Ventoy-Stick: nachträglich Größe der Partition ändern, die neben der ventoy-Partition liegt

Wackelkarton

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
87
Hallo,

ich benutze einen Ventoy-USB-Stick, der daneben eine extra Datenpartition hat. Also der Stick hat eine ventoy-Partition , wo verschiedene Linux-isos und Persistenzdateien für die isos draufliegen und eine extra Partition mit Daten, auf die ich von allen isos Zugriff habe. Der Platz für diese Partition wurde damals beim Installieren von ventoy (von Linux aus) mit Ventoy2Disk.sh mit der -r-Option reserviert . Der Platz ist mir jetzt zu klein. Kann ich den nachträglich vergrößern, z.B. mit GParted? Oder gibts dann mit den Daten auf der anderen Partition Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet:
gparted, Minitool Partion Wizard, etc. Klappt definitiv.

Wichtig ist, das die Aenderung gemacht wird ohne das irgendwas vom Stick gestartet ist.
 
Ohne dass der Inhalt der anderen Patition Schaden nimmt?
Ich kann mir vorstellen, dass die Situation mit dem Installieren von Linux auf einem Rechner, wo schon Windows drauf ist und entsprechend Platz für eine Linux-Partition neben Windows geschafft werden soll, vergleichbar ist. Für diese Situation hab ich gelesen, dass man sich die Größe der Partition vorher gut überlegen soll, denn in vielen Fällen würde der Inhalt der Partition verlorengehen, wenn deren Größe nachträglich geändert wird
 
Das klappt schon. Ich hab mehrfach auf Ventoy Sticks die Partitionsgroessen veraendert ohne das sich was an der Funktionalitaet aenderte.
 
Hallo nochmal,

es hat leider nicht funktioniert. Ich hab das Linux runtergefahren, mit einem anderen Ventoy-Stick mit Linux gebootet und den zu bearbeitenden Stick reingesteckt (nicht gemounted). Dann GParted gestartet. Ich wollte zuerst mal die Ventoy-Partition verkleinern, um dann später die Datenpartition vergrößern zu können (gibt keinen freien Platz auf dem Stick). Als ich die Ventoy-Partition ausgewählt habe, um die Größe zu ändern, konnte ich zwar in dem Dialog die neue Größe eingeben, aber ich konnte nicht auf "ändern" klicken. Mit den schwarzen Pfeilen in der Grafik ließ sich die Größe auch nicht ändern. Oben in dem Dialog ist ja die Minimum- und Maximumgröße angegeben. Es war beide Male diesselbe Zahl. Offenbar geht es bei mir nicht, die Größe nachträglich zu ändern.
 
Daten in Linux auf einen internen Datenträger kopieren. Ventoy entfernen.
Ventoy in Linux neu einrichten, mit der gewünschten Partitionsgröße.
Die gewünschten Daten, Windows Linux etc. wieder auf den Stick kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton
Ok, dann muss ich es wohl so machen. Ist eben umständlicher. Da es bei BFF geklappt hat:
BFF schrieb:
Ich hab mehrfach auf Ventoy Sticks die Partitionsgroessen veraendert
wäre es ja mal gut zu wissen, was er anders gemacht hat.
 
Das kann ich genau sagen. @Wackelkarton
gparted unterstuetzt kein vergroessern/verkleinern von exFAT.
Also hab ich meine Partition in NTFS umgewandelt bevor die ISO drauf kamen. 😎

1701306226598.png


Dann klappt es auch die grosse Partition zu verkleinern/verschieben.

1701306676693.png


Geht unter Windows etwas einfacher mit NTFS weil Ventoy dort gleich NTFS machen kann bzw. Minitool Part Wizard exFAT aendern kann.
Und ja, am besten gleich Platz ueber lassen bei der Einrichtung von Ventoy. Dann bleibt ein unbenutzter Bereich ueber den man sich formatieren kann wie man mag.

1701307778190.png


1701307470564.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton und wuselsurfer
Danke für die tolle Übersicht! (weißt Du noch, wo Du die her hast?)
Kann man, wenn man "NTFS" verwendet, denn auch Linux-isos draufpacken? Ich hatte mit Linuxdaten auf NTFS mal nicht so gute Erfahrungen (irgendwann wurden Daten korrupt, ein paar Dateien waren "weg").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wackelkarton schrieb:
weißt Du noch, wo Du die her hast?

Natuerlich.
Gestern wieder selbst nachgesehen im Programm (gparted und Ventoy) und die Screenshots davon hier gepostet.

Wackelkarton schrieb:
denn auch Linux-isos draufpacken?

Ja. Der ISO ist es voellig egal was fuer ein Dateisystem darunter ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton
Hallo nochmal,

ich meinte die grün-rote Tabelle. Gilt die nur für gparted oder gilt das für alle Partitionierungsprogramme?
 
Die Tabelle ist von gparted.

1701811448562.png


Andere Programme koennen das anders je nachdem unter welchem OS sie laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton
Jetzt hab ich das mal ausprobiert (nur um des Ausprobieren willens), auf leerem Ventoy-Stick. Also erste Partition NTFS, zweite ext4. Dann in gparted die Größen geändert, das hat diesmal geklappt.

Zuerst hab ich die Datenpartition um 6MB verkleinert (nach rechts verschoben),
die Ventoy-Partition (die 32MB) erst rechts um 6 MB nach rechts verschoben, dann wurden mir links 7 MB angeboten, ich hab trotzdem nur 6 MB nach rechts verschoben (waren wohl 6,88MB, keine Ahnung, wo die 0,88MB herkamen) nach rechts verschoben, um nicht zu riskieren, dass auf der Partition was fehlt
dann die erste Partition rechts um 6 MB nach rechts verschoben (also vergrößert).
Es war währenddessen ein iso drauf.

Als ich dann mit Ventoy hochgefahren habe, kam eine Fehlermeldung (habs sie mir nicht gemerkt, irgendwas mit Partitionierung), er fuhr nicht hoch.
Ich werde jetzt wohl erstmal keine Experimente mehr machen, muss bei mir erstmal einiges anderes computertechnisch richten. Aber für dann würde mich immer noch interessieren, was Du da anders gemacht hast, dass es bei Dir funktioniert mit ventoy und bei mir nicht.

Nun werde ich den Stick neu formatieren, neu Ventoy drauf machen und dann isos und andere Daten wieder draufschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Bin auch gerade dabei zu partitionieren. Aber mit Diskpart und MinitoolPartition geht es nicht wenn der Stick schon mit ISO und Daten erstellt wurde. Jetzt habe Ich auch den Stick nochmals gelöscht. Dann Ventoy installiert. Dann auf NTFS umgestellt und dann konnte ich partitionieren. Werde dann gleich testen ob es so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

EDIT:

es starte nicht! Fehlermeldung. Werde es jetzt auch weiter wie gehabt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst Du denn partitionieren?
Normalerweise macht die eigentliche Partitionierung ja Ventoy und erzeugt dann die 1. Partition, wo die isos und ggf. Persistenzfiles draufkommen, dann eine Minipartition mit ventoy selbst und wenn man es entsprechend angegeben hat, eine weitere Partition, die man z.B. als Datenpartition nutzen kann.

Mir ging es in diesem Thread darum, diese Partitionen nachträglich in der Größe zu ändern, dafür habe ich gparted benutzt und es klappte nicht, s. #16. Ich habe auch eine Idee, woran es bei mir gelegen haben kann. Man muss wohl an irgendeiner Stelle 1 MB Platz lassen (bei Partitionierung i.a.), weiß nicht mehr an welcher. Ich hab halt noch aum Erfahrung mit Partitionierung.
 
Zurück
Oben