Veracrypt | 2xWin10 | 2xSSD | Dual Boot

Markus.Tenne

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
70
Hallo!

Seit sehr vielen Jahren nutze ich für die Verschlüsselung Veracrypt (früher Truecrypt). Es war immer nur 1 SSD verbaut, auf der ein Windows 10 lief und die Partition bzw. die ganze SSD war mit Veracrypt verschlüsselt. Beim Start vom PC gibt man das Passwort ein und so lief das immer sehr stabil und problemlos.

Momentane Hardware (HP Elitedesk 805):
AMD Ryzen 5 PRO 4650G
32GB RAM
Samsung SSD 970 Evo plus (1TB)
Samsung SSD 970 Evo plus (500GB) (neu gekauft)

Nun habe ich ein Kind, welches ich den Zugang zum PC ermöglichen möchte, aber nicht auf mein System. Ich möchte da eine klare Trennung.

Daher habe ich eine zweite SSD (970 Evo plus 500GB) gekauft, in den PC (2. Slot) eingebaut und wollte dort ein weiteres Win10 installieren. Um Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich vorher mein System komplett entschlüsselt und wollte es bei erfolgreicher Installation von Win10 auf der zweiten SSD wieder verschlüsseln.

Die Installation von Win10 auf der zweiten SSD hat problemlos geklappt. Beim Start vom PC kann man nun wählen, ob man das alte Win10 oder das frisch installierte Win10 starten will.

Wenn ich nun das alte Win10 wieder verschlüsseln will, wähle ich in Veracrypt aus, dass ich mehrere Betriebssysteme habe, bekomme dann eine Meldung, dass nur erfahrene User das nutzen sollen, wähle dann das Passwort und Veracrypt will dann einen Testlauf machen. Im Grunde alles wie immer. Nur der Testlauf schlägt fehlt. Der Bildschirm bleibt schwarz, es kommt keine Passwortabfrage. Nach mehreren Neustarts startet das alte Win10 und Veracrypt meldet, dass der Testlauf fehl schlug und fragt, ob noch einer gestartet werden soll.

Irgendwelche Vorschläge, wie ich weiter ansetzen kann?
Jemand Erfahrung mit dieser Konstellation und Veracrypt?
Hat jemand Veracrypt mit zwei Windows-Systemen im Einsatz? Eventuell auch auf zwei Laufwerken?

Ich habe auch schon als Alternativlösung überlegt, beide SSDs (1TB+500GB) auszubauen, eine größere SSD (2TB) einzubauen und auf dieser SSD zweimal Win10 zu installieren und dann mit Veracrypt zu verschlüsseln. Vielleicht klappt das so ja besser.

Kurz zu Veracrypt: Ich würde das gerne weiter nutzen, da ich anderen Möglichkeiten (z.B. Bitlocker) nicht vertraue.
 
Hoffe du hast ein gutes Backup denn so lange das am gleichen PC an geschlossen ist kann das eine das andere Formatieren und anders herum.

Wenn das noch normale SATA SSD wären hätte man ein Wechselrahmen ins Gehäuse bauen können und jeder schiebt vor dem Einschalten einfach "seine" SSD in die Kiste. dann kommt sich das nicht in die Quere
 
Es gibt fuer slotblenden hinten am PC und fuer dein Front Panel, mit denen du SATA Devices den Strom nehmen kannst.
Lohnt sehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Ist mehrere Betriebssystem nicht eher für mehrere auf EINER Platte?

Ich würde die einzeln installieren und verschlüsseln. Dann beide einbauen und beim Start wählst du beim Booten eben die Platte aus. Erkennt man ja an der Größe der SSD (sofern dir das bei der Auswahl angezeigt wird). Ist halt nicht so geschickt 2 gleiche Platten zu nehmen vom Namen her :D

edit: Es besteht natürlich die Gefahr, dass er versehentlich deine SSD formatiert.. /edit


@madmax2010 Wird schwierig bei M.2 SSDs..^^ Ansonsten sind die natürlich super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VWH und Markus.Tenne
Ich hatte früher einen Bootmanager (XOSL) im Einsatz, der konnte einzelne Partitionen "unsichtbar" schalten. Damit hatte Windows1 keinen Zugriff auf die Startpartition von Windows2. Aber das ist ja ein ganz anderes Problem als was der TE hier lösen will.

Oder vielleicht würde so etwas schon ausreichen? XOSL ist aber inzwischen veraltet, keine Ahnung wie aktuelle Bootmanager das machen. Wenn ich heute so was machen wollte, dann würde ich einen 3rd Party Bootmanager verwenden, der dann die einzelnen Windows startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markus.Tenne
Zurück
Oben