Ventoystick funktioniert nicht

Wackelkarton

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe einen Ventoystick erstellt mit Linux darauf. Leider werden dabei Anwendungen, die ich installieren will, nicht gefunden. Ich habe das iso dann auf einen anderen Ventoy-Stick kopiert, der bisher immer funktioniert hat und siehe da, da funktionierts. Beide Sticks habe ich auf die gleiche Weise erstellt. Nur auf dem jetzt nicht funktionierenden Stick war früher schon mal ein iso (mit balena-etcher?) drauf, ich hatte ihn dann neu formatiert, bevor ich Ventoy installiert hatte.
Kennt jemand die Problematik? Was kann ich tun?

Wackelkarton schrieb:
Anwendungen, die ich installieren will
Meinst du mit "Anwendungen" dann Linux-Distributionen, welche du installieren willst?

Falls der eine Stick versagt, dann mache es wie von Wuselsurfer vorgeschlagen.

Der Stick ist dafür nicht zu retten??? Ist ja unglaublich. Der andere Stick ist nur zum testen gut gewesen, sonst zu klein.
Nein, ich meine Anwendungsprogramme. Linux wird über Ventoy gestartet, das installiere ich nicht. (und wenn das installieren der Anwendungen klappen würde, dann würde ich es mit Persistenzdatei machen)

Du kannst ja nochmals probieren, den Stick neu zu formatieren. Sticks sind nicht unbedingt zuverlässige Datenspeicher. Allerdings hätte ich zu diesem Stick nicht mehr allzu viel Vertrauen. Zumindest würde ich dann auch stets nochmals die Hash-Werte der Linux-ISO-Dateien prüfen, ob die auf dem Stick noch dem Original entsprechen.

Die hab ich (bei beiden Sticks) geprüft (SHA256), war jeweils gleich. Nochmal formatieren kann ich machen (das lief damals nicht so richtig, also Bedienfehler vor mir). Vielleicht liegts daran (nur hätte ich gedacht, dass dann auch die Prüfsumme nicht stimmt).

Liefer doch mal ein paar Fakten, bestenfalls auch mit Fehlermeldungen oder ähnlichem unterlegt.
Welche Linux-Distri?
Was passiert genau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton
@Wackelkarton
In deinem Fall würde ich vielleicht mal eine Vollformatierung machen. Nicht nur Schnellformatierung.
Und die Details, nach denen Kartoffelpü fragt, wären natürlich auch interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton
Vorführeffekt...
Habs nochmal durchgeführt, um die Details, nach denen kartoffelpü fragte, zu liefern. Jetzt hats geklappt (ich hatte es vorher aber auch mehrmals probiert). Ich hatte alles in ein Skript geschrieben, aber jeden Befehl einzeln ausgeführt, um bei Fehlermeldungen entsprechend reagieren zu können. (war Ubuntu, erst Entfernung von snap insgesamt, dann installieren von firefox-esr, Fehlermeldung war in etwa, dass das Paket nicht gefunden wird). Ich kann nicht 100% ausschließen, dass ich im einen Fall noch was mehr ausgeführt habe. Nächstes Mal muss ich es wohl doch als ganzes Skript ausführen, dann kann ich den Faktor wenigstens ausschließen (ist halt blöd, dann muss man ggf. wieder neu booten). So bleibt halt doch noch, dass es auch das falsche Formatieren gewesen sein kann und das Problem noch irgendwie da ist.

Wackelkarton schrieb:
Vorführeffekt...
Ja, das kennen wir alle. Wer weiß, vielleicht auch irgendein kleiner Irrtum passiert oder eine Kleinigkeit übersehen, und schon hat man unerklärliche Probleme, die sich nicht mehr wirklich rückverfolgen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton und cyberpirate
Wackelkarton schrieb:
Vorführeffekt...
Habs nochmal durchgeführt, um die Details, nach denen kartoffelpü fragte, zu liefern. Jetzt hats geklappt
Siehste!

Espero schrieb:
Ja, das kennen wir alle. Wer weiß, vielleicht auch irgendein kleiner Irrtum passiert oder eine Kleinigkeit übersehen, und schon hat man unerklärliche Probleme, die sich nicht mehr wirklich rückverfolgen lassen.
Ja, ein Komma an der falschen Stelle und man fliegt am Mars vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wackelkarton und Espero
Zurück
Oben