Veracrypt Benchmark R9_3900x, AES-NI, Parallelisierung, HDD-Geschwindigkeit, etc. ...

HITCHER_I

Commodore
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
4.687
Habe jetzt mal das aktuelle Veracrypt x64 installiert, und auf System mit R9_3900x ausprobiert.
Also gleich mal einen Bechmark gestartet mit Defaulteinstellungen, und das war ja wohl von den Resultaten wahnwitzig viel zu schnell, völlig unnötig.
Also AES-NI und Parallelisierung abgeschaltet, dann erhält man in etwa solche Werte:
Veracrypt-3900x.png

Habe dann ja auch den Crystal Diskmark auf dem Kontainer (der auf einer Toshiba X300 4TB HDD im mittleren Bereich liegt) ausgeführt, und ja schneller ist die HDD dort auch ohne Verschlüsselung nicht.

Also sind diese Settings ausreichend, man hat ja auch 12 Kerne / 24 Threads, da macht es nichts, wenn einer 50% ausgelastet wird.

Vielleicht sollte Veracrypt stattdessen seine Verschlüsselung umstellen von XTS auf CBC für höhere Sicherheit?
 
So jetzt nochmal langsam und in ganzen Sätzen.... oder wolltest Du uns einfahc nur erzählen, dass Du eine neue CPU hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te, el.com, Hayda Ministral und 2 andere
Naja, aktuelle CPUs sind so schnell, die benötigen die AES-NI Erweiterung für verschlüsselte HDDs überhaupt nicht, schon gar nicht, wenn man das Multithreading Feature von Veracrypt nutzt.
Andere Verschlüsselungssoftware nutzt Multithreading nicht (zB. Linux Kernel), und den CBC Modus statt XTS,
ist immer noch schnell genug, und sollte sicherer sein.
Wer nutzt denn das Multithreading-Feature von Veracrypt noch, oder hält das für sinnvoll/notwendig?
 
Jeder, weil es der Standard ist und keine Nachteile hat, nur Vorteile. Außerdem möchte man vielleicht auch seine m.2 SSD verschlüsseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el.com und DFFVB
Ja, so gesehen hat es dann wohl auch seinen Anwendungsbereich, PCIe v4x4 M.2 NVME SSD, sofern die teure SSD das nicht von sich aus schon unterstützt.
Weiß jemand, wie man den Linux-Kernel zum Multithreading für AES256-XTS Verschlüsselung überreden kann,
also selber Modus wie in Veracrypt Default-Einstellungen?
-
Bei Linux wäre es genau der umgekehrte Fall, dort hätte ich einen langsamen Rechner ohne AES-NI, aber mit 4 Kernen, der könnte von Multithreading profitieren, um auf über 100MB/s zu kommen (von aktuell nur 50).
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich dich richtig... Du beschwerst dich darüber, dass deine neue CPU zu schnell bei der Ver-/Entschlüsselung von AES arbeitet und willst deswegen Maßnahmen ergreifen, diese künstlich zu verlangsamen?
 
@el.com
In meinem normalen Fall der HDD-Verschlüsselung war die Parallelisierung und AES-NI (wegen Twofish) nicht nötig, und habe ich abgeschaltet. Ich will auch nicht eine 3-fach Verschlüsselung machen, wo man dann die zusätzlichen Ressourcen weiterer CPUs brauchen würde. Parallelisierung benötigt auch mehr RAM und CPU-Ressourcen. Ist das nicht in etwa so, als würde man ein FPS Limit nicht einschalten, und mit 300 FPS ein Spiel rendern, aber der Bildschirm kann nur 144 Hz anzeigen, und selbst erkennen kann man sowieso nicht mehr als 60 Bilder/s. Totale Ressourcen und Energieverschwendung.
 
Die Energieverschwendung findet eher dadurch statt, dass Du AES-NI abschaltest. Du erzeugst unnötig hohe last auf deinem System, was in einem höheren Stromverbrauch mündet...es ist von der Logik her betrachtet einfach nur anchteilig, AES-NI abzuschalten...
 
Zurück
Oben