Die Technik ist natürlich Beeindruckend, keine Frage. Aber ich betrachte das mit enormer Sorge. Auf diversen Videoplattformen spielen sich schon seit Monaten kuriose Dinge ab, ganze Kanäle, die rein KI Generierte Videos oder Bilder erstellen und in Masse hochladen. Sich dabei als "Info" oder "Wissenschafts" Kanäle ausgeben. Der Inhalt? Wenig moderiert und voller Fehler. Beispiel? Siehe hier.
Das KI Videos schon seit längerem auch dafür eingesetzt werden Massen zur Empörung zu treiben ist auch nichts neues. Da hilft auch ein gut sichtbares Wasserzeichen und ein unsichtbares ID Merkmal nichts. Treibt man sich so im Internet rum wird man schnell feststellen dass die Breite der Kommentatoren gar nicht merkt, dass der gelieferte Content ein Trug ist. Und es wahrscheinlich auch nicht wahr haben möchte.
Das geht mittlerweile auch schon soweit, dass auf großen Plattformen KI Werbevideos ausgestrahlt werden, die auf Fake-Shops leiten. Und noch gravierender dabei ist, meldet man das als Fake, kommt nach ein paar Tagen lediglich die Rückmeldung dass der Inhalt nicht gegen die Nutzungsrichtlinien verstoße.
Ein gutes Beispiel war das hier:
Da kommen spannende Zeiten auf uns zu, in denen wir uns darauf einstellen dürfen, dass ein noch größerer Teil der Gesellschaft den lauten Schreiern auf den Leim geht im politischen, und viel Geld an Scammer verlieren wird.
Manchmal denke ich mir, es wäre für ganz Europa gut, wenn man diverse Plattformen einfach ein paar Monate abschalten und bereinigen würde. Leider gibt es noch keinen Internetführerschein, bei dem man unter beweis stellen muss das man mit dem Inhalt auch irgendwie klar kommt. Und auch wenn die Datenschutzverfechter jetzt aufschreien werden, aber es wäre nicht verkehrt, wenn der Internetzzugang mit einer eindeutigen ID verbunden wird und ggf. auch irgendwo im Profil zumindest für die Betreiber der Klarname hinterlegt werden muss. Im Worst Case schottet man sich eben als EU ähnlich ab wie China oder Russland. Nötige Mechanismen um dabei den Schutz der Privatsphäre abzudecken und Zensur zu verhindern gäbe es ja. Das würde zumindest die Troll-Armeen und Smartphone Farmen kurzfristig sofort ausschließen.
Edit:
Bei einer Recherche bin ich gerade auf nachfolgendes Video gestoßen, dass der Suchalgorithmus bisher ausgeblendet hatte. Sehr empfehlenswert mit sehr wichtiger Message: