe SSD so wervenden das ich 900GB weiterhin als Datenpartition für Backups etc. verwende währen 100GB für Ventoy reserviert werden sollten.
Das partitionieren war natürlich keine Problem, jedoch wenn ich Ventoy starte, erhalte ich nur die Auswahl Laufwerk F/G 1000GB zu formatieren und darauf zu installieren, die Partition wird mir gar nicht einzeln angeboten, ist das nicht möglich in den Optionen habe ich nur die Möglichkeit gefunden am Ende xy GB frei zu lassen, aber das war ja so nicht mein Ziel.

Würde mich über Tipps freuen Google ist mit dem Stichwort Partition in Verbindung mit Ventoy leider sehr sparsam und schlägt mir nicht vieles sinnvolles vor, außer 1000 Anleitungen wie es auf einem USB Stick installiere.

Anbei ein Bild, wie es vor der fertigen Partitionierung Aussah, da hatte ich noch 3 Partitionen.

1718395017713.png
 
senoyches schrieb:
900GB weiterhin als Datenpartition für Backups etc. verwende währen 100GB für Ventoy reserviert werden sollten.
und warum? wenn du einen ventoy-stick erstellst, dann kannst du die zweite partition (die erste enthält die ventoy boot-dateien) ganz normal für die isos und deine anderen dateien benutzen. warum das nochmal unterteilen?
 
senoyches schrieb:
in den Optionen habe ich nur die Möglichkeit gefunden am Ende xy GB frei zu lassen
senoyches schrieb:
das ich 900GB weiterhin als Datenpartition für Backups etc. verwende währen 100GB für Ventoy reserviert werden sollten.
Warum nicht einfach 900GB als frei lassen in Ventoy definieren und mit dem übrig gebliebenen Rest dann deine Backup-Partition anlegen? Ist doch ein einfacher Zwischenschritt und sollte evtl. auch direkt so gehen. Wills grad nicht manuell testen, aber solang die Platte noch frei ist kannst du doch easy rumprobieren. Und wenn das so geht ist das ne Sache von wenigen Minuten.
 
Wenn das keine Probleme macht, wäre das tatsächlich eine Möglichkeit ggf. könnten in der Partition halt ISOs in Unterordnern landen, von Datein von denen ich nicht booten möchte, z.B. fertige Installationsmedien von bestimmten Programmen.
Ergänzung ()

Nero1 schrieb:
Warum nicht einfach 900GB als frei lassen in Ventoy definieren und mit dem übrig gebliebenen Rest dann deine Backup-Partition anlegen?
Da die Platte nicht komplett frei ist, einiges ist schon belegt und bevor ich das jetzt schnell 350-400GB in der Gegen rumkopiere dachte ich ich frag lieber jemanden der das weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
wenn du an den partitionen rumspielen willst, solltest du auf JEDEN FALL ein backup haben. also mach eine kopie, erstell ganz normal den ventoy-stick und kopiere zurück. wenn das eine externe ssd ist, wärst du schon längst fertig als du den thread eröffnet hattest :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und BFF
senoyches schrieb:
Da die Platte nicht komplett frei ist, einiges ist schon belegt und bevor ich das jetzt schnell 350-400GB in der Gegen rumkopiere dachte ich ich frag lieber jemanden der das weiß.

Ventoy wird an der SSD "formatieren" wollen.
Also sichere den Krams der da drauf ist, erstell Dir mit Ventoy die SSD so wie Du magst. Die grosse Partition machst Du mit dem Minitool Partition Wizard kleiner und baust eine weitere Partition dazu fuer die Daten. Danach kannst Du das Gesicherte wieder drauf kopieren. Alles andere macht keinen Sinn. Wenn es schief geht sind die Daten weg von der SSD. Und ja, eine Nachfrage im Datenrettungsthread hier bei CB eruebrigt sich dann. Bei SSD ist nicht viel zu holen nach umformatieren/umpartitionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Danke ich bin lieber der, der 1x öfter fragt als 1x zu schnell klickt auch wenn ich es probieren könnte, aber die Try and Error Methode habe ich mir aus Berufswegen vor langer Zeit abgewöhnt. Aber ja hat alles bestens funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Nero1
Zurück
Oben