Ventoy Stick: Laden von Gparted ISO. "watchdog is disabled on sp5100-tco"

knoxxi

Captain
Heyho,

ich wollte gparted 1.5.0-6 via Ventoy Stick booten um die Partition zu verändern.

Beim Laden in den "normal Mode" kommt diese Fehlermeldung:

"watchdog is disabled on sp5100-tco"​

Was möchte es von mir und was kann ich tun?

Alles gegoogelte zeigte nur in Richtung Betriebssysteme die nicht mehr starten wollen. Hier werden ich aber vorsichtig und möchte nicht einfach irgendwas machen.

Vermutlich ein absolutes DAU Ding, aber fühle mich hier erstmal überfragt.

Bin um jeden Rat dankbar.

Gruß Tobi

was hast du für ein Mainboard? die Fehlermeldung scheint mit dem Intelligent Platform Management Interface zusammen zu hängen. Entweder Kernel Modul deaktivieren oder evtl. einfach im BIOS dieses Interface aktivieren, wenn möglich.

hast du denn ein problem? falls nicht, kannst du diese meldung einfach ignorieren.

AsRock B550M Phantom Gaming 4
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
falls nicht, kannst du diese meldung einfach ignorieren.
Ich komme nicht weiter als die Meldung. Egal was ich drücke und wie lange ich warte.

da das ein live-linux ist, müsstest du das modul beim laden des kernels deaktivieren, müsste ich jetzt auch erst nachschauen. falls du nur gparted von der live-iso nutzen willst: lad dir mal z.b. einfach linux mint auf den stick - gparted ist da auch dabei (am besten gleich die "edge" version mit neuerem kernel nehmen)

edit: in der kernel cmdline "nowatchdog" setzen, das soll die watchdog-funktionalität generell deaktivieren. wird grub verwendet, dann in grub "e" drücken, in der "kernel"-zeile "nowatchdog" hinzufügen und dann weiterbooten (weiss grade nicht aus dem kopf, was der shortcut ist, F10 vielleicht).

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht, was das am Problem ändern würde. Man benutzt Ventoy wenn man gerade nicht Rufus, Etcher & Co nutzen will, weil die für ein ISO immer den ganzen Stick platt machen.

Neben dem erwähnten
"nowatchdog" in /etc/default/grub
gab mir
sudo sysctl -a | grep watchdog
dann immer noch "sp5100_tco" aus.

Möchte ich aber nicht haben.

sudo nano /etc/modprobe.d/blacklists.conf
blacklist sp5100_tco #disable AMD SP5100 TCO Timer/Watchdog (Ryzen)

Keine Probleme.

Ich habe es also deaktiviert und mein Manjaro-Linux läuft problemlos.
Gleichfalls problemlos booten von Ventoy.

Bist du dir sicher das dein booten von Ventoy an dieser Fehlermeldung scheitert?

Hallo liebe Leute,

vielen Dank für euer Input. Ich fummel mich hier mal durch.

JennyCB schrieb:
sudo sysctl -a | grep watchdog
wenn ich das ausführe kommt bei mir

1702667659486.png

Ergänzung ()

JennyCB schrieb:
Ventoy an dieser Fehlermeldung scheitert?
Ventoy kann ich ohne Probleme booten und sehe meine iso zur Auswahl. Kann auch wild da hin und her klicken. aber alle bisher getesteten scheitern an dem Fehler.
Ergänzung ()

Melde Erfolg 🙂 ich habe lediglich die ISO von Gparted neu geschrieben, den watchdog im grub deaktiviert und tada

20231215_204756.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben