VeraCrypt auf MacBook mit BigSur

The Loner

Commander
Hi,

muss ich etwas beachten, wenn ich VeraCrypt auf meinem MB installieren möchte?
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Installier es dir mit homebrew.
Würde ich aber so unter osx für alle Anwendungen empfehlen

Nein. Homebrew ist ein Paketmanager u. a. für MacOS. Ich benötige diesen auch nicht. Du kannst die aktuelle VeraCrypt Version auch so installieren. Eventuell ist für das zu mountente Dateisystem noch macFUSE notwendig.

Wird nicht benoetigt, aber du musst dich unter Windows und OSX halt bei jedem Programm, welches nicht aus den jeweligen AppStores kommt, einzeln darum kuemmern jederzeit alle updates zu installieren. Ein Paketmanager Nimmt dir da enorm viel Arbeit ab.
Es scheint dir darum zu gehen, Daten abzusichern.
Das bringt dir nur was, wenn dein System gescheit abgesichert ist.
Um das zu erreichen ist der erste und wichtigste Schritt jederzeit all seine Programme up to date zu halten.

Mir ist es zu stressig 1x Pro Woche die websites aller Programme die ich unter OSX nutze zu besuchen und nach Updates zu schauen.

@jodd2021

Weil veracrypt open source und unter freier Lizenz ist. Bei veracrypt hast du einsehbare code audits, einen verifizierbaren build Prozess und es wird darauf geachtet, Referenzimplementierungen zu verwenden.

Bei filevault hast du selbst implementierte crypto. Das geht immer schief. Siehe Beispielsweise die openssl Probleme die Apple vor ein paar Jahren hatte.
Dann gibt es halt keinen einsehbaren Quellcode, keine einsehbaren Audits und der build Prozess ist weder einsehbar noch nschstellbar.

Wenn du also verifizierbare Sicherheit ohne Unwägbarkeiten haben willst ist veracrypt da schon sehr weit vorne. Bei filevault hat das viel mit Glauben zu tun.

Mag richtig sein. Doch "braucht" man das, so wichtig kann das zu verschlüsselnde des TE nicht sein. Wäre es das würde er sicher nicht hier zu Prozedere nachfragen.

madmax2010 schrieb:
Mir ist es zu stressig 1x Pro Woche die websites aller Programme die ich unter OSX nutze zu besuchen und nach Updates zu schauen.
Homebrew würde also, wenn ich das richtig verstehe, Bescheid geben, wenn sich an der VeraCrypt-Updatefront etwas tut?
Wäre eine nachträgliche Installation möglich, ohne meine jetzt bereits installiertes VC deinstallieren zu müssen?
Abgesehen davon - Die Updatezyclen von VC sind ja generell überschaubar ...

Ja hast du richtig verstanden.
Es ist einfacher, VC via Homebrew drüberzuinstallieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
jodd2021 schrieb:
Warum ein Fremdprogramm mit all seinen Unwägbarkeiten und nicht das bereits integrierte FileVault von OSX?
Dann bist du aber auf MacOS angewiesen, wenn ich das richtig sehe.
Wenn z.B. der einzige Mac im Haus kaputt geht (true story), kommst du erstmal nicht mehr an die Daten ran. Mit VeraCrypt könntest du dir ja noch mit einen Windows- oder Linux-Rechner weiterhelfen. Nur so als Beispiel.

jodd2021 schrieb:
Doch "braucht" man das, so wichtig kann das zu verschlüsselnde des TE nicht sein. Wäre es das würde er sicher nicht hier zu Prozedere nachfragen.
Irgendwann ist immer das erste Mal.

Zurück
Oben